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Tipps und Technik R172 » » Thema: Tankanzeige R172 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 23.04.2023
| Geschrieben am 23.04.2023 um 10:31 Uhr  
| Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich vorstellen,
mein Name ist Roman, ich wohne in Bruckmühl im Landkreis Rosenheim, bin 53 Jahre alt. Seit gestern bin ich Besitzer eines R172 in schwarz - Bj. 2011. Der SLK ist ein Jugendtraum, den ich mir gestern erfüllt habe. Mein primäres Fahrzeug ist ein BMW 330e.
Der SLK den ich gekauft habe hat folgende Probleme, die Tankanzeige ist defekt und ein ABS Sensor vorne rechts, sagt zumindest das Diagnosegerät. Den ABS-Sensor zu wechseln ist wohl kein Problem, dazu gibt es viele Anleitungen, aber über den Wechsel des Tankgebers finde ich nichts, da nur Anleitungen zum R171. Auch die Suchfunktion hier im Forum blieb leider erfolglos, oder ich habs nicht hinbekommen . Wäre daher für Tipps zum Tankgeber, evtl. Link zur Anleitung sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Roman | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.04.2023 um 13:37 Uhr  
| Dann mal ein herzliches Willkommen!
Im Prinzip ist der Austausch des Tankgebers fast identisch mit dem Austausch des Kraftstofffilters oder der Kraftstoffpumpe selbst. Da gibt es zwischen R171 & R172 auch gar nicht so viele Unterschiede:
Der Tank muss freigelegt werden (Kofferraumabtrennung, Abdeckungen & Aggregateträger im Kofferraum abbauen, Magnesiumabdeckung über dem Tank entfernen -> dabei keine Kratzer ins Magnesium machen! Falls doch Kratzer entstehen sollten diese überlackiert werden um Korrosion zu vermeiden!) um über die Revisionsöffnung an Filter, Pumpe & Geber zu gelangen (dazu der Tank sollte möglichst leer sein, sonst läuft der Kraftstoff in den Kofferraum). Beim R172 sitzt auf Revisionsöffnung noch ein Steuergerät, das muss vorher abgebaut werden.
Selbstredend sollte das alles im Freien oder sehr gut durchlüfteten Räumlichkeiten stattfinden und Feuer, Funken, u.ä. sind tunlichst zu vermeiden.
Der Geber hat die Teilenummer A1715420617 (identisch zum R171). In dem Zuge solltest du auch auf jeden Fall den Kraftstofffilter wechseln (Teilenummer A1724700390 mit Rückschlagventil ***oder** A1724700590 ohne Rückschlagventil - prüfen was verbaut ist und dann die identische Teilenummer wählen) und natürlich einen neuen Dichtring A1714710279 verwenden.
Beim Aus- und Einbau auf die Schläuche achten, dass diese nicht geknickt oder sonstwie beschädigt werden, sonst wird es teuer (gibt's nur komplett mit der Pumpe).
Beim Verschließen auf das korrekte Drehmoment achten, 5 Nm.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 23.04.2023
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