.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Blinkerproblem R172 CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 30.04.2023 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 30.04.2023 um 19:12 Uhr ]

Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen ein sporadisches Problem mit dem hinteren rechten Blinker und hoffe jemand hat sinnvolle Tipps woran es liegen kann.
Wenn der Fehler beim Blinken auftritt geht die Blinkerlampe (LED) aus, es kommt eine Warnmeldung im KI und die Bremsleuchte übernimmt die Blinkfunktion.

Wenn der Fehler ansteht und ich sperre den Wagen dann ab funktioniert der Blinker normal. Auch nach einem kurzen Neustart des Motors funktioniert er wieder normal.

Heute dachte ich zuerst der Fehler wäre nun dauernd, da er 3x sofort nach Neustart und Blinkereinsatz wieder auftrat. Beim 4. Start trat der Fehler allerdings wieder nicht auf.
Manchmal ist tagelang nichts..

Ich habe bereits die Kontakte im Blinker hinten überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet, die sahen aber gut aus und der Fehler blieb. Die anderen Lampen funktionieren normal.

Vermutet ihr eher einen Fehler im Blinker, an der Verkabelung oder im hinterem SAM Modul?
Mein Diagnosegerät meldet:
Der Ausgang für die rechte hintere Blinkleuchte hat eine Störung.
Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor

Viele Grüße
Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2023 um 22:37 Uhr   
Ich würde mir mal die Verkabelung bis zum SAM-R anschauen, ggf. auch am SAM-R & der Rückleuchte abklemmen, mit einem Multimeter durchmessen und dabei mal den Kabelstrang bewegen (soweit möglich), evt. ist da was durchgescheuert oder gequetscht.
Achte auch darauf, ob der Kabelstrang richtig liegt - wenn das nicht der Fall ist kann es sein, dass dieser durch den Rohrrahmen des Verdecks gequetscht wird, da reichen schon 1-2cm neben der "richtigen" Position.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 30.04.2023 um 22:52 Uhr   
Danke Dir,
Du meinst also eher es ist ein Kabelproblem? Sind sporadische Fehler wie meiner im SAM selbst unwahrscheinlich?

Gruß
Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2023 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.04.2023 um 23:03 Uhr ]

Naja, das SAM ist ja (offenbar) der Meinung, dass dort ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung vorliegen würde. Dies stellt das SAM prinzipiell über eine galvanische "Messung" fest, wenn da nun irgendetwas gequetscht oder gebrochen, aber noch nicht total kaputt ist (so dass der Widerstand gerade so "auf der Kippe" ist) dann ist es schon denkbar dass das in einem sporadischen Fehler resultiert.
Die Alternative wäre ein Reset des SAM (z.B. per Batterie abklemmen) oder eben ein Austausch des SAM - vor einem Austausch würde ich logischerweise versuchen alles Andere auszuschließen.

Du kannst natürlich auch noch versuchen den Fehlerspeicher mal per Xentry auslesen zu lassen, da stehen dann i.d.R. einige Dinge mehr drin (Umgebungsparameter), etc.. Ob dir das aber die 100 EUR beim Freundlichen wert sind musst du entscheiden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 01.05.2023 um 07:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 01.05.2023 um 07:43 Uhr ]

OK, klingt logisch. Wenn das SAM einen Fehler hätte, müsste vermutlich mehr ausfallen als nur der eine Blinker. Dann werde ich mal in die Tiefen des Kofferraums hinabsteigen...

Sporadische Fehler sind immer blöd und ich traue meinem Vertragshändler hier vor Ort nach einigen Erfahrungen leider auch eher wenig Lösungskompetenz zu.

Gruß Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2023 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.05.2023 um 18:00 Uhr ]

Wenn du dich schon bis zur Rückleuchte vorgekämpft hast, dann musst du die Verkleidung nur noch ein Stück weiter lösen.
Wenn ich mich richtig erinnere verläuft der Kabelstrang zur Rückleuchte an der Stütze für das Variodach (da wo des Gummipuffer drin steckt) runter, entlang des Kofferraumbodens den Radlauf hinauf und trifft sich dort mit dem restlichen Kabelstrang für "hinten rechts". Von da geht's dann nach hinten und irgendwo in Höhe des Tankeinfüllstutzens in Richtung Aggregateträger.

Die Stelle mit dem größten Potential für Quetschungen ist das Stück den Radlauf hinauf weil dort der Rohrrahmen aufliegt. Passiert sicher nicht oft, hab ich aber schon 1-2x gesehen.
Kannst du u.U. auch schon sehen, wenn der Heckdeckel zurückgeklappt ist und du mit einer Tachenlampe durch die Bürstenleiste schaust (per Schwenkkopf-Endoskop wäre natürlich noch einfacher), i.d.R. sind dann auch deutliche Druckstellen im Dämmstoff erkennbar.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 01.05.2023 um 19:08 Uhr   
Vielen Dank Chris, das hilft mir schon sehr weiter!
Überhaupt finde ich es Klasse wie Du und andere sich hier engagieren um zu helfen und ihr Wissen zu teilen.
An den Blinker kam ich noch ohne Ausbau der Seiten Verkleidung. Die wird nun raus müssen inkl. Dachklappe und Rückwand zum Sicherungskasten. Leider sträuben sich die Stecknieten der Teile sehr dagegen herausgezogen zu werden.

Ich habe aktuell auch noch das Problem, dass der Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker offenbar defekt ist und darum Start Stopp nicht funktioniert.
Da das Teil nicht gerade gut zugänglich ist: Weißt Du wie Mercedes den tauscht?
Bauen die den Hauptbremszylinder dafür aus um daran zu kommen? Es müsste doch auch mit einer langen Zange seitlich vom Sicherungskasten aus möglich sein- oder?


Viele Grüße
Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2023 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.05.2023 um 21:25 Uhr ]

OK, ich hatte angenommen, du hättest die Kofferraumverkleidungen schon mal draußen gehabt - ja, diese Spreizclipse der R172-Kofferrraumverkleidungen sind einfach nur ultra-besch***, da hatte ich auch schon meinen Spaß mit (siehe https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99452) und brauchst du wirklich Gefühl & Gedult, mit roher Gewalt erreichst du da wenig.
Versuch' mal den Clip mit einer Schlaufe Zahnseide o.ä. zum umwickeln (durch die Einkerbungen wieder ausfädeln) um diesen so etwas auf Spannung zu halten, dann kannst du mit einem kleinen Schraubendreher die "Tannenbaum-Rastnasen" rundum eindrücken und bekommst den so möglicherweise besser raus. Die üblichen Verkleidungskeile funktionieren dort leider nicht so gut...
Eine zweite Person für das auf Spannung halten ist sicher auch hilfreich, dann hast du beide Hände frei zum schauen, drehen & entriegeln.

Die Clipse kannst du nachher wegschmeißen, stattdessen einfach A2019900292 verbauen (Originale, die aus dem Zubehör sind oft minderwertig).

Beste Reihenfolge, mMn:
- Abtrennung zur Reserveradmulde raus
- Kofferraumabtrennung ausbauen (4 Plastikmuttern), das Ein- und Ausfädeln braucht ggf. etwas Geschick (bei der Gelegenheit auch mal die Seilzüge & Umlenkungen mit etwas Silikonspray behandeln!)
- Clipse der Abdeckung zum SAM-R hin entfernen & oben die Laschen aus der Kunststoffverkleidung ausfädeln, danach kann die Verkleidung raus - vorher darauf achten wie die Verkleidungen in den Ecken zur Kofferraumabtrennung liegen
- Clipse an Ladekante entfernen, dann die Ladekante von unten senkrecht(!) nach oben heraus drücken, keinesfalls hebeln oder biegen (die ist oben mit Rastnasen & 2 Clips befestigt)
- Clipse der seitlichen Kunststoffverkleidung entfernen, Bürstenleiste öffnen (am "Bogen" zum Heck ist eine Verrastung wo die beiden Teile zusammengeführt sind), Verkleidung dann von der Ladekante ein Stück weit in Richtung Heckdeckelöffnung ziehen (unter dem Kunststoffteil oben ist noch ein unsichtbarer Clips), Stecker der Kunststoffbeleuchtung abziehen und dann soweit wie möglich ausfädeln & zur Seite "legen" (am besten mit einer Schnur durch das Clips-Loch am Heckdeckel festbinden). Vorher natürlich ebenfalls merken wie die Verkleidung gesessen hat! Ganz bekommst du die seitliche Kunststoffverkleidung nicht so ohne weiteres raus


Der Kabelstrang geht übrigens direkt hinter der Stoßdämpferaufnahme nach unten in Richtung Aggregateträger, ggf. den Aggregateträger lösen und nach vorne klappen.




samui schrieb:
Ich habe aktuell auch noch das Problem, dass der Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker offenbar defekt ist und darum Start Stopp nicht funktioniert.
Da das Teil nicht gerade gut zugänglich ist: Weißt Du wie Mercedes den tauscht?


Keine Ahnung, da gibt es keine explizite Anleitung für (nur für den Ausbau des kompletten Bremskraftverstärkers).
Ich denke wenn du den Ausgleichsbehälter wegbaust und den Deckel vom Sicherungskasten entfernst kommst du da möglicherweise ran, sonst evt. noch den Sicherungskasten lösen oder wegbauen.
Der Sensor ist offenbar auch nur gesteckt und nicht geschraubt (A0075420318).


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 02.05.2023 um 14:35 Uhr   
Danke für die Anleitung Chris, hier ein Update:
Ich habe heute alles soweit freigelegt aber leider noch keine Ursache gefunden. Die Kabel liegen so, dass keine Quetschgefahr besteht.
Alle Kontakte an den Steckern des SAM sind in einem sehr gutem Zustand und auch das Batterie abklemmen für ca 30 Min. hat nicht geholfen. Der Fehler scheint auch nicht mit Erschütterungen zusammen zu hängen.
Der nächste Schritt wird nun sein die 7 Adern zur Rückleuchte durchzumessen.
Die Seitenverkleidung geht übrigens relativ gut heraus, wenn der Kofferraumdeckel dazu nach hinten geklappt wird.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2023 um 21:42 Uhr   
Danke für das Update!
Es könnte natürlich auch noch ein (interner) Fehler (in) der Rückleuchte sein, das ist mir gerade noch eingefallen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.067

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm