Die Tuning-Firma Brabus aus Bottrop hat den neuen SLK modifiziert. Auf der Ami 2004 in Leipzig feierte das Sportprogramm für den Luxus-Sportwagen seine Weltpremiere. Wir stellen den Umbau des neuen SLK 200 Kompressor zum Brabus K4 vor.
Als optische Modifikationen bietet Brabus u.a. einen Frontspoiler mit vier Zusatzscheinwerfern an. Der sieht nicht nur gut aus, sondern reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert so die Fahrstabilität bei hohem Tempo. Die Seitenschweller lassen den Roadster tiefer und gestreckter wirken. Das Heck des SLK wurde durch die nach unten gezogene Schürze und den Spoiler dezent verändert.
Im Innenraum ist die Palette der Accessoires für den Innenraum lang. Ob Leder, Carbon oder Wurzelholz und Alcantara, alles kann auf den individuellen Geschmack des Käufers abgestimmt werden. Besonders exklusive Wünsche werden mit der Volllederausstattung in Brabus-Mastik-Leder erfüllt.
Das Vierzylinder-Kompressor-Triebwerk leistet nach der Modifikation 30 PS mehr und verfügt nun über 193 PS. Laut Brabus sprintet der K4 von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 236 km/h erreicht. Damit absolviert der K4 den Sprint knapp eine Sekunde schneller als das Serienmodell aus Stuttgart und ist in der Spitze 10 km/h schneller. Geschaltet wird über eine 5-Gang-Automatik. Wer will, kann die Gänge aber auch manuell über den Schaltknauf oder Wippen am Lenkrad einlegen.
Der SLK kostet ab Stuttgarter Werk gut 33.000,- EUR. Für den von uns gefahrenen Brabus K4 zahlt man noch einmal knapp 30.000,- EUR mehr.
Wer kauft den ein slk 200 für 63000 euro und hat trotzdem nur 190 ps dann würde ich ein 350-er mit Top Ausstattung oder den slk 55 kaufen.
Würde ich nie machen aber zum Glück denkt nicht jeder wie ich.
War schon auf Motorvision im DSF zu sehen. Der Brabus.
Keine wirkliche Alternative find ich. Schon gar nicht von den reinen Leistungsdaten her. 30 PS mehr und dann lumpige 4 km/h mehr Vmax und 0,4 sec. schneller auf 100. ??? Ne, sowas für 20.000 - 30.000 Euronen ist mir zu teuer.
Auf guad bayrisch: Ganz schee ausgschamt.
Gruß Volker
Bei dem Umbau, sollte sollte man sich die Teile vorher auf alle Fälle genau ansehen. Die Abdeckung der Chrombügel und die Zusatzscheinwerfer sind sehr bescheiden gearbeitet, um es mal freundlich auszudrücken