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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 Fahrwerkteile
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 Geschrieben am 09.04.2023 um 13:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.04.2023 um 14:50 Uhr ]

Hallo Freunde der Oben ohne Fraktion
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt eine Idee?!

Meine Blaue habe ich vor einem Monat in den Service gegeben. Dabei wurde festgestellt dass die Dämpfer hinten mehr oder minder nicht mehr arbeiten.
Der ServiceMA hat dann im Zentrallager nachgesehen -> nicht Lagernd. Jetzt nach ca einem Monat bekam ich den Anruf dass sie weiterhin nicht verfügbar sind und die Lieferzeit unbekannt ist. -> Ich soll vielleicht mal im Internet schauen.

Habe hier aber praktisch nichts gefunden.

Meine blaue Perle (siehe Anhang)
SLK 55 AMG u.a. mit PP Packet (AMG Performance Fahrwerk etc.)

Kennt vielleicht jemand von euch eine Bezugsquelle?

Sonnige Grüsse
Silver Star

   

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 Geschrieben am 09.04.2023 um 14:33 Uhr   
Die Teilenummern der Stoßdämpfer wären A1713200430 (VA, ca. 350 EUR / Stück) & HA A1713260300 (HA, ca. 275 EUR / Stück) bzw. für das Performance-Fahrwerk A1713200530 (VA 420 EUR / Stück) & A1713260500 (HA, ca. 300 EUR / Stück).
MMn ist es aber keinesfalls empfehlenswert nach 10+ Jahren nur die hinteren, defekten Stoßdämpfer auszutauschen und die vorderen unangetastet zu lassen. Das kann aufgrund des unterschiedlichen Verschleißzustands in Zweifel zu einem seltsamen und ggf. sogar gefährlichem Fahrverhalten führen. Daher würde ich *alle* Stoßdämpfer austauschen (wobei Gebrauchtware bei Fahrwerksteile für mich prinzipiell ausscheidet).

In Anbetracht der Kosten (1200 bis 1500 EUR) & der Liefersituation würde ich dir an der Stelle nahelegen evt. über ein KW V3 nachzudenken - das ist kurzfristig (paar Wochen) lieferbar und du hast dann auch neue Federn, Einstellmöglichkeiten nach Wunsch und in jedem Fall ein deutlich besseres Fahrverhalten bei gleichzeitig deutlich höherem Komfort.
Der "Haken" ist, dass das für das Fahrzeug zwar mittlerweile 3000 EUR kostet (Autsch! gab afaik im Februar 2023 eine Preiserhöhung...) - dazu kommen dann nochmal rund 500 EUR für Einbau, Einstellung & Abnahme.
Wenn man sich das schön rechnet wären das "nur noch" Mehrkosten von 1500 EUR... :-/

Egal wie die Entscheidung ausfällt, denk auf jeden Fall daran auch die Domlager (VA) zu erneuern sowie ggf. die Koppelstangen zu den Stabis (falls verschlissen).


--
Gruß
chris_slk

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User seit 28.10.2007
 Geschrieben am 10.04.2023 um 20:08 Uhr   
Ciao Chris

Danke für deinen Beitrag. Vermute wirds wirklich eine Vollrevision.
Der Rest steht eig. technisch gut da - kein Spiel, keine Risse sowas. Ist schon auch seltsam das die hinteren Dämpfer so kommen. (Gibts dazu schon etwas im Forum?) Aber ja, das Ziel ist es ihn in den kommenden Wochen wieder auf die Strasse zu bringen.

Das KW GW V3 Inox für Mopf liegt wirklich über 3k aber ja... :/ Das Standard gelieferte Setup ist gut oder gibts hier bessere Werte von der FW Einstellung? (Wenn auch Subjektiv)

Nebeninfo: In knappen 4 Wochen steht schon n TÜV Termin für die Blaue an...

--
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 Geschrieben am 10.04.2023 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 10.04.2023 um 21:27 Uhr ]

Also ich habe meinen 55er auch letztes Jahr auf KW V3 Beine stellen lassen, weil alles andere irgendwie eine Krücke war!
Aber wenn du deine Zeit nicht hauptsächlich auf der Nordschleife verbringst sondern auf Deutschlands Alltagsstrassen, kann ich dir vom Werkssetup nur abraten.
Es war viel zu hart und hat mir fast den Spaß am Auto versaut.
Und das obwohl ich beim Einbau meine Abstimmungswünsche kundgetan habe.
Ich war dann später bei einem KW Partner, habe mit dem eine Probefahrt gemacht (Ergebnis- viel zu hart) und habe es nach meinen Wünschen (Alltagstaulich) einstellen lassen. Das hat nochmal einen Hunderter gekostet, aber war jeden Cent wert.
Einige hier könnendes mit dem Einstellen selber, aber ich habe keine Ahnung davon!

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 Geschrieben am 10.04.2023 um 22:34 Uhr   


Silver Star schrieb:
Das Standard gelieferte Setup ist gut oder gibts hier bessere Werte von der FW Einstellung? (Wenn auch Subjektiv)


Die Standard-Setups von KW sind afaik oftmals sehr "knackig". Es gibt hier im Forum ein paar Beiträge mit Referenz-Setups anderer Nutzer, ggf. einfach mal suchen (z.B. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89076 oder https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92794 -> ist aber für den R172, taugt aber möglicherweise dennoch als grobe Orientierung).
Grundsätzlich lassen sich die Setups aber selten 1:1 übertragen da Höhe, Reifen & Luftdruck auch nicht zu unterschätzende Variablen sind.
Mein Rat wäre daher, das Fahrwerk bei einem KW Performance-Partner (siehe https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche?classify=4) einbauen & wunschgemäß einstellen zu lassen, dann erhälst du auch die 3 Jahre Zusatzgarantie.
Meiner Erfahrung nach ist es auch einfacher, wenn du das Fahrwerk über den KW-Partner bestellst (mancher Partner sträubt sich "mitgebrachte Ersatzteile" zu verbauen).

Du solltest dir vorab Gedanken über deine Einstellwünsche bzw. das Wunsch-Fahrverhalten und die Höhe machen (die lässt sich im Nachgang nicht mehr so einfach selbst ändern weil Hebebühne nötig...). Die Höhe hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Fahrverhalten (u.a. wegen Gewichtsverteilung), aus dem Grund ist meiner z.B. hinten etwas tiefer eingestellt (= Schwerpunkt etwas mehr nach hinten, damit auch etwas stabileres Heck auf der Bremse).
Bei Zug- und Druckstufe kannst später selbst immer jederzeit noch nachjustieren, falls nötig oder gewünscht...

Grundsätzlich ist es aber so, dass dir ein halbwegs vernünftig eingestelltes V3 gegenüber dem Serienfahrwerk i.d.R. eine besserer Performance / höhere Agilität bei deutlich mehr Federungskomfort geben wird.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 11.04.2023 um 10:27 Uhr   
Guten Morgen

Echt toll die ganzen Antworten.
Ich hab mir eure Verlinkungen und Tipps durchgelesen und damit grob eine Richtung.
Jetzt erstmal eine Lieferbarkeit und einen Partner finden ... (CH tauglich)

Grundsätzlich war ich mit dem P. Fahrwerk nicht unzufrieden. Ja, Querrillen und Deckel werden fast ungefiltert durchgereicht. Fahrstabilität und Grip sind zum Kurvenräubern auf der Landstrasse aber gut gewesen.
Fahre auf den originalen 18" Rädern mit Eagle F1 drauf.

--
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 Geschrieben am 11.04.2023 um 13:30 Uhr   
Ah, du bist in der Schweiz (das "Ciao" hätte es mir eigentlich verraten müssen... ) - dann einfach mal auf der schweizer KW-Seite schauen, da gibt's doch schon einige Performance-Partner: https://www.kwsuspensions.ch/haendlersuche.
Falls du dich mit dem Thema noch intensiver auseinandersetzen möchtest kann ich dir das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" vom "Fahrwerks-Papst" Wolfgang Weber (ISBN 3613040670) sehr empfehlen. Das ist recht umfassend und geht auch tiefer in die Materie, ist daher aber nichts was man mal eben "nebenbei" ließt.



Silver Star schrieb:
Grundsätzlich war ich mit dem P. Fahrwerk nicht unzufrieden. Ja, Querrillen und Deckel werden fast ungefiltert durchgereicht. Fahrstabilität und Grip sind zum Kurvenräubern auf der Landstrasse aber gut gewesen.
Fahre auf den originalen 18" Rädern mit Eagle F1 drauf.


Das R171-Performance-Fahrwerk kenne ich leider nicht.
Beim R172 habe ich das das Performance-Fahrwerk einmal Probe gefahren, das mag mMn für flache Rennstrecken wie Hockenheim tauglich sein, aber keinesfalls für den Alltag bzw. normale Straßen, da schlägt jeder Gullideckel so hart durch dass es mir für's Fahrzeug zu schade ist. Über Kopfsteinpflaster möchte ich gar nicht nachdenken - da ist selbst mit dem Standard-Fahrwerk kaum mehr als 30 km/h drin.
Generell ist der R172 55er mit beiden Fahrwerken auf der VA auch nicht unbedingt sehr agil (hatte immer etwas von Bus fahren) und relativ untersteuernd. Das sieht mit dem V3 nun bedeutend besser aus, das Einlenkverhalten ist deutlich agiler und das Fahrverhalten geht vom Setup her eher in Richtung neutral (was natürlich auch bedeutet, dass das Heck sich ggf. früher meldet...). Das Gewicht auf der VA bekommst du natürlich nicht weg, deswegen wird das nie ein "Rennwagen", aber in Summe war der Umbau für mich das Geld wert. Und, wie bereits geschrieben, ist der Wagen mit dem V3 auch komfortabler geworden.
Bereifung sind die serienmäßigen Größen mit Michelin Pilot Sport 5.

--
Gruß
chris_slk

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 11.04.2023 um 13:59 Uhr   
Die Ergänzung von Wolfgang Weber zum KW Fahrwerk ist wirklich gut. Der eine oder andere hat das Fahrwerk auch dort gekauft und einbauen lassen. Wolfgang Weber und seine Firma ist KW Performance und Motorsportpartner. Das Setup des Gewindefahrwerks ist mind. genauso wichtig wie das Gewindefahrwerk selbst, denn nur mit einem guten Setup kann das Fahrwerk auch sein ganzen Können zeigen.

https://www.wwmotorsport.de/about/


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 11.04.2023 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 11.04.2023 um 14:22 Uhr ]

Aloa
*g* Naja wohne seit etlichen Jahren jetzt dort - bin aber Grenznah (Hochrhein Region Basel) und selbst Deutscher. Geht eher um das Certi das man in der CH braucht - wenn ein Bauteil keine ABE hat. Auf die Bürokratie ohne, habe ich absolut mal keine Lust.

Fahre eigentlich jedes KFZ deshalb auch in orig. Ausführung.
----

Hätte nichts dagegen, wenn man aus der blauen Flunder tatsächlich noch etwas Dynamik herausholen könnte. Die Kopflastigkeit, wie du sagt, bekommt man nicht raus. Kann ich aber auch gut mit umgehen - ist eher das sehr konservative ESP dass Mercedes da verbaut das mich bei flotter Fahrt triggert. (Habe gehört dass das beim R172 besser angegangen wurde.)

Das muss man, wie es schon geschrieben wurde, nach eigenem Gusto einsehen.
Allgemein sehe ich mal gesamt 10mm runter (ggü. dem Performance Fahrwerk) und Federung/Dämpfung für den Alltag eingestellt.

Scheint so als wäre der Herr Weber schon eine Institution. Schade sind es gut 6h von hier.

--
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 Geschrieben am 11.04.2023 um 14:36 Uhr   
Etwas OT:


Silver Star schrieb:
[...] ist eher das sehr konservative ESP dass Mercedes da verbaut das mich bei flotter Fahrt triggert. (Habe gehört dass das beim R172 besser angegangen wurde.)


Das R171-ESP ist im Grunde genommen halt ein BR203-ESP mit Entwicklungsstand Ende 1990er-Jahre während das R172-ESP von der BR204 abstammt und damit gute 10 Jahre jünger / moderner ist.
Das merkt man auch deutlich, beim R171 regelt das ESP halt nach guter alter "Holzhammer-Methode", relativ "digital", während die Regelung beim R172 bedeutend feinfühliger ist und der "Holzhammer" erst dann ausgepackt wird, wenn's wirklich notwendig (= kritisch) ist.
Auch das ganze Fahrwerk ist beim R172 deutlich weiter entwickelt als beim R171, lässt sich vom Fahrverhalten eigentlich kaum vergleichen...
Wenn man das negativ betrachten möchte, dann fährt sich ein R172 im Vergleich zu einem R171 schon fast etwas "langweilig"...

--
Gruß
chris_slk

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