.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zündkerzenwechsel M276
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 30.04.2023 um 14:18 Uhr   
Hallo,
ich habe mir einen C350 Bj 2013 zugelegt. KM-Stand aktuell 37000. Der Vorbesitzer hat wie vorgeschrieben die Zündkerzen nach 4 Jahren wechseln lassen bei km 17000. D.h. sie sind jetzt 6 Jahre drin, und ich möchte sie wechseln (lassen). Normalerweise mache ich sowas selbst, aber der Motor ist ja ganz schön verbaut und ich bin mir da nicht so sicher, ob das alles dann so glatt läuft wenn ich selber dran rum schraube. Andererseits weiß ich, dass bei Werkstätten manchmal unter dem üblichen Schnell-Schnell gerne auch grobmotorischer Unfug getrieben wird. Im Gegensatz dazu hätte ich die Zeit, die es braucht, um es ordentlich zu machen - aber eben nicht die Sicherheit, ob es handwerklich 100prozentig passt mit dem Ab- und Anbauen von Teilen usw. Außerdem habe ich gehört, dass am M276 die Zündkerzen nach Indexierung eingeschraubt werden müssen um Zündungs-Probleme zu vermeiden. Das ist natürlich was anderes als früher mal am W124 Vierventiler...

Wie schätzt Ihr das ein? Lieber selbst die Finger davon lassen und das Geld in die Hand nehmen? Und dabei das Risiko eingehen, dass es evtl. doch nicht ordentlich gemacht wird? Es sollte bei so einem Volumenmotor eingetlich eine Standardprozedur für eine MB-Werkstatt sein, bei der nichts schief gehen dürfte. Aber das kennt man ja auch anders.



--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 30.04.2023 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 30.04.2023 um 16:59 Uhr ]

also Ulrich,

Gehe mal auf die Seiten: Mercedes Tips und Tricks.
Da wird gezeigt , was drum herum alles an gerümpel abgebaut werden muss.
wenn du dann immer noch Lust hast , den zk. - wechsel selbst zu tun um 50 Euro zu sparen * , dann nur zu.
ich habe auch noch nicht gesehen, das am Motor, vorher soviel abgebaut werden musste.
wenn es in deiner Gegend eine vertragsfreie Werkstatt gibt , dann frage mal bei denen nach dem Preis.
in dem Rachen von Mercedes würde ich mein Geld aber auch nicht gerne werfen wollen.

schöne Grüße

* das mit den 50 Euro war natürlich nur ein Witz.
Es können auch 100 Euro sein.

--
200 Kompressor pre. fl. Brillantsilber schwarzes Leder Italien reimport. 192 ps und originalzustand bj. 99 / km. stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2023 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.04.2023 um 22:55 Uhr ]

Das "größte" Problem ist beim M276 halt, dass (vergleichsweise) ziemlich viel weggebaut werden muss. Das "Wie" ist aber prinzipiell identisch zu anderen M276 wie z.B. im R172 350er - mit Zeit, Geduld, etwas Erfahrung und etwas handwerklichem Geschick (und passendem Werkzeug & Teilen) ist das sicher machbar. Gibt hier ja einige M276-Fahrer die das bereits gemacht haben und sicher mehr dazu sagen können.



PU45 schrieb:
Außerdem habe ich gehört, dass am M276 die Zündkerzen nach Indexierung eingeschraubt werden müssen um Zündungs-Probleme zu vermeiden.


Die Indexierung ist kein Problem sofern die richtigen Zündkerzen verwendet werden und diese richtig (nicht verkantet, etc.) mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Deswegen würde ich bei solchen Motoren immer zu original Mercedes-Zündkerzen raten, die vielleicht 50 EUR Ersparnis wären mir das Risiko nicht wert.





zermanik schrieb:
[...]
wenn du dann immer noch Lust hast , den zk. - wechsel selbst zu tun um 50 Euro zu sparen * , dann nur zu.
[...]
* das mit den 50 Euro war natürlich nur ein Witz.
Es können auch 100 Euro sein.


Für den ZK-Wechsel sind bei dem Motor knapp 2,5 Stunden angesetzt, die üblichen Stundensätze sind sicher bekannt...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 01.05.2023 um 08:48 Uhr   
mein freundlicher wollte 450 € für den ZK-Wechsel

--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 01.05.2023 um 10:06 Uhr   
Sicher schwanken die Preise.
Ich gehe aber in jedem Fall von dem mir günstigsten Preisen aus.
Das heißt ich informiere mich an verschiedene Stellen nach dem Arbeitslohn.
Die Zündkerzen würde ich dann mit bringen.

Wenn es nicht anders geht mache ich das lieber selbst.
Aber sicher nicht aus Geiz.
Bevor ich 450 Euro dafür bezahle.
Ich habe ja schließlich keine 2 Linken Hände und bin Gewohnt mir die Hände schmutzig zu machen.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 02.05.2023 um 11:34 Uhr   
Hallo,
habe ich lange dran gesessen
Kerzen waren von Bosch Mercedes Kerzen sind Bosch.
Das Video war sehr Hilfreich. Die Linke letzte 6 Kerze war am Schlimmsten zu erreichen.
Wer das Konstruiert hat sollte eine Woche mit der Peitsche durchs Dorf getrieben werden !!
Viel Erfolg
Ralf
https://www.youtube.com/watch?v=HpD3Aq1rYIo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 02.05.2023 um 11:41 Uhr   
Erstmal danke an alle, sehr hilfreiche Tipps.
Ich kann schon so ein bisschen schrauben, aber hab das mehr früher am W124 gemacht. Heute ist mir das alles etwas verbaut und kompliziert, deshalb bin ich mir eben nicht sicher, ob ich mir das am M276 antun will. Um die Kosten geht es mir nicht so sehr, eher um die Frage, obs nachher auch ordentlich gemacht ist. Nur weiß ich das mittlwerweile bei so einem Aufwand auch nicht mehr, ob ich es selbst ordentlich hinbekomme. Am 280er mit M104 Motor schaffe ich es ja noch, aber da muss auch nur höchstens ein Drittel weggebaut werden, und Zündkerzen handfest andrehen hat seit 18 Jahren keine Probleme gemacht. da ist der M276 ja anspruchsvoller.

Eigentlich sollten die MB-Werkstätten das ja schaffen ohne dass das Auto hinterher schlechter läuft. Ist ja schließlich ein Volumenmotor aus vielen Baureihen. Aber ich hab schon oft nach Werkstatt abgerissene Halterungen etc. gesehen. Knüller war ein nicht korrekt aufgesetzter Luftfilterkasten am M112 und dann das hartnäckige Dummgespräch vom Meister, das Auto würde doch einwandfrei laufen. daher meine Überlegung, es selbst zu wagen mit den Zündkerzen.



--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 02.05.2023 um 13:37 Uhr   


TR Injektion schrieb:

Das Video war sehr Hilfreich.




Ein sehr gut gemachtes Video!

Erinnert mich an meine Ausbildungszeit, wo jedes Werkzeug am Arbeitsplatz seinen fest zu geschriebenen Platz hatte.
Habe es auch später noch so gehalten, sehr zum Spott meiner Kollegen die nichts von Ordnung hielten.
Der Chef hat sich oft beschwert , das in der Firma Unordnung herrscht.
Aber sah er mich mit einem Besen , fragte er mich jedes mal: Was machen Sie denn da ?

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 05.05.2023 um 17:48 Uhr   
Hallo,

ich habe mir dss Video mal angesehen. Ist ja echt ne Menge Arbeit und viel Fummelei mit einer gewissen Quote, was falsch zu machen.
Mein Freundlicher hat mir jetzt zwei Preise genannt, bei einem bin ich hinten runter gefallen: 640 € für den Wechsel . Es sei denn, man macht das zusammen mit der Inspektion, dann wären es 450 €. Ist man im ServiceVorteilsProgramm (bin ich mit dem Auto), gehen 20 % ab. Wären dann 360 €. Das würde ich wohl investieren...



--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2023 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 06.05.2023 um 17:29 Uhr ]



PU45 schrieb:
Hallo,

ich habe mir dss Video mal angesehen. Ist ja echt ne Menge Arbeit und viel Fummelei mit einer gewissen Quote, was falsch zu machen.
Mein Freundlicher hat mir jetzt zwei Preise genannt, bei einem bin ich hinten runter gefallen: 640 € für den Wechsel . Es sei denn, man macht das zusammen mit der Inspektion, dann wären es 450 €. Ist man im ServiceVorteilsProgramm (bin ich mit dem Auto), gehen 20 % ab. Wären dann 360 €. Das würde ich wohl investieren...



--
Viele Grüße von
Ulrich


Hallo Ulrich,
ich finde das einfach nur krank, was heute so konstruiert wird und welche Folgekosten das verursacht; das wäre für mich schon ein Grund, so einen Motor nicht zu kaufen.

Gruß
Thomas

P.S.: Wenn der Wagen jetzt prima läuft, warum lässt du die Kerzen nicht einfach noch ein paar Jahre drin? Nach 20.000km sind die garantiert noch wie neu.
Ich werde bei meinem M112, wo der Aufwand viel geringer ist(70,-€ für 12 gute NGK Kerzen und 3h gemütliche Samstagsvormittagsarbeit) die Kerzen sicher nicht nach 4 Jahren und 10.000km ersetzen.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1131
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.826

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm