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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motor Ruckelt bei 2000 Umdr.
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User seit 12.09.2012
 Geschrieben am 08.04.2023 um 11:10 Uhr   
Hallo
Ich bin Marlin,ich habe ein Problem mit meinem SLK R172 PS 184 bei 2000 Umdrehungen ruckelt er leicht im Motor ,darüber ist es wieder weg.Gruß

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   Roadie

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Beiträge: 22
User seit 18.12.2021
 Geschrieben am 08.04.2023 um 19:22 Uhr   
Guten Abend Marlin,

Ich bin zwar kein Automechaniker aber denke, dass ein paar Angaben mehr ganz hilfreich wären. Zum Beispiel Laufleistung, Handschalter oder Automatik, warmer/kalter Motor oder beides, Getriebeöl schonmal gewechselt, unbekannte Geräusche etc.

Liebe Grüße und angenehme Feiertage wünsche ich

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 Geschrieben am 09.04.2023 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.04.2023 um 20:09 Uhr ]

Er hat Gangschaltung 113 Tausend Kilometer gelaufen ,
alle Inspektionen bei DB er läuft sonnst einwandfrei,
nur das leichte Ruckeln nerft ,
bei zweitausend bis zweieins macht er das.
Ob warm oder kalt egal,
Gruß Eckhard

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User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 09.04.2023 um 18:39 Uhr   
Hallo Eckhard,

eine Fehlerdiagnose bei deiner Beschreibung ist online schwierig bis unmöglich.
Zuviele offene Fragen um etwas Gescheites zu antworten.

Daher mal Fragen:
Ruckeln tritt bei 2000 1/min auf, in jedem Gang ?


Zebu

--
SLK 300 R172

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.04.2023 um 18:39 Uhr   
Moin,

frohe Ostern,
bevor man die "Glaskugel" weiter belastet, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, am Besten mit Xentry oder Stardiagnose oder sonst auch mit einem Gutmann oder auch Launch.

Wenn im Speicher des Motorsteuergerätes ein Fehler abgelegt ist sollte er mit diesen Diagnosen sichtbar sein.

Alles weitere jetzt wäre Kaffeesatzleserei.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

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 Geschrieben am 09.04.2023 um 21:46 Uhr   
Hallo
Das Ruckeln ist bei jedem Gang so um die 2000 Umdrehungen

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 Geschrieben am 10.04.2023 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.04.2023 um 06:54 Uhr ]

so, nach vielen Sendungen der Autodoktoren und mit meiner eigenen Erfahrung in der Qualitätsicherung bei einem Automobilwerk mit sog. Fehleranalysentools wie 8D, 6 Sigma
Die Autodoktoren fangen immer an
Damit ein Auto „sauber“ läuft braucht es
Luft, Kraftstoff und bei Benzinern Zündung
Wenn es nicht rund geht, liegt das Problem an einem der drei Dinge oder auch einer Kombination.

Dann aus der 8 D Technik

Wann
Wo
Wie oft
Intensität
und vielleicht noch 3-4 Punkte, müsste ich jetzt nachsehen, bin seit 5 Jahren Pensionär.

Du hast schon selber eingegrenzt
Schaltwagen
immer bei 2000 U
in jedem Gang
Egal ob nach dem Start oder bei warmen Motor

Damit scheidet aus
Vibration bei verschiedenen Tempo bzw. nur einem Tempo oder Gang.
Kalte oder warme Aggregate,
Bstimmte Zeit oder Umgebung
usw.

Ohne jetzt hier systematisch weiter zu machen, es müssen noch andere sog. „ist / ist nicht“ Aspekte vielleicht betrachtet werden, wie Ruckeln nur im Durchbeschleunigen bei 2000 oder auch bei Konstantfahrt, wobei, wer fährt schon konstant im 1 oder 2 G bei 2000 U, dies ist eher bei G4 bis 6 auf Landstraße oder Autobahn der Fall, daher die Abklärung.
Ebenso ist es nur ein Zylinder, der da in der Vorsorgung „streikt“ und das Ruckeln auslöst oder sind es dann alle in irgendeiner Frequenzfolge.

Trotzdem wieder auf die 3 Punkte der Autodoktoren und den 2000 U
Um die 2000 U konstant zu halten oder zu durchschreiten muss man das Gaspedal bewegen oder konstant halten.
Mit dem Gaspedal wird heute nur noch ein Poti angesteuert, Seilzüge gibt es nicht mehr, und dieses wieder über Strom steuert Stellmotoren für die Luft an den „früher“ Drosselklappen“ ob sie immer noch so heißen, egal. Weiter geht das Potisignal vom „Gaspedal“ für Kraftstoffmenge bzw. Zündungsimpulse an das Motorsteuerungsgerät und von dort werden wieder Impulse gesendet an die Zündspulen, heute i. d. R. direkt an den Kerzensteckern und den Einsprizdüsen.

Wahrscheinlich auszuschließen ist die Benzinförderpumpe im Tank, da bei der Drehzahl noch keine hohe Fördermenge benötigt wird und diese nur mit Vordruck anliefert, aber auch hier nur „wahrscheinlich“.

So jetzt hast Du einen Ansatz, meine Vermutung, das Gaspedalpoti selber oder Stellmotor und Mechanik zur „Drosselklappe“ ist an einer Position, welche den 2000 U entspricht „ausgeschlagen“ oder eine mechanische Ansteuerung der Einspritzung ebenso für diese Drehzahl.
Ein rein elektrischer (Wackel)kontakt als Fehler seitens Motorsteuergerät, wie bei den AutoDoktoren ihn bei Temperaturwechsel oft finden, scheidet höchstwahrscheinlich aus, der wäre i. d. R. von der Drehzahl unabhängig.

So, das aus dem Stegreif, ohne technische Abprüfung der drei „Betriebsparameter“
An Auslesen und Austesten über eine Werkstatt kommst Du wohl nicht vorbei.


--
Gruß Peter

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   SLK172

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 Geschrieben am 11.04.2023 um 13:01 Uhr   
Mich würde als erstes interessieren, um welchen Motor es hier eigentlich geht.

Falls es um die M271-EVO geht, kennen wir ja bereits ein paar typische Schwachstellen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

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 Geschrieben am 05.06.2023 um 15:52 Uhr   
Hallo Eckhard hier,Bitte nicht Lachen? ich habe vor zwei Tagen,meinen SLK R172 in der Garage Angelassen,und sehe im Rückspiegel eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff Treten,sie war sofort wieder weg,das Ruckeln bei 2000 Umdrehungen war weg wie von Geisterhand,und kein Ruckeln mehr.was das war kann ich nicht sagen.Gruß Eckhard

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 Geschrieben am 05.06.2023 um 19:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.06.2023 um 19:08 Uhr ]



Marlin schrieb:
ich habe vor zwei Tagen,meinen SLK R172 in der Garage Angelassen,und sehe im Rückspiegel eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff


Die Symptomatik ist afaik ein bekanntes Problem bei mehreren (frühen?) M271 Evo und deutet auf einen defekten Turbolader hin.
Da aber bislang so gut wie keinen Angaben vom TE gekommen ist, ist natürlich nicht klar, ob dies ggf. zutrifft.

--
Gruß
chris_slk

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