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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG 55 - 2. Ölablassschraube & Reifendruck |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 08.05.2023 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 08.05.2023 um 21:57 Uhr ]
Hallo zusammen,
wo befindet sich die zweite Ölablassschraube? Heute bei McOil waren wir gemeinsam unter dem Auto, ohne Erfolg, ich habe keine zweite Schraube sehen können. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann verbleiben ohne das Ablassen 0,7 Liter im System (< Ölwanne) - richtig? Im Ölkühler verbleiben anscheinend auch 1,5 Liter, d.h. es bleibt immer altes Öl im System, wie bekommt man das abgelassen? Bzw. wieso soll ich mir wegen 0,7 Liter in der kleinen Wanne einen "Kopf machen", es bleiben doch sowieso noch 1,5 Liter im Ölkühler. Trotz Ölwechsel fährt man mit "20 %" altem Öl, ist das im Sinne des Erfinders, das hinterlässt bei mir grundsätzlich kein gutes Gefühl. Ich wechsel jährlich bei ca. 7.000 km Fahrleistung, das kompensiert das Ganze hoffentlich.
Eine Frage zum Reifendruck, ich habe nun die Bridgestone Potenz Sport montieren lassen, sie sehen für meinen Geschmack auch saugut aus, gerade der 255er schließt hinten super ab. Nun aber zum Luftdruck, vorne sind 225/40/18 und hinten 2555/35/18 montiert. Ich habe wie im Tankdeckel empfohlen gehandelt, d.h. VA 2,6 und HA 2,8 bar, eine Katastrophe in wirklich schnellen engen Kurven (60-80 km/h). Schnell heißt für mich, der Außenrand des Reifen "krümelt" langsam (Drift über die Vorderräder), so wie man es auch vom Motorradreifen kennt. Dann auf VA 2,3 und HA 2,5 gesenkt, das Ganze läuft schon sehr viel besser. Bridgestone hat mir leider noch nicht geantwortet, ich denke, ihr habt sicherlich ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank und Grüße aus München,
Stefan | Antworten
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Beiträge: 19129
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.05.2023 um 22:23 Uhr  
| Hallo Stefan,
da die Ölwanne direkt auf der VA sitzt ist eine Ablassschraube vor dem Träger und eine dahinter. Die hintere Schraube geht nach hinten weg, die vordere nach links (Fahrerseite). Beide Schrauben sind identisch.
Hier mal ein geliehenes Bild vom SL55. Beim SLK55 sieht es vergleichbar aus:
https://www.mercedes-forum.com/attachments/wanne1-jpg.12754/
Wenn du weniger Öl ablässt, solltest du auch entsprechend weniger Öl auffüllen. Zuviel Öl ist auf keinen Fall gut für den Motor.
Zum Thema Luftdruck: Warum fährst du auf der HA mehr Druck als auf der VA? Die meisten (auch ich) fahren auf der HA maximal den gleichen Luftdruck wie auf der VA, teilweise auch etwas weniger Luftdruck auf der HA.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 08.05.2023 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 08.05.2023 um 22:35 Uhr ]
Hallo Namensvetter,
die 2. Ölablassschraube ist auf Höhe des Lenkgetriebes von unten über einer Diagonalstrebe Richtung linkem Vorderrad zu finden. Selbstverständlich lässt man das Öl beim Wechsel auch dort mit ab! Das ist ein Handgriff und dann kann man auch exakt die empfohlene Ölmenge von 8,0 Liter (bei Filterwechsel) einfüllen. Natürlich bleibt Restöl im Kühler. Im Gegensatz zum Öl in der vorderen Ölwanne wäre der Wechsel hier jedoch ein Wahnsinnsaufwand.
Dein genannter Luftdruck ist viel zu hoch. Diese Luftdrücke gelten nur für Vmax 280 km/h. Bis 250 km/h fährt man VA 2,2 und HA 2,3 Bar. So steht es bei mir für 225/40R18 und 245/35R18 im Tankdeckel. Ich fahre 2,3 vorne und 2,4 hinten. Damit hab ich gute Erfahrung (fahre eh nicht schneller als 250).
Du bist dir dessen bewusst, dass deine Reifendimension von 255/35R18 auf der Hinterachse (bei den Serienfelgen) nicht ohne weiteres zulässig ist und eine Einzelabnahme erfordert? Oder fährst du Zubehörfelgen?
Viele Grüße | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 08.05.2023 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 08.05.2023 um 22:39 Uhr ]
Gude Olli,
HA mehr Druck als VA ist nicht ungewöhnlich sondern steht bei jedem R171 im Tankdeckel! Wäre mir auch neu hinten weniger Luftdruck zu fahren aber lerne gerne dazu. Was empfiehlst du denn für Michelin PSS in 225/40 und 245/35 auf Felgen 8x18 und 9x18? Danke dir | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.05.2023 um 09:39 Uhr ]
MadMax4711 schrieb:
[...] weil es im Tankdeckel steht, fahre ich hinten mehr, die Logik hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen.
Die Frage, warum dies bei vielen Fahrzeugen so angegeben bzw. vorgegeben wird habe ich mir auch schon einige Male gestellt... - eine definitive Antwort habe ich bislang leider auch nicht gefunden.
Generell würde ich annehmen, dass in Puncto Fahrverhalten *tendenziell* etwas "zu viel" Luftdruck erstmal weniger "problematisch" ist als etwas "zu wenig" (ist natürlich beides nicht gut...).
Im Detail lässt sich die Antwort auf diese Frage aber sicher nicht so pauschal beantworten, da es auch immer auf die Achskonstruktion, das Fahrwerk, dessen Setup und auch die Bereifung ankommt. Ich habe bei bestimmten Fahrzeugen schon die Erfahrung gemacht, dass die Herstellervorgabe (= hinten mehr als vorne) zu einem untersteuerndem Fahrverhalten führen kann während ein identischem Luftdruck (vorne etwas mehr, hinten etwas weniger) ein für mich etwas besseres, d.h. neutraleres Fahrverhalten ergibt.
Soweit ich gelesen habe gab es in den 60ern mal einige Probleme mit dem Fahrverhalten des Chevrolet Corvair, welche dann u.a. durch eine entsprechende Einstellung des Luftdrucks (hinten mehr als vorne) umgangen werden konnten, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Corvair#Handling_problems.
Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die heutige Zeit übertragen, gibt aber einen Eindruck wie viel Einfluss das Thema Reifenluftdruck haben kann.
--
Gruß
chris_slk
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