| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Winterschlaf aufleuchtende Fehler, kein Tacho und Dach geht nicht mehr zu |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 26.04.2023 um 07:56 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich kenne mich ja eigentlich mit der SLK Thematik ganz gut aus, dachte ich zumindest, da ich ja schon seit ca. 2008 in diesem Forum unterwegs bin und begeisterter Schrauber bin Aber nun zu meinem Problem.
Ich habe meinen SLK aus dem Winterschlaf geholt (Minus Pol war abgesteckt) und er sprang auch sofort wie jedes Jahr wieder an. Allerdings hatte ich einige Fehler (ABS Lampe, Lampe für Bremsbeläge, BAS/ASR Lampe, rotes Ausrufezeichen) im Display während der Fahrt und stellte auch fest, dass der Tacho (nur Geschwindigkeit) nicht ging.
Ich wartete mal ab. Am nächsten Morgen, als ich den Wagen erneut startete waren alle Fehler dann weg (inkl. Tacho). Ich schob es evtl. auf eine schwache Batterie....
Als ich daraufhin meinen SLK eine Woche später erneut startete hatte ich wieder sämtliche gleiche Fehler vorhanden. Hinzu kam allerdings, dass mein Dach nicht mehr schließt. Hatte es für eine Fahrt in der Sonne geöffnet (funktionierte ohne Probleme), aber es schließt einfach nicht mehr, ich habe es bestimmt 20 mal versucht in verschiedenen Varianten.
Meine Frage nun, hatte von euch schon einmal dieses Problem und wie seid Ihr vorgegangen?
Ich würde zu aller erst einmal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder?
Danke euch vielmals im Voraus
PS: Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das meine BAS/ASR Lampe davor schon immer mal wieder an und ausging. Den Bremslichtschalter hatte ich einmal vor vier Jahren ausgetauscht und nun kam der Fehler langsam wieder. Dies sei nur erwähnt, falls dies in irgendeinem Zusammenhang stehen könnte.
Liebe Grüße
Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-neuling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 26.04.2023 um 13:01 Uhr  
| Batterie! Mal Spannung messen, sollten um die 12,6 V ohne, 14,6 V mit laufendem Motor sein.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 26.04.2023 um 19:37 Uhr  
| Achso sorry hatte das dann falsch verstanden
Also während dem Winterschlaf hatte ich die Batterie nur abgesteckt. Die Batterie habe ich aber mit einem Powerladegerät geladen nachdem er eine Woche stand.
Was mich nur wundert. Wieso tritt das zum ersten mal auf, wenn es sonst nach jedem Winterschlaf mit dem Minuspol abklemmen immer einwandfrei geklappt hat. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-neuling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 26.04.2023 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 26.04.2023 um 19:53 Uhr ]
Die Batterie über mehrere Jahre nur abgeklemmt und nicht fit gehalten, das kann nicht gut gehen.
Nach dem Tiefschlaf mit einem "Powerladegerät" geweckt werden, ist in etwa so, als wenn du Jahre keinen Sport treibst und dann plötzlich zu einem Marathon gezwungen wirst.
Das geht vielleicht einmal gut, eventuell auch zwei oder dreimal, aber irgendwann ist Schluss damit.
So wie ich das lese hast du die Batterie nicht direkt geladen sondern erst später, als die Fehler schon auftraten.
Deine Steuergeräte reagieren allergisch auf Unterspannung.
Versuche es mal mit einer guten Batterie und gib den Steuergeräten die Möglichkeit wieder klarzukommen.
--
Gruß Moritz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an moritz7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 27.04.2023 um 07:47 Uhr  
| Guten Morgen,
danke für die zahlreichen Infos. Mir fällt gerade im Zuge dessen noch ein, dass ich glaube ich dieses Jahr zum ersten Mal nur den Minuspol abgeklemmt habe und nicht beide
Wie würdet Ihr nun vorgehen? Ich denke dann nicht, dass das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bringt.
1. Ich würde mal die Spannung messen (Ruhezustand und bei laufendem Motor). Welche Werte sollten hier ca. sein?
2. Macht es Sinn die Batterie mal ganz auszubauen und komplett zu laden oder hat die einen KNAX weg?
3 Im letzten Schritt würde ich dann eine neue Batterie kaufen. Soweit ich weiß, muss beim SLK ja nichts angelernt werden o.ä.
PS: Kann das dann auch mit der Funktion vom Dach zusammenhängen?
Danke euch und LG
Sascha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-neuling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1175 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|