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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nur noch Probleme mit dem 230er: Notlauf nach Schlagloch |
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User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 07.05.2023 um 17:18 Uhr  
| Hallo allerseits,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 230er FL von 2001 und so langsam verlässt mich die Lust auf dieses Auto.
Kurz vorweg: er kommt gerade aus der Werkstatt wegen eines kaputten Mittellagers der Kardanwelle (Kostenpunkt ca. 450€), hat aber anschließend ohne Probleme die HU bestanden. Alles in allem steht er gut da, wird gepflegt und gehegt.
Vor kurzem, bei einem Ausflug in Düsseldorf (schlechte Straßen!) und nach einem Schlagloch, muckte er plötzlich und diverse Lampen gingen an. Notlauf. Rechts ran gefahren, ausgemacht, wieder gestartet, alles tutti.
Seitdem ist das ganz noch ca. 3 Mal passiert. Allerdings ohne Schlagloch.
Heute, als ich in die Tiefgarage fuhr (er fuhr vorher ohne Probleme) und ihn abstellen wollte, wieder alle Lampen und Notlauf. Ich habe daraufhin den Speicher ausgelesen und folgen Fehler wurden mir angezeigt.
Für mich klingt das nach einem Stecker oder einem Kabel, dass sich aufgrund des Schlaglochs gelöst hat. Ich habe mir die Kabel im Steuergerät angeschaut und nichts festgestellt.
Erwähnt sei noch, dass nach ca. 450km kontinuierlich die MKL angeht und sagt, dass die KAT Leistung zu gering sei. Der KAT wurde aber vor ca. 1.5 Jahren ausgetauscht von dem Pro aus Bergheim. Das Problem nach 450km habe ich auch der Werkstatt erzählt, aber die haben bei der AU gesagt, dass alles in Ordnung sei und auch die Lambda richtig arbeitet.
Irgendwelche Tips, was ich machen könnte, ohne ihn gleich wieder wegzubringen und Geld auszugeben? Ich habe schon zu viel Geld investiert und kriege schlechte Laune wenn ich sehe, für wie wenig die Karren mittlerweile weggehen.
Ich danke euch und liebe Grüße
S
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| Geschrieben am 07.05.2023 um 22:16 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
Ganz vorsichtige Hypothese:
ich würde mal sagen das ist der Ausgangsdrehzahlsensor am Getriebe...
https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0720/
ABER:
Ich würde den Fehler mal mit Mercedes "DAS" oder ggf HHTWIN auslesen lassen.
Diagnose Assystenz System.
DAS sagt dir dann auch, welcher Sensor defekt ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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Moin Ramius,
vielen Dank, das mache ich, allerdings sin die Fehler weg, wenn der Wagen neugestartet wird. Speichert das OBD die Codes, sodass die Werkstatt damit was anfangen kann? | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2023 um 12:26 Uhr  
| Hallo Ihr,
also die Werkstatt des Vertrauens, die mich bisher in kleinen Dingen gut beraten hat, kapituliert jetzt zeitmäßig an dem Problem mir dem Notlauf. Sie haben nichts offensichtliches finden können und sagen, dass wohl ein toeferliegwndes Problem (im Steuergerät?) dahinterstecken könnte.
Ich bin also ratlos und hier weiß auch niemand was? Hat jemand eine Werkstatt in der Nähe Düsseldorf, die sich mir Elektronik besser auskennt?
Hilfe und danke! | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2023 um 13:42 Uhr  
| Wenn die Sensoren und deren Leitungen alle in Ordnung sein sollten, ists tatsaechlich eher ein elektrisches Problem;
1) Sicherungen, die fuer das ESP/ABS relevant sind, inspizieren
2) Das beruechtigte K40 Modul steuert das ESP/ABS durch ein elektromechanisches Relais - mal rausnehmen und auf gebrochene Leiterbahnen, Schmauchspuren untersuchen.
3) ESP/ABS Kontrolmodul - hier ein link zu einem sehr guten Artikel/DIY Reparatur; https://www.benzworld.org/threads/solved-five-idiot-lights-p0500-p0600-p0720-and-c1000-it-was-a-bad-esp-module.2907290/
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 17.05.2023 um 14:31 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Wenn die Sensoren und deren Leitungen alle in Ordnung sein sollten, ists tatsaechlich eher ein elektrisches Problem;
1) Sicherungen, die fuer das ESP/ABS relevant sind, inspizieren
2) Das beruechtigte K40 Modul steuert das ESP/ABS durch ein elektromechanisches Relais - mal rausnehmen und auf gebrochene Leiterbahnen, Schmauchspuren untersuchen.
3) ESP/ABS Kontrolmodul - hier ein link zu einem sehr guten Artikel/DIY Reparatur; https://www.benzworld.org/threads/solved-five-idiot-lights-p0500-p0600-p0720-and-c1000-it-was-a-bad-esp-module.2907290/
--
Cheers, Thomas
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Thomas, vielen Dank für die Hinweise und vor allem den link! Ich schaue zu selten nach internationalen Lösungen, weil ich immer deutsch denke, wenn ich an MB denke. Ich versuche das alles und melde mich dann wieder. Vielen Dank! | Antworten
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User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 20.07.2023 um 18:01 Uhr  
| Moin allerseits,
ich melde mich, weil das Problem immer noch besteht und der SLK noch kein mal den Sommer gesehen hat.
Was ich bisher gemacht habe:
Stardiagnose wurde durchgeführt. Damit komme ich aber nicht zurecht, deshalb füge ich es hier mal an.
Neues K40 von Mercedes eingebaut, leider ohne Erfolg.
Da ich jetzt nicht willkürlich, bei 90€ Stundensatz, alle Sensoren austauschen lassen möchte und eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen möchte, nochmal die Frage: was kann ich selbst noch machen? Verschrotten? Der Kleine hat nicht mal wirklich Rost und ich würde ihn gerne noch ne weile Fahren (ohne ESP-Austausch und horrende Kosten).
Danke und liebe Grüße
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