.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK-Rückkehrer/Reifen/ABS+ASR-Lampe//Übersicht Änderungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 15.04.2023 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schuetze1988 am 15.04.2023 um 22:53 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich bin der Max, mittlerweile 34 Jahre alt und habe nun meinen 2. SLK. Nach knapp 4,5 Jahren SLK-Entzug habe ich mir in dieser Woche wieder einen SLK zulegt.

Vorschaden:
Im September 2014 zu Ende des Studiums kaufte ich mir einen 200 Kompressor aus 2001. Mit diesem hatte ich 4 schöne Jahre und 30.000 km. Absolut pannenfrei und das bei ganzjähriger Nutzung. Damals war er ein tolles Alltagsauto. Nur leider schied uns der Rost. Darauf folgte im Alltag ein W211

Zwischenschaden:
Meinen ersten SLK gab ich im Oktober in Zahlung und über Winter freute ich mich über die Standheizung im 211. Nur im Frühjahr/Sommer war mir das Schiebedach im ersten Jahr schon nicht genug und die Sehnsucht zum SLK begann zu wachsen.
Auch eine Kompensation mit W123 Limo, C124 Coupe, W110 200D half nicht.

Aktueller Schaden:
Mehrere Monate durchforstete ich die einschlägigen Seiten nach einem sehr guten Mopf mit reichlich Ausstattung und mit 230 Kompressor oder einem rostfreien sehr frühen Vor-Mopf. Lange Rede -> Kurzer Sinn: Vor etwa 2 Wochen wurde ein sehr guter 230 Komp aus Jan 1997 etwa 70km von mir entfernt inseriert. Ich war so von dem Zustand begeistert, dass ich ihn direkt kaufte. Gerade 127.000km gelaufen. Softlack entfernt/überarbeitet und technisch einwandfrei. Rost gibt es nur an 2 minimalen Punkten. Nun wird nur noch ein Termin auf der Zulassungsstelle benötigt und dann steht der Saisonnutzung (03-10) bei schönem Wetter nichts mehr im Wege.

Allerdings gilt es noch ein paar kleine Baustellen anzugehen:

1. Reifen
Die montierten Reifen sind DOT 0311. Wird also mal Zeit für neue. Gibt es hier eine spezielle Marke/spezielles Modell, welches ihr auf dem SLK empfehlen könnt?

2. ABS+ASR Leuchte
Seit dem Rangieren gestern leuchten die ABS und die ASR-Lampen. Gibt es beim frühen SLK da eine bekannte Schwachstelle oder kommt man ohne Auslesen nicht weiter? Das Anlernen von Volleinschlag zu Volleinschlag hat nix gebracht.

3. Übersicht Änderungen
Gibt es eine Übersicht der Änderungen innerhalb der Bauzeit der Vor-Mopf-Modelle? Hier vom Forum kenne ich nur die Übersicht zum Wechsel von Vor-Mopf zu Mopf in 2000. Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem SLK einige Sachen anders sind, als bei einem kürzlich betrachteten 1999er 200er (bsp. Ein-Tasten-Funkschlüssel, Funkempfänger beim Innenspiegel, keine Klappe im Kofferraumboden. Gerne würde ich wissen, was noch alles anders ist.

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!

Viele Grüße


Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stieby

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 16.04.2023 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 16.04.2023 um 09:34 Uhr ]

Hallo Max und welcome back,

Ich kann es auch immer kaum erwarten bis die Winterstandzeit (Saison-Kennzeichen) rum ist. Von daher kann ich deinen SLK Entzug gut nachvollziehen.

Zum Thema ABS/ASR: Das Lenken von Anschlag zu Anschlag kann hier nicht helfen da dies zum Initialisieren des Lenkwinkelsensors gedacht ist den dein Prefacelift SLK nicht hat.

Hier hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers um der Ursache auf die Spur zu kommen.
häufige Ursachen (Unterspannung der Batterie, ABS-Sensor defekt / Bremslichtschalter defekt).

Zu den Unterschieden : Eine vollständige Übersicht der Unterschiede bei frühen Prefacelift Modellen habe ich auch nicht.
Eintastenschlüssel gab es beim Prefacelift in Verbindung mit Infrarot Fernbedienungen. Das wurde später auf Funk (2-Tastenschlüssel) geändert (ab ca. Mitte 1997?).

Die Klappe im Kofferraum hast du nur wenn lediglich ein
Pannenset geordert wurde. Wenn ein Faltrad an Bord ist gibt es die Klappe nicht.
Das gilt gleichermaßen für Facelift/Prefacelift und ist lediglich ausstattungsbedingt unterschiedlich.

Viel Spaß mit dem "Neuen"

Gruß

Stieby



--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stieby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6738
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2023 um 09:51 Uhr   
moin Max,

ich bin erstaunt, Du bist seit 9 Jahren auf MBSLK registriert und hast noch nie links auf das Bild des R170er geklickt ? Dort werden die Unterschiede Prefl und Fl aufgeführt

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 16.04.2023 um 13:59 Uhr   
welcome back!

Bzgl Aenderungen beim preMOPF: AFAIK, ab Mitte 1997 Funk- statt IR-Schluessel and OBD-II statt -I als Diagostikbasis, zu erkennen am Auslesestecker, der 32 polig u. im Motorraum ist beim aelteren System, statt 16-polig u. im innen Fussrraum ab BJ Juni 1997. Wird zusammen mit dem Thema ABS Sensor gerade hier diskutiert: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101348&forum=5

Falls Englisch kein Problem sein sollte - hier ist einen gute DIY Reparaturkollektion: https://www.pelicanparts.com/techarticles/MBZ_Tech_Index-R170.htm

Ansonsten auch in diesem Forum mal herumstoebern, oder in englischsprachigen z.B https://www.benzworld.org/ oder https://www.slkworld.com/


--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stieby

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 16.04.2023 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 16.04.2023 um 14:29 Uhr ]

Hallo Frankman01,

auch wenn man Moderator ist darf man die Fragen der Mitglieder durchaus auch mal genau lesen bevor man Kritik übt.

" Gibt es eine Übersicht der Änderungen innerhalb der Bauzeit der Vor-Mopf-Modelle? Hier vom Forum kenne ich nur die Übersicht zum Wechsel von Vor-Mopf zu Mopf in 2000. Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem SLK einige Sachen anders sind, als bei einem kürzlich betrachteten 1999er 200er "

Ist aber nicht böse gemeint eher ironisch

Gruß

Stieby

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stieby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6738
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2023 um 15:01 Uhr   


Stieby schrieb:

Hallo Frankman01,

auch wenn man Moderator ist darf man die Fragen der Mitglieder durchaus auch mal genau lesen bevor man Kritik übt.

" Gibt es eine Übersicht der Änderungen innerhalb der Bauzeit der Vor-Mopf-Modelle? Hier vom Forum kenne ich nur die Übersicht zum Wechsel von Vor-Mopf zu Mopf in 2000. Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem SLK einige Sachen anders sind, als bei einem kürzlich betrachteten 1999er 200er "

Ist aber nicht böse gemeint eher ironisch

Gruß

Stieby

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank




hey Frank, zugegeben, so ganz falsch ist Deine Anmerkung nicht, daher ein ironisches zurück

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 16.04.2023 um 19:25 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
welcome back!

Bzgl Aenderungen beim preMOPF: AFAIK, ab Mitte 1997 Funk- statt IR-Schluessel and OBD-II statt -I als Diagostikbasis, zu erkennen am Auslesestecker, der 32 polig u. im Motorraum ist beim aelteren System, statt 16-polig u. im innen Fussrraum ab BJ Juni 1997. Wird zusammen mit dem Thema ABS Sensor gerade hier diskutiert: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101348&forum=5

Falls Englisch kein Problem sein sollte - hier ist einen gute DIY Reparaturkollektion: https://www.pelicanparts.com/techarticles/MBZ_Tech_Index-R170.htm

Ansonsten auch in diesem Forum mal herumstoebern, oder in englischsprachigen z.B https://www.benzworld.org/ oder https://www.slkworld.com/


--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3




Hi Thomas,

danke dir für deine Nachricht. Das mit der OBD-Dose muss ich mal nachschauen. Danach habe ich noch nicht geguckt.

Vielen Dnak für die Links. Werde ich mal in Ruhe studieren.




Stieby schrieb:

Hallo Frankman01,

auch wenn man Moderator ist darf man die Fragen der Mitglieder durchaus auch mal genau lesen bevor man Kritik übt.

" Gibt es eine Übersicht der Änderungen innerhalb der Bauzeit der Vor-Mopf-Modelle? Hier vom Forum kenne ich nur die Übersicht zum Wechsel von Vor-Mopf zu Mopf in 2000. Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem SLK einige Sachen anders sind, als bei einem kürzlich betrachteten 1999er 200er "

Ist aber nicht böse gemeint eher ironisch

Gruß

Stieby

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank




HI Stieby,
gut formuliert. Das gleiche dachte ich auch




Stieby schrieb:

Hallo Max und welcome back,

Ich kann es auch immer kaum erwarten bis die Winterstandzeit (Saison-Kennzeichen) rum ist. Von daher kann ich deinen SLK Entzug gut nachvollziehen.

Zum Thema ABS/ASR: Das Lenken von Anschlag zu Anschlag kann hier nicht helfen da dies zum Initialisieren des Lenkwinkelsensors gedacht ist den dein Prefacelift SLK nicht hat.

Hier hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers um der Ursache auf die Spur zu kommen.
häufige Ursachen (Unterspannung der Batterie, ABS-Sensor defekt / Bremslichtschalter defekt).

Zu den Unterschieden : Eine vollständige Übersicht der Unterschiede bei frühen Prefacelift Modellen habe ich auch nicht.
Eintastenschlüssel gab es beim Prefacelift in Verbindung mit Infrarot Fernbedienungen. Das wurde später auf Funk (2-Tastenschlüssel) geändert (ab ca. Mitte 1997?).

Die Klappe im Kofferraum hast du nur wenn lediglich ein
Pannenset geordert wurde. Wenn ein Faltrad an Bord ist gibt es die Klappe nicht.
Das gilt gleichermaßen für Facelift/Prefacelift und ist lediglich ausstattungsbedingt unterschiedlich.

Viel Spaß mit dem "Neuen"

Gruß

Stieby



--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank




Ja das mit dem Notrad stimmt. Da liegt so eine Asphalttrennscheibe drin.

Ok dann muss ich jetzt mal schauen, ob OBD 1 oder 2 und dann mal auslesen lassen.

Gruß Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stieby

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 16.04.2023 um 19:43 Uhr   
Hallo Max,

dein Prefacelift hat OBD1. Das ist ein 38Pin - Diagnoseanschluss unter der Motorhaube im Gerätekasten.

Gruß

Stieby

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stieby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 13.05.2022
 Geschrieben am 16.04.2023 um 20:22 Uhr   
Ich hab auch mal "urplötzlich" eine leuchtende ASR-Lampe gehabt - und aufgrund der vielen unterschiedlichen und möglichen Fehlerquellen, die hier beschrieben sind, schon Schlimmes befürchtet..., hatte aber Glück: Bei mir war es nur ein vorübergehender "Wackler" der Sicherung: Neustecken dieser behob das Problem und ist bis dato nicht mehr aufgetreten.
LG
Robert

--
SLK 200 R170 Bj. 1997

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roklu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 18.04.2023 um 21:14 Uhr   


Stieby schrieb:
Hallo Max,

dein Prefacelift hat OBD1. Das ist ein 38Pin - Diagnoseanschluss unter der Motorhaube im Gerätekasten.

Gruß

Stieby

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank




Ja genau. Hab gestern nachgesehen




Roklu schrieb:
Ich hab auch mal "urplötzlich" eine leuchtende ASR-Lampe gehabt - und aufgrund der vielen unterschiedlichen und möglichen Fehlerquellen, die hier beschrieben sind, schon Schlimmes befürchtet..., hatte aber Glück: Bei mir war es nur ein vorübergehender "Wackler" der Sicherung: Neustecken dieser behob das Problem und ist bis dato nicht mehr aufgetreten.
LG
Robert

--
SLK 200 R170 Bj. 1997



Das Problem scheint bei mir wohl die bekannte Unterspannung (gewesen) zu sein, denn das Problem ist weg. Der gute Wagen stand in der letzten Zeit auch viel. Vielleicht lag/liegt es daran.



Hat eigentlich keiner Reifenempfehlungen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :758
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.593

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm