.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette M111
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom_SLK230K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
 Geschrieben am 03.05.2023 um 13:12 Uhr   
Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit der Steuerkette eures Motors haltet ? Mein SLK, ein 230 K FL Automatik, also M111 Evo, hat etwas über 200 tkm gelaufen, macht diesbezüglich null Probleme, er läuft rund und hat auch spürbar keinen Leistungsverlust. Klar könnte ich nun den Ventildeckel abnehmen, die Nockenwellen abstecken und die Steuerzeiten überprüfen, dann wüsste ich es genau. Aber wie heißt es immer so schön, never change a running System. Ich frage auch nur, weil ich jemanden auf Sozialmedia folge, wo ständig Beiträge über gelängte Steuerketten kommen. Deshalb habe ich manchmal die Gefanken, evtl. doch vorsichtigshalber eine neue Kette einzubauen.
Bin gespannt, wie ihr das handhabt ?
Gruß Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_SLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 03.05.2023 um 15:08 Uhr   
Dasselbe Denk ich auch immer wenn ich Beiträge des jeweiligen Kanals sehe 😂😂

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 03.05.2023 um 17:11 Uhr   
Ich habe erst kürzlich gesehen , es stand im Kaufratgeber aus dem Heel- Verlag Titel: Mercedes - Benz SLK ( R170) Alle Modelle von 1996 - 2004
Ab einer Laufleistung von 150000 Km. sollte man auch die Steuerkette als Verschleißteil auf dem Radar haben.
Eigentlich logisch, denn entgegen mancher falsch Auslegung, hält auch die Steuerkette nicht ewig und längt sich mit der Zeit.
Und deshalb achte ich weiterhin auf verdächtiges Kettenrasseln und habe auch die Kilometerlaufleistung immer im Blick.

SG W.



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 03.05.2023 um 17:36 Uhr   
wenn mans schon gründlich machen will, was ist dann eigentlich mit den kettenrädern? die verschleißen ja analog zur kettenlängung. beim moped tauscht man ja auch nicht nur die kette...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2023 um 19:03 Uhr   


enrgy schrieb:
wenn mans schon gründlich machen will, was ist dann eigentlich mit den kettenrädern? die verschleißen ja analog zur kettenlängung. beim moped tauscht man ja auch nicht nur die kette...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000





...ehäm...doch. als ich noch zweirädrige Kettenfahrzeuge bewegte.. war so all 2X nur ein neues Kettenrad/Ritzel nötig.

nur mal so am Rande.

VG
Anton

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 03.05.2023 um 20:31 Uhr   


Sam Mumm schrieb:


enrgy schrieb:
wenn mans schon gründlich machen will, was ist dann eigentlich mit den kettenrädern? die verschleißen ja analog zur kettenlängung. beim moped tauscht man ja auch nicht nur die kette...





...ehäm...doch. als ich noch zweirädrige Kettenfahrzeuge bewegte.. war so all 2X nur ein neues Kettenrad/Ritzel nötig.

nur mal so am Rande.



Das war aber wohl noch zu Kaiserszeiten. Heute hält eine Markenkette nebst Ritzel und Kettenrad 30-50000 km je nach Fahrweise.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom_SLK230K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
 Geschrieben am 03.05.2023 um 21:07 Uhr   




Das war aber wohl noch zu Kaiserszeiten. Heute hält eine Markenkette nebst Ritzel und Kettenrad 30-50000 km je nach Fahrweise.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



Also dem wieder spreche ich ja ungern, aber ich hab auch 2 Mopeds, ne SV 1000 und ne Tracer 900. Bei zweitere hat die original Kette gerade mal 17 tkm gemacht, trotz guter Pflege. Da haben sich einfach die O-Ringe verabschiedet, ist aber ein bekanntes Problem. Bei der SV hält der Kettensatz ca. 25 tkm und ich fahre nur DID extra verstärkt. Aber mir würde nie im Leben einfallen, nur die Kette zu wechseln und auf dem gebrauchten Ritzel oder Kettenblatt zu fahren.
Aber jetzt bitte nicht weiter auf Mopeds abschweifen. Mich interessiert wer oder weshalb ihr die Steuerkette eures SLK gewechselt habt.
Gruß Tom

--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_SLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2023 um 21:34 Uhr   
Hallo.

Solange ich kein Kettenrasseln oder Leistungsverlust habe werde ich die Steuerkette nicht wechseln.
Wenn man's richtig machen will dann sollten auch die unteren Führungsschienen erneuert werden.Allerdings ist fast jeder SLK in dem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden,da entweder der Zylinderkopf oder die Ölwanne demontiert werden muss.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2023 um 08:26 Uhr   
Servus miteinander,

gestern habe ich mit "meinem" Schrauber gesprochen. Er ist Inhaber einer freien Werkstadt und fährt privat unter anderem einen 230er SLK Pre.

Er sagt ...erst wenn es lauter wird macht er was...

Sein Thema ist ebenfalls "Never change a running System".

Gruß
Anton


--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2023 um 16:49 Uhr   
Ich hab meine Kette von Jezzy bei 120tkm tauschen lassen. Auto ist wesentlich agieler und spritziger geworden. Ich hab ja nur den 200 Sauger und brauche daher jedes PS. Das Tauschen der Kette hat sich wirklich gelohnt.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :869
Mitglieder:  16
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.624

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm