.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: gelegentliche Rasselgeräusche bei Warmstart
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 26.03.2023 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 26.03.2023 um 16:44 Uhr ]

Hallo in die Runde,

folgende Thematik tritt bei meinem SLK in jüngster Zeit auf, erstmals im Oktober 22:
Rasselgeräusche beim Warmstart.
2011er SLK 200, ca. 70tsnd km, fährt soweit einwandfrei, macht immer noch Spass, keine Fehlermeldungen, keine MKL an.

Es rasselt kurzeitig beim Warmstart, wenn das Auto länger als 10 Min gestanden ist. Wenn ich aber tanke und der betriebswarme Motor ist für den Tankvorgang ausgeschaltet, und ich starte dann gleich wieder, ist kein Geräusch zu vernehmen.
Es tritt auch in kaltem Zustand überhaupt nicht auf, wenn z.B. mein Sohn damit zur Arbeit fährt. Morgens hin, abends zurück - keinerlei Geräusche.

Das Geräusch tritt typischerweise immer dann auf, wenn ich irgendwo unterwegs war und irgendwo einen Kaffee getrunken habe und starte dann wieder den betriebswarmen Motor...

Ich habe hier schon einiges gelesen, und soweit ich das analysiere, ist das anders, als das was bei anderen Usern mit Kettenlängungen lese.
Mit DB hab ich bereits telefoniert, da heißt es, dass der Steuerantrieb samt Kette überprüft werden sollte, und, dass es im günstigsten Fall beim nächsten Ölwechsel verschwinden könnte, bis hin zu defekten, Nockenwellenversteller (halten das Öl in warmem Zustand nicht), Spannschiene, defekter Steuerkettenspanner, defektes Rückschlagventil, usw.

Kann das jemand von den Spezialisten hier einordnen, wäre nett!
Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2023 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 26.03.2023 um 18:03 Uhr ]

Moin,

ich würde mal einen neuen Steuerkettenspanner einbauen...

Klar sind das knapp über 100€ an Material, aber, wäre wenn es der ist eine kleine finanzielle Reparatur.

Sollte im schlimmsten Fall dann doch die Steuerkette gelängt sein und diese erneuert werden müssen, ist ein neuer Kettenspanner eh kein Luxus und dann auch zwingend notwendig.

Meine Theorie geht darin, dass ähnlich wie ein Hydrostößel der Kettenspanner seinen Öldruck nach einer (Warm-) Fahrt verliert.

Nach meiner Recherche müsstest Du einen Baumuster R172448 haben
mit Motor M271.861

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=D71&model=271861&group=05&subgrp=045

Im Bild die Nr. 32
A 271 050 09 11

https://originalteile.mercedes-benz.de/kettenspanner/a2710500911

oder

https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7624950?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMIrbPHmPf5_QIVLgcGAB2UDQwCEAQYASABEgICFPD_BwE

Arbeitsanleitung:
AR05.10-P-7800EVO

Das wäre meine Einschätzung (ohne Gewähr)...

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 26.03.2023 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 26.03.2023 um 18:43 Uhr ]

oh, vielen Dank für diese sehr ausführliche, erschöpfende Antwort.

Ich werde berichten, wie es weitergeht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2023 um 22:30 Uhr   
Geräusche aus der Ferne zu analysieren ist immer mehr als schwierig...

Ich würde aber auch in Richtung Steuertrieb tedieren und dies prüfen. Allerdings macht es mMn wenig Sinn mal auf Verdacht "nur" den Kettenspanner zu tauschen ohne auch gleichzeitig die Längung der Kette zu überprüfen:
Zunächst würde ich mir per Tester die Adaptionswerte der Nockenwellen(versteller) anschauen, damit bekommt man schon mal ohne großen Aufwand einen ersten Eindruck um wie viel Grad die NW daneben stehen (neuwertig sind das ca. 0°, +/- 1 bis 2°).
Wenn da alles in Ordnung ist kann man noch immer überlegen ob man vorsichtshalber auch nochmal die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abbaut um manuell prüfen zu können wie viele viele Grad die Nockenwellen ggf. daneben stehen und wie die Zahnflanken der NWV aussehen.

Mögliche Ursachen sind mMn eine gelängte Steuerkette, ein nicht (mehr) richtig arbeitender Kettenspanner oder ein defekter Nockenwellenversteller.
Wenn dieser Verdacht zutreffen sollte, dann ist die (mMn sinnvolle) Behebung eigentlich immer gleich, egal was der Übeltäter sein sollte: Austausch von Steuerkette, Kettenspanner & beiden Nockenwellenverstellern.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2023 um 06:51 Uhr   
Moin,

eine weitere mögliche Lösung wäre ggf der Einbau eines Rückschlagventiles,

https://youtu.be/i3Quf8enhSk

man müsste genau eruieren, ob der M271.861 auch eine (ähnliche) Bohrung wie der M276 im Steuerkettengehäuse hat.



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2023 um 09:07 Uhr   
Moin Ralf,

das würde ich niemals tun, ohne dass es vom Hersteller vorgesehen und für die konkrete Motornummer freigegeben ist.

Betrifft übrigens auch den Motor in meinem Fahrzeug: für die ersten ca. 600 gebauten M152 ist kein Rückschlagventil vorgesehen und kann lt. MB auch nicht nachgerüstet werden im Gegensatz zu vielen anderen V8 Motoren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 27.03.2023 um 09:25 Uhr   
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, Terminanfrage mit Beschreibung des Defektes ist draußen, melde mich wieder.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2023 um 10:04 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin Ralf,

das würde ich niemals tun, ohne dass es vom Hersteller vorgesehen und für die konkrete Motornummer freigegeben ist.

Betrifft übrigens auch den Motor in meinem Fahrzeug: für die ersten ca. 600 gebauten M152 ist kein Rückschlagventil vorgesehen und kann lt. MB auch nicht nachgerüstet werden im Gegensatz zu vielen anderen V8 Motoren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Moin Guido,

mein M276 ist dafür auch nicht dafür vorgesehen, habe meine Motornummer mit der im Video verglichen.

Aber hier geht es ja auch um einen M271. Ggf ist da MB Intern was in einer Technischen Information und Werkstattblatt zum M271 veröffentlicht worden.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 27.03.2023 um 14:26 Uhr   
Dies ist der MB TSB, der alle Modelle fuer die diesbezgl Nachruestung mit einem Rueckschlagventil ("check valve") wg Kettenrasselns auflistet - allerdings ist nur ein SLK Typ ist dort aufgefuehrt (der 350iger/M276): https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/MC-10167488-9999.pdf
Das Video erwaehnt den M152 ebenfalls nicht. Es gibt uebrigens 2 veschiedene Rueckschlagventile, ein groesseres (A278050330) und ein etwas kleineres (A2780504000) je nach werkmaessiger Vorbohrung am selben Motortyp.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 28.03.2023 um 08:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 28.03.2023 um 11:15 Uhr ]

Morgen,

so, heute um 14.30 Uhr ist bei MB Termin für eine erste Diagnose

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :758
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.233

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm