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Tipps und Technik R172 » » Thema: Eure Höchstgeschwindigkeit(VMAX) SLK 200 1,8L Motor |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 18.12.2021
| Geschrieben am 23.04.2023 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadie am 23.04.2023 um 20:28 Uhr ]
Guten Abend liebe SLK Gemeinde,
mich würde die Höchstgeschwindigkeit eures SLK 200 interessieren und mit welchem Sprit ihr diese erreicht habt. Ich möchte hiermit niemanden zu Höchstleistungen anspornen, aber kann ja sein dass ihr diese mal zufällig erreicht habt.
Der Grund weshalb ich das Frage ist auch rein wissenschaftlicher Natur, und zwar habe ich bis vor 2Monaten ausschließlich ganz normales Super Benzin, meist von Aral getankt. Jedoch bin ich umgezogen und kann meinen Arbeitsweg nun zu Fuß erreichen, weshalb mein Schneehase nun sein Dasein als Wochenendfahrzeug fristet. Seitdem gönne ich ihm ausschließlich Shell V-Power.
Mit dem normalen Super hatte er immer so zwischen 235 und 238KMh geschafft, also ziemlich genau Werksangabe. Mit V-Power fährt er stabil 245KMh laut Tacho auf der gleichen Strecke.
Was ich mich jetzt Frage, liegt das an dem Sprit oder daran weil er mittlerweile nur auf Langstrecke bewegt wird. Ich hab mich da auch reingelesen, was Oktanwerte, Klopfsensor usw. angeht, mit dem Ergebnis dass der Sprit bei einem Motor wie meinem eigentlich nichts bringen sollte. Nun ist aber etwas Mehrleistung da und ich würde gerne eingrenzen warum.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.04.2023 um 20:47 Uhr  
| Hab zwar keinen 200er, aber meine 2 Cents:
Das dürfte überwiegend an Langstrecke bzw. wenig Kurzstrecke und entsprechend "besseren Betriebsbedingungen" (Verkokungen, Adaptionsdaten) liegen als am Kraftstoff.
Im Kurzstreckenbetrieb kommt der Motor ja kaum auf Betriebstemperatur so, dass eine Adaption der Kennfelder eigentlich nicht sinnvoll möglich ist.
Der Kraftstoff spielt in Puncto Verkokungen u.U. eine Rolle weil er sauberer / rückstandsfreier verbrennt als "das normale Zeug", das sollte für die Vmax aber kaum eine Rolle spielen.
Rechnerisch müsste bei dem Fahrzug mit der Leistung bei etwa 235-240 km/h Vmax Schluss sein, dazu noch die Tachoabweichung von üblicherweise 5-8 km/h, dann kommen deine Werte hin.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2469
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.04.2023 um 22:39 Uhr  
| Hallo Roadie,
leider hast du zwei Parameter gleichzeitig geändert, um das final beantworten zu können:
Die Spritsorte und das Fahrprofil.
Der Wechsel von ROZ95 zu ROZ100 mag belegten, dass die Elektronik über einen längeren Zeitraum wohl doch besseren Kraftstoff als den spezifizierten ROZ95 erkennen kann.
Die aktuelle Langstecke mag das klassische "Freibrennen" bestätigen.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.04.2023 um 11:47 Uhr  
| ich hatte das Thema höhere Endgeschwindigkeit schon ein anderes Mal mit diskutiert, da ging es um mehr PS.
Der Sprit allein macht ein Auto nicht schneller, nur weil er „explosiver“ reagiert und höhere Drücke auf den Kolben im Arbeitstakt bringt. Am Ende muss eine Drehzahlerhöhung rausspringen. Dies kann bei den höheren Drücken durch die stärker beschleunigte Schwungmassen der im Verbund arbeitenden Zylinder resultieren. In welcher Größenordnung, nun dies weiß ich nicht. Jedoch, es muss eine höhere Drehzahl als zuvor angezeigt werden. Weiter die Erhöhung ist nur bis zur heute üblichen Drehzahlbegrenzung möglich. Ab der Drehzahlbegrenzung wird die Zündung abgeriegelt. Auch hier muss also noch Reserve vorhanden sein.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
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