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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS Sensor R170 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 18.03.2019
| Geschrieben am 31.03.2023 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Decay71 am 31.03.2023 um 17:34 Uhr ]
Moin, ich fahre einen PreFL 230K, ABS / ASR leuchtet, mit Carsoft habe ich C1200 Brake light switch und C1101 Right Front Wheel sensor.
Den Bremslichtschalter habe ich schon und werden ihn tauschen, bei der Suche nach dem ABS Sensor habe ich zwei Typen gefunden:
ATE 24.0711-6022.3 ABS-Sensor für Fahrzeuge mit ESP
und
ATE 24.0751-1142.3 ABS-Sensor für Fahrzeuge ohne ESP..
Dann ist der letztere richtig, das der PREFL ja kein ESP sondern nur ASR hat?
Und ist der Austausch ohne große Schrauberkenntnisse ähnlich dem Bremslichschalter zu machen, oder sollte man das in dem Fall lieber in der Werkstatt machen lassen?
Habe hier schon die Foren durchsucht, aber keine Anleitung und auch bzgl. der Nummer nichts gefunden..
Grüße Dirk | Antworten
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User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 31.03.2023 um 16:56 Uhr  
|
Decay71 schrieb:
Moin, ich fahre einen PreFL 230K, ABS / ASR leuchtet, mit Carsoft habe ich C1200 Brake light switch und C1101 Right Front Wheel sensor.
Den Bremsschalter habe ich schon und werden ihn tauschen, bei der Suche nach dem ABS Sensor habe ich zwei Typen gefunden:
ATE 24.0711-6022.3 ABS-Sensor für Fahrzeuge mit ESP
und
ATE 24.0751-1142.3 ABS-Sensor für Fahrzeuge ohne ESP..
Dann ist der letztere richtig, das der PREFL ja kein ESP sondern nur ASR hat?
Und ist der Austausch ohne große Schrauberkenntnisse ähnlich dem BLS zu machen, oder sollte man das in dem Fall lieber in der Werkstatt machen lassen?
Habe hier schon die Foren durchsucht, aber keine Anleitung und auch bzgl. der Nummer nichts gefunden..
Grüße Dirk
Servus, sind mir jetzt zu viel Abkürzungen um hier wirklich helfen zu können...
Allerdings hatte ich so was auch bei meinem 200 K Mopf.
Bremslichtschalter Klar...Auch am Tester geprüft, immer wieder Bremslicht, wars aber nicht.
Aber ich habe alle "ALLE" Kontakte und Sicherungen die es betrifft gesäubert und anschließend alles kräftig mit einem Kontaktspray für PKW Elektrik eingesprüht.
VG
Anton
Bis jetzt...auf Holz klopf....funktienniert alles !
--
Was nicht glücklich macht kann weg! | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2023 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Decay71 am 31.03.2023 um 17:24 Uhr ]
OK, vielen Dank für die Idee, alle Sicherungen prüfen und säubern könnte ich natürlich vorher mal machen, Kontakte würden mir jetzt nur die am Bremslichschalter oder am Reifensensor einfallen, wenn ich das eh auseinanderbaue würde ich wahrscheinlich eher den Sensor gleich mittauschen.
Danke, allgemeine Anleitungen hatte ich auch schon gesehen und für machbar befunden, hätte ja nur sein können das es beim SLK komplizierter zu erreichen ist, sieht sonst machbar aus, Englisch schaffe ich auch
Ja, jetzt müsste ich nur noch wissen welche das richtige Ersatzteil ist.. | Antworten
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| Geschrieben am 14.04.2023 um 14:43 Uhr  
| Hallo,
es gibt zwar neue Probleme, aber die beiden Dinge haben prinzipiell problemlos geklappt.
Bremslichtsensor muss ich tauschen, reinigen der Kontakte hat nichts gebracht. Fehler gelöscht und blieb weg.
Den Radsensor konnte ich auch nach Anleitung problemlos tauschen, wie beschrieben nicht der für ESP. Nur blieb der Fehler bestehen. Da ich eh noch Wischwasserprobleme hatte habe ich gleich mal den inneren Kotflügel ausgebaut..
Das ganze hat sich leider als übler "Tierschaden" entpuppt. Ich erspare euch mal die Details, aber unter der Batterie habe ich eine schöne Überraschung gefunden.. kotz..
Leider sind neben den Wasserschläuchen (Der dicke der nach vorne geht war an zwei Stellen DURCHGEBISSEN) und ein kleiner Rosafarbener (Könnte der für die Scheinwerfer sein?) auch Elektrik durchgebissen. (Könnte leider vielleicht auch erklären, warum sich das Dach (VD) gar nicht auslesen lies, hatte aber vorher kein Diagnosegerät und war mir nicht sicher ob es überhaupt mit Carsoft beim PreFl geht.
2 Fragen:
Weiß jemand welche Kabel unter der Batterie aus Richtung rechter Kotflügel rauskommen und ob sich der Strang innerhalt des Motors evtl. leicht ersetzten lässt?
Und wie verläuft die Elektrik des ABS Sensors Motorintern, besteht da die Möglichkeit, nur die Motorinterne Verkablung zu ersetzen?
Habe ein bissche Sorge einen wirtschaflichen Totalschaden zu haben, da aber beim Auslesen nicht mehr angezeigt wird und sonst alles bis auf das Dach funktioniert gleichzeitig die Hoffnung, das evtl. doch noch lösen zu können.
Danke für die Hilfe bisher
Schöne Grüße | Antworten
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User seit 18.03.2019
| Geschrieben am 14.04.2023 um 20:51 Uhr  
| Ja, ok, auch das würde ich wohl ohne Lüsterklemmen hinbekommen
Demnach läuft alles wie vermutet am Hauptkabelbaum zusammen, dann müsste ich mal schauen ob ich a) das Gegenstück zum seitlich unter der Batterie herauskommenden Kabel finde (hab ich vorhin nicht gesehen, war aber auch etwas angekotzt) und b) den Kabelbaumabschnitt vom ABS Sensor freilegen und auf Fehler untersuchen kann.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das durchzumessen? also vom Sensor stecker außen im Kotflügel innenbereich zum Steuergerät? Habe schon nach der Pinbelegung gesucht, aber nichts gefunden. Dann könnte man sich die Suche am Kabel sparen..
Wenn trotzdem noch wer weiß, was da seitlich unter der Batterie rauskkommt wäre das interessant.
Vielen Dank und Grüße
| Antworten
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