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User seit 17.03.2017
| Geschrieben am 03.05.2023 um 13:12 Uhr  
| Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit der Steuerkette eures Motors haltet ? Mein SLK, ein 230 K FL Automatik, also M111 Evo, hat etwas über 200 tkm gelaufen, macht diesbezüglich null Probleme, er läuft rund und hat auch spürbar keinen Leistungsverlust. Klar könnte ich nun den Ventildeckel abnehmen, die Nockenwellen abstecken und die Steuerzeiten überprüfen, dann wüsste ich es genau. Aber wie heißt es immer so schön, never change a running System. Ich frage auch nur, weil ich jemanden auf Sozialmedia folge, wo ständig Beiträge über gelängte Steuerketten kommen. Deshalb habe ich manchmal die Gefanken, evtl. doch vorsichtigshalber eine neue Kette einzubauen.
Bin gespannt, wie ihr das handhabt ?
Gruß Tom | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.05.2023 um 17:11 Uhr  
| Ich habe erst kürzlich gesehen , es stand im Kaufratgeber aus dem Heel- Verlag Titel: Mercedes - Benz SLK ( R170) Alle Modelle von 1996 - 2004
Ab einer Laufleistung von 150000 Km. sollte man auch die Steuerkette als Verschleißteil auf dem Radar haben.
Eigentlich logisch, denn entgegen mancher falsch Auslegung, hält auch die Steuerkette nicht ewig und längt sich mit der Zeit.
Und deshalb achte ich weiterhin auf verdächtiges Kettenrasseln und habe auch die Kilometerlaufleistung immer im Blick.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 03.05.2023 um 19:03 Uhr  
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enrgy schrieb:
wenn mans schon gründlich machen will, was ist dann eigentlich mit den kettenrädern? die verschleißen ja analog zur kettenlängung. beim moped tauscht man ja auch nicht nur die kette...
--
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R170 230 FL 5/2000
...ehäm...doch. als ich noch zweirädrige Kettenfahrzeuge bewegte.. war so all 2X nur ein neues Kettenrad/Ritzel nötig.
nur mal so am Rande.
VG
Anton
--
Was nicht glücklich macht kann weg! | Antworten
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 03.05.2023 um 20:31 Uhr  
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Sam Mumm schrieb:
enrgy schrieb:
wenn mans schon gründlich machen will, was ist dann eigentlich mit den kettenrädern? die verschleißen ja analog zur kettenlängung. beim moped tauscht man ja auch nicht nur die kette...
...ehäm...doch. als ich noch zweirädrige Kettenfahrzeuge bewegte.. war so all 2X nur ein neues Kettenrad/Ritzel nötig.
nur mal so am Rande.
Das war aber wohl noch zu Kaiserszeiten. Heute hält eine Markenkette nebst Ritzel und Kettenrad 30-50000 km je nach Fahrweise.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 03.05.2023 um 21:07 Uhr  
|
Das war aber wohl noch zu Kaiserszeiten. Heute hält eine Markenkette nebst Ritzel und Kettenrad 30-50000 km je nach Fahrweise.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Also dem wieder spreche ich ja ungern, aber ich hab auch 2 Mopeds, ne SV 1000 und ne Tracer 900. Bei zweitere hat die original Kette gerade mal 17 tkm gemacht, trotz guter Pflege. Da haben sich einfach die O-Ringe verabschiedet, ist aber ein bekanntes Problem. Bei der SV hält der Kettensatz ca. 25 tkm und ich fahre nur DID extra verstärkt. Aber mir würde nie im Leben einfallen, nur die Kette zu wechseln und auf dem gebrauchten Ritzel oder Kettenblatt zu fahren.
Aber jetzt bitte nicht weiter auf Mopeds abschweifen. Mich interessiert wer oder weshalb ihr die Steuerkette eures SLK gewechselt habt.
Gruß Tom
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SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2023 um 21:34 Uhr  
| Hallo.
Solange ich kein Kettenrasseln oder Leistungsverlust habe werde ich die Steuerkette nicht wechseln.
Wenn man's richtig machen will dann sollten auch die unteren Führungsschienen erneuert werden.Allerdings ist fast jeder SLK in dem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden,da entweder der Zylinderkopf oder die Ölwanne demontiert werden muss.
Schöne Grüße
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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