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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor startet nicht. Fehlerbild ändert sich |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 24.04.2023 um 23:16 Uhr  
| Hallo Forum,
mein R171 280 PreFL startet seit Freitag nicht mehr.
Morgen versuche ich über Schutzbrief / Pannendienst den Wagen zu MB zu bringen.
Ehrlich gesagt habe ich Angst, das die anfangen alle Möglichen Teile zu wechseln und ich abgezockt werde, deshalb wollte ich mal hier im Forum fragen, ob jemand sowas schon hatte oder einen Tip für mich auf Lager hat.
Ich versuche mal so gut als möglich den Fehler zu beschreiben.
Freitag 17 Uhr: 100 Meter vorm Ziel, Motor geht im Stand aus. Mehrmals Startversuch Zündung an. Sieh alles normal aus, Schlüssel in Stellung 3 - Nichts. Kein Klack und Anlasser dreht nicht. Batterie 1 Woche alt und nach 100 km voll geladen. 12,7V im KI. Mehrfach versucht zu starten. Anlasser dreht nicht, das Verdeck, Licht, Radio, Alles io, aber Fzg startet nicht.
Gegen 22Uhr nochmal zum Auto. Jetzt springt er ganz normal an. Ich fahr ca. 5 Km und stell ihn am Parkplatz ab.
Samstag Mittag: möchte starten. Fehler wieder da Anlasser dreht nicht. Was mir auffällt. Bei Zündung an dreht der Kühlerlüfter auf volle Umdrehung hoch.
Hab den vorderen Sicherungskasten geöffnet und die Relais mal abgeklopft. Auch mal die Batterie für 30 Minuten getrennt. Gestartet. Anlasser dreht jetzt. Motor läuft wie maximal 3 von 6 Zylinder. Mit leicht Gas kann ich den Motor gerade so am laufen halten. Motorlauf wird nicht besser. Nach 15 Sekunden lass ich den Motor ausgehen.
Erneuter Start, und wieder ganz unrunder Motorlauf. Ganzes Auto schüttelt sich.
Samstag Abend. ich versuche es erneut. Anlasser dreht ganz normal, aber Wagen springt nicht an. Sonntag Mittag: Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an.
Heute war ich mit einem KFZ-Mechaniker beim Auto: Der hat folgende Fehler ausgelesen, wusste dann leider auch keine Lösung. Jetzt dreht der Anlasser wieder nicht. Es ist zum heulen.
Die drei kleinen Relais im vorderen Sicherungskasten wurden zwischendurch gegeneinander getauscht. Da hat sich jedoch nichts geändert.
9354 Fehler in CAN-Kommunikation mit Steuergerät HINTEN-SAM
9000 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A 9 (Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse.
9112 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät SAM-FOND ist gestört.
9056 Das Eingangssignal 'Klemme 61' ist nicht in Ordnung.
Sorry, viel Text.
Hoffe, dass die Werkstatt den Fehler findet. Im übrigen lief das Wägelchen bis zum Freitag absolut fehlerfrei.
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 19.10.2019
| Geschrieben am 25.04.2023 um 06:34 Uhr  
| Moin,
sowas ist ärgerlich, aber bestimmt in den Griff zu bekommen.
Zuallererst:
du schreibst in deiner Signatur, dass du das xcar-style Dachmodul verbaut hast.
Klemm das mal ab, wird vermutlich nicht der Fehler sein aber wer weiß.
Des Weiteren:
Zu Klemme 61 kann dir Chris bestimmt qualifiziert weiterhelfen, aber ich meine das müsste D+ von der Lichtmaschine sein?
Eventuell Kabelbruch, Wackler oder ähnliches.
Bzw. man liest auch ab und an dass das Zündschloss aufgibt und man dieses tauschen sollte (oder etwas mit dem SAM und ggs. ein Relaiswechsel reicht).
Aber auch hier gibts die Profis die etwas mehr wissen.
Bevor das Fahrzeug zu MB geschleppt wird, würde ich an deiner Stelle die ein oder andere Sache erst mal selbst ausprobieren...
Grüße
Timo
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 25.04.2023 um 09:43 Uhr  
| Hallo Timo,
Habe bereits viel hier im Forum gelesen, daher kenne ich die "üblichen verdächtigen" Fehlerursachen.
Dachmodul abklemmen ist aufwändig, aber ich werde es ausschalten. Denke aber auch, dass dies nichts ändert.
Wenn das Zündschloss was hätte, wäre vermutlich was im Fehlerspeicher.
Ich hoffe und vermute einen Sensor oder eine Verbindung, die das SAM durcheinander bringt und dieses dann den Anlasser mal frei gibt und mal nicht.
Meine (Freie) Werkstatt ist leider 250 KM weit weg. Ist zwar die beste Werkstatt ever
,
aber mit Ferndiagnosen tut sich mein Meister schwer. Hab mit ihm telefoniert.
Wäre zwar möglich mit Hänger die 500 km (hin und zurück). das Auto zu der Werkstatt zu bringen. Dies wäre umständlich und auch mit einigen Kosten verbunden, und sollte es dann doch das SAM sein, könnte das eh nur Mercedes machen.
Das vernünftigste ist meiner Meinung nach das Auto hier zu MB zu bringen.
Ich hoffe mal auf einen Mechaniker mit Erfahrung und Verstand. Leider werden diese immer seltener. -kommt MIR zumindest so vor-
Gruß Gerhard
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.04.2023 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.04.2023 um 11:07 Uhr ]
Gerry0815 schrieb:
Morgen versuche ich über Schutzbrief / Pannendienst den Wagen zu MB zu bringen.
Ehrlich gesagt habe ich Angst, das die anfangen alle Möglichen Teile zu wechseln und ich abgezockt werde, [...]
Die werden zunächst einmal per DAS einen Kurztest durchführen / den Fehlerspeicher auslesen (sag denen, dass du einen Ausdruck davon haben möchtest!) und dir dann vermutlich mitteilen was sie vermuten - bis dahin kostet dich der "Spaß" ca. 200 EUR.
Gerry0815 schrieb:
Heute war ich mit einem KFZ-Mechaniker beim Auto: Der hat folgende Fehler ausgelesen, wusste dann leider auch keine Lösung. [...]
9354 Fehler in CAN-Kommunikation mit Steuergerät HINTEN-SAM
9000 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A 9 (Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse.
9112 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät SAM-FOND ist gestört.
9056 Das Eingangssignal 'Klemme 61' ist nicht in Ordnung.
Ich hab's zwar nicht einzeln nachgesehen, aber bei den genannten Fehlern ist mMn u.a. immer das SAM-Fahrer involviert (CAN-Kommunikation, Klima, Generatorregelung).
Ein Defekt im SAM-Fahrer (oder EZS oder eine irgendwie geartete Störung des CAN-Bus) würde aber nicht das Problem mit dem Motorlauf erklären.
Die Sache mit dem Lüfter kann eine Sicherheitsfunktion sein, z.B. bei ausgefallenem Signal des Kühlmitteltemperatursensors.
Wie auch immer, alles was ich hier jetzt schreiben könnte, kann nur hochgradig spekulativ sein...
Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich aber in folgende Richtungen prüfen:
- Verkabelungsproblem / defekter Kabelbaum, z.B. durch Marderschaden o.ä.
- Defekt im Motorsteuergerät, ggf. temperaturabhängig
- Defekt im SAM-Fahrer, ggf. temperaturabhängig
Sollte es in Richtung Motorsteuergerät gehen, dann vorab die Info, dass das beim Freundlichen mindestens 1500 EUR kosten würde - gebraucht gibt es die für ein paar Hundert Euro, zzgl. ein paar Euro für das Klonen der Daten vom alten auf das "neue gebrauchte" durch einen Spezialbetrieb.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.04.2023 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.04.2023 um 11:29 Uhr ]
wie wenig Ahnung die Mechatroniker haben bzw. andererseits auch wie schwer es ist Fehler zu finden, war am letzten Sonntag bei VOX Autodoktoren wieder zu sehen. Ein VW Caddy sprang auch nicht an oder ging wieder aus. Laut dem Besitzer 10 mal den gleichen Kurbelwellen-Sensor getauscht.
Die Docs, hier Holger mit Sohn und Kollegen gehen wieder systematisch vor, weil 10 x das gleiche Teil wechseln, wobei diese beim Durchprüfen in Ordnung waren, das kann es nicht sein.
Fehler war ein im Kabelstrang der Steuerungssystem nahem dem Lüfter durch die Halteschelle durchgescheuertes 0,5 Quadrat Käbelchen.
Es braucht Wissen und vor allem teure Zeit die Fehler zu finden und vielleicht bzw. eher ziemlich sicher auch Seitens der Hersteller eine verbesserte Selbst-Diagnose.
Aus eigener Erfahrung bzw. dann auch Aufgabe (wollte in eine Zündstrom gesteuerte + Leitung einen USB Stromanschluss einschleifen) die Kabelstränge sind heute viel umfangreicher an Kabeln pro gewickeltem Strang und auf der anderen Seite so knapp in den Überlängen an den Steckverbindungen, dass an diese kaum entpacken und entschlüsseln kann noch einem Abzweig oder eine weitere Zuleitung integrieren kann.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 25.04.2023 um 11:31 Uhr  
| Danke erstmal für eure Antworten. Der Pannendienst kommt um 13 Uhr zum SLK. Mit der Mercedes Werkstatt habe ich auch telefoniert und die Fehler mit dem Werkstattmeister besprochen. Hoffe das mit der Stardiagnose mehr rauskommt. Ansonsten wurde mir schon mal mitgeteilt, dass die Suche Aufwändig ist und momentan viel los sei und es länger dauern kann. Naja. Schaun wir mal. Ich berichte wenn ich mehr weiß.
Gruß Gerhard
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 26.09.2011
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User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 25.04.2023 um 15:11 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Bei mir war es beim Schlachter das K40.
Deckel auf,Föhn reinhalten und nach kurzer Zeit springt er an.
Kalte Lötstelle.
Indiz dafür war das laufen des Lüfters.
Aber das der einfach warm ausgeht hab ich noch nie gelesen?
Trotzdem würd ich das mit dem erwärmen mal probieren .
Kost ja nix.
Hat der R171 ein K40, und wo ist das?
Hab eben einen älteren Thread gefunden, da wars der Nockenwellensensor und ein Relais.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55935
Bin ja mal gespannt. Das blöde ist ja, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit wäre kann es gut sein, dass MB mir ein Steuergerät verkauft und einbaut. Mir bleibt nur dem Freundlichen zu Vertrauen.
OT: Mit dem Pannenservice hat es schon mal nicht geklappt. 30 Km bis zu meiner örtlichen MB-Werkstatt deckt der Schutzbrief nicht ab. WTF!!
Vermutlich werde ich einen Freund bitten müssen.
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Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.04.2023 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.04.2023 um 16:08 Uhr ]
K40 gibt's beim R171 nicht, das macht alles das SAM.
Nur um sicher zu gehen:
Die o.g. Fehler sind auch *aktuell* und nicht irgendetwas was vor Ewigkeiten mal aufgetreten ist? Im Zweifel einfach löschen und dann nochmal starten und schauen was wieder auftritt...
Und: Marder o.ä. kann ausgeschlossen werden? D.h. du hast auch mal im Motorraum geschaut (Motorabdeckung / Luftfilterkasten abgenommen) ob du irgendetwas offensichtliches siehst?
Und noch kurz zur Erklärung in Puncto Startvorgang:
Ganz vereinfacht ausgedrückt kommuniziert das EZS mit dem Motorsteuergerät zwecks Startfreigabe, wenn die beide "ja" sagen geht (afaik vom Motorsteuergerät) ein Signal ans SAM-Fahrer "Starten", d.h. das Starterrelais wird vom SAM angesteuert, der Magnetschalter am Starter wird betätigt, der Starter läuft an, schert ein und der Motor wird gedreht.
Das Motorsteuergerät erkennt über den Kurbelwellensensor (und nachgelagert die Nockenwellensensoren) den drehenden Motor und steuert Zündung & Einspritzung entsprechend an (Startfreigabe vorausgesetzt) und der Motor springt an.
Rein strukturiert wäre zum Fehlerzeitpunkt demnach zu prüfen ob die Startfreigabe (durch EZS & ME) korrekt erteilt wird, das SAM dann den Starter bzw. Magnetschalter korrekt ansteuert.
Immer unter der Voraussetzung, das die Peripherie (Kabelbaum, Sensorik, etc.) in Ordnung ist, denn zumindest theoretisch ist es denkbar dass ein Fehler dort evt. das Motorsteuergerät "durcheinander" bringt und so zu seltsamen Fehlern führt. Das ist aber bei solchen Fehlern immer die Frage wo man da ansetzt... :-/
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.04.2023 um 16:42 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
K40 gibt's beim R171 nicht, das macht alles das SAM.
Nur um sicher zu gehen:
Die o.g. Fehler sind auch *aktuell* und nicht irgendetwas was vor Ewigkeiten mal aufgetreten ist? Im Zweifel einfach löschen und dann nochmal starten und schauen was wieder auftritt...
Und: Marder o.ä. kann ausgeschlossen werden? D.h. du hast auch mal im Motorraum geschaut (Motorabdeckung / Luftfilterkasten abgenommen) ob du irgendetwas offensichtliches siehst?
Und noch kurz zur Erklärung in Puncto Startvorgang:
Ganz vereinfacht ausgedrückt kommuniziert das EZS mit dem Motorsteuergerät zwecks Startfreigabe, wenn die beide "ja" sagen geht (afaik vom Motorsteuergerät) ein Signal ans SAM-Fahrer "Starten", d.h. das Starterrelais wird vom SAM angesteuert, der Magnetschalter am Starter wird betätigt, der Starter läuft an, schert ein und der Motor wird gedreht.
Das Motorsteuergerät erkennt über den Kurbelwellensensor (und nachgelagert die Nockenwellensensoren) den drehenden Motor und steuert Zündung & Einspritzung entsprechend an (Startfreigabe vorausgesetzt) und der Motor springt an.
Rein strukturiert wäre zum Fehlerzeitpunkt demnach zu prüfen ob die Startfreigabe (durch EZS & ME) korrekt erteilt wird, das SAM dann den Starter bzw. Magnetschalter korrekt ansteuert.
Immer unter der Voraussetzung, das die Peripherie (Kabelbaum, Sensorik, etc.) in Ordnung ist, denn zumindest theoretisch ist es denkbar dass ein Fehler dort evt. das Motorsteuergerät "durcheinander" bringt und so zu seltsamen Fehlern führt. Das ist aber bei solchen Fehlern immer die Frage wo man da ansetzt... :-/
--
Gruß
chris_slk
Danke Chris,
Ja, die Fehler sind aktuell. Wurden gelöscht und kommen genauso wieder.
Marder denke ich eher nicht. Wagen steht normalerweise immer in einer abgeschlossenen Einzelgarage. Im Motorraum ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Vom EZS ist und war nichts im Fehlerspeicher und es war zu keiner Zeit eine Warnlampe im KI am leuchten.
Klasse von dir erklärt wie der Startvorgang grundsätzlich abläuft.
Was ich jedenfalls morgen mit dem Werkstattleiter besprechen werde sind Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Die Klemme 61 Verbindung sowie die am Startvorgang beteiligten Relais. Im Übrigen versuche ich positiv zu bleiben und hoffe die Werkstatt weiß was sie tut.
Gruß Gerhard
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