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| Geschrieben am 24.04.2023 um 19:41 Uhr  
| Hallo,
mein SLK hat ohne großes Murren seinen TÜV bekommen. Nur die Traggelenke vorne waren fällig. Bei 163000 km darf das. Plakette ist drauf.
Als ich meinen SLK abholen wollte, musste er noch dableiben. Hinten links war die Feder gebrochen. Beim TÜV-Termin war das noch nicht Egal, ich habe dann zwei neue federn und Dämpfer geordert.
Vor dem Wechsel lag der Benz wie üblich hinten höher als vorne. Jetzt mit den neuen Federn und Dämpfern ist es aber noch extremer. Ich dachte, das setzt sich noch. Aber nach knapp 2000 km ist so gut wie nichts passiert.
Ich möchte den Benz jetzt nicht viel tiefer haben. Aber vorne und hinten so 2 cm zwischen Reifen und Kotflügelkante wären schön. Was muss gemacht werden?
Was vorne drin ist, keine Ahnung. Ich denke noch Serie. Hinten neu sind Bilstein Dämpfer und Federn drin.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Rüdi
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 22.10.2022
| Geschrieben am 25.04.2023 um 10:30 Uhr  
| Moin,
es sind Bilstein B4 Dämpfer Bilstein 24-100885) und Bilstein B3 Feder für Standardfahrwerk (Bilstein 36-226023) sowie Febi Bilstein Anschlagpuffer 17mm.
Die gibt es auch in 13, 9 und 5 mm.
Ich habe im Netz auch ein Angebot original AMG Fahrwerk SLK Bilstein Nürburgringdämpfer gesehen. Das sind die Bilstein B6 Sportdämpfer. Hat jemand damit Erfahrung. Wie tief und wie hart?
Viele Grüße
Rüdi
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| Geschrieben am 25.04.2023 um 11:57 Uhr  
| Hallo Rüdi,
durch die Stoßdämpfer änderst du die Höhe nicht, dazu mußt du die Beilagen über den Federn ändern. Pro Punkt, den die flachen Beilagen weniger haben, verlierst du 4mm in der Höhe.
Alternativ kannst du auch vorne passende B3 Federn einbauen, dann kommt er vorne etwas höher. Früher oder später wirst du das sowieso machen müssen, denn auch die vorderen Federn halten nicht ewig.
Mein Tipp ist auch vorne die B3 Federn mit den B4 Dämpfern einzubauen und dann über die Beilagen den Feinschliff in der Höhe machen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 25.04.2023 um 13:22 Uhr  
| Ich denke eher die haben dir die falschen Federn hinten eingebaut.
Vermutlich einfach nur orginale.
Nach Fahrgestellnr bestellt sozusagen ohne nach zu schaun was drin war.
Und das dürften tiefere gewesen sein.
So wie vorne ist der Abstand bei mir hinten auch und das mit dem AMG Fahrwerk.
Das sind H&R Federn die meist auch zu den AMG Felgen verkauft wurden. | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2023 um 13:30 Uhr  
| Hallo, fahre die B6 Dämpfer mit den B3 Federn und das ist für mich ok, ergo Normalhöhe. Die B6 sind Sportstoßdämpfer ohne tieferlegung. Da lange Zeit die B6 nicht lieferbar waren fuhr ich die B4. Habe es nicht ausgelotet aber so im zügigen Normalbetrieb finde ich kein Unterschied von den B4 zu B6. Die B8 Dämpfer sind für Tieferlegung, glaube 30mm müsstest dann paaren mit entsprechenden Federn. Gruß Georg
Rüdi59 schrieb:
Moin,
es sind Bilstein B4 Dämpfer Bilstein 24-100885) und Bilstein B3 Feder für Standardfahrwerk (Bilstein 36-226023) sowie Febi Bilstein Anschlagpuffer 17mm.
Die gibt es auch in 13, 9 und 5 mm.
Ich habe im Netz auch ein Angebot original AMG Fahrwerk SLK Bilstein Nürburgringdämpfer gesehen. Das sind die Bilstein B6 Sportdämpfer. Hat jemand damit Erfahrung. Wie tief und wie hart?
Viele Grüße
Rüdi
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Viele Grüße
Rüdi
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PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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