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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abschmieren von Lagern und Gelenken
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   Ostbock-Sympathisant

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User seit 22.02.2023
 Geschrieben am 26.03.2023 um 16:01 Uhr   
Guude,

habe die Forumsthemen vor und zurück gelesen und habe trotz allem wieder mal eine Frage.

Gibt es am Fahrzeug irgendwelche Schmiernippel, die man in gewissen Wartungsabständen mit der Fettpresse bedienen muss?

Außer dem "Schmierzettel" für obenrum habe ich nix gefunden.

--
Mit rostigem Gruß und öligem Handschlag
Thomas

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User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 26.03.2023 um 16:13 Uhr   
Hallo,

noch haben wir nicht den 1. April..........

Schmiernippel gab es mal in früheren Zeiten oder an LKW bzw. landwirtschaftlichen Fahrzeugen bzw. Geräten.
Beim SLK sind, so glaube ich, keine vorhanden.

Diverse Gelenke am Dach, Scharniere an den Türen usw. kann man schmieren, aber nicht mit der Fettpresse.

--
Gruß Moritz

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   Ostbock-Sympathisant

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Beiträge: 27
User seit 22.02.2023
 Geschrieben am 26.03.2023 um 16:55 Uhr   
Sorry, ich bin es halt von meinem alten Gelärsch so gewohnt. Also habe ich gedacht, frag ich mal lieber.

--
Mit rostigem Gruß und öligem Handschlag
Thomas

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Beiträge: 1534
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2023 um 17:10 Uhr   
Dafür kein sorry bitte.
Meine Antwort war etwas flapsig und ich habe das passende Smiley vergessen.
Ich musste bei der Frage nur an einen guten Freund denken, gelernter Landwirt,
der bei seinem Golf Öl nachgefüllt hat, so wie er es von den Traktoren gewöhnt war.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 26.03.2023 um 18:48 Uhr   
Die Dachmechanik kannst immer im Auge behalten das die immer reibungslos ´´geschmiert´´ läuft...

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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 26.03.2023 um 19:22 Uhr   
Die beweglichen Teile der Dachmechanik bitte mit Silikonspray einsprühen.
Und danach geht es trotzdem weiter mit dem Kling klong - Ding Dong ... das Gestänge lässt grüßen.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

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   Ostbock-Sympathisant

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Beiträge: 27
User seit 22.02.2023
 Geschrieben am 27.03.2023 um 11:12 Uhr   
Sämtliche Gummis sind gemacht und der Dachmechanismus ebenfalls. Danke.

--
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Thomas

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 27.03.2023 um 13:25 Uhr   
Ich bin das abschmieren gewöhnt und theoretisch brauchen das moderne Fahrzeuge nicht.
Aber ab und an wenn die Kiste mal auf der Bühne ist......
hab ich mir angewöhnt hier und da mal etwas Vorsorge zu treffen.
Fettspray auf rostige Schrauben zb oder auch mal einen Spritzer Wachs hier und da .
Drecknester abbürsten.
Manchmal tausch ich auch Schrauben aus wenn sie mir zu gammelig aussehen.
Schadet nicht und ich behaupte sogar es verlängert das Fahrzeugleben.
Diesen Winter mal eine neue Battery gekauft und dabei bischen Rost am Halter gesehn.
Für nen 20er strahlen und beschichten lassen und mit neuen Schrauben wieder montiert.
Natürlich die Gelegenheit das man gut darunter rankam genutzt zum saugen und auswischen.
Eingebaut sieht man zwar nicht viel davon aber es macht trotzdem Laune.

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   Ostbock-Sympathisant

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 Geschrieben am 28.03.2023 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostbock-Sympathisant am 28.03.2023 um 19:47 Uhr ]

Ja, so in der Art ticke ich ebenfalls.
Ich kann in Kürze bei einem befreundeten Schrauber mal einen Tag auf die Bühne. Dann werde ich mein neues, altes Spielzeug mal unter der Gürtellinie anschauen und da, wo es Not tut handeln. Öle wechseln sowieso. Und dann mal die ganze Achsgeschichte inspizieren.

--
Mit rostigem Gruß und öligem Handschlag
Thomas

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 Geschrieben am 29.03.2023 um 18:02 Uhr   
die einzige "schmierstelle", die nicht offiziell aufgeführt ist, wo es aber WIRKLICH SINN macht mal tätig zu werden, ist der ölwechsel beim kompressor.
denn das ölvolumen ist recht klein, auf die laufzeit/kilometer kann da schon einiges durch die dichtungen im ansaugtrakt verschwunden sein und ein beschädigter kompressor (lager/flügel) ist nicht gerade günstig zu ersetzen, im gegenteil.

andere "lebensdauerfüllungen" wie schaltgetriebe/differential/verdeckpumpe kann man dagegen imho vernachlässigen, auch wenn hier viele spaß dran haben, dort den ölwechsel zu vollziehen und danach stolz von nie dagewesener funktion schwärmen.

--
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R170 230 FL 5/2000

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