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| Geschrieben am 26.03.2023 um 16:13 Uhr  
| Hallo,
noch haben wir nicht den 1. April..........
Schmiernippel gab es mal in früheren Zeiten oder an LKW bzw. landwirtschaftlichen Fahrzeugen bzw. Geräten.
Beim SLK sind, so glaube ich, keine vorhanden.
Diverse Gelenke am Dach, Scharniere an den Türen usw. kann man schmieren, aber nicht mit der Fettpresse.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2023 um 13:25 Uhr  
| Ich bin das abschmieren gewöhnt und theoretisch brauchen das moderne Fahrzeuge nicht.
Aber ab und an wenn die Kiste mal auf der Bühne ist......
hab ich mir angewöhnt hier und da mal etwas Vorsorge zu treffen.
Fettspray auf rostige Schrauben zb oder auch mal einen Spritzer Wachs hier und da .
Drecknester abbürsten.
Manchmal tausch ich auch Schrauben aus wenn sie mir zu gammelig aussehen.
Schadet nicht und ich behaupte sogar es verlängert das Fahrzeugleben.
Diesen Winter mal eine neue Battery gekauft und dabei bischen Rost am Halter gesehn.
Für nen 20er strahlen und beschichten lassen und mit neuen Schrauben wieder montiert.
Natürlich die Gelegenheit das man gut darunter rankam genutzt zum saugen und auswischen.
Eingebaut sieht man zwar nicht viel davon aber es macht trotzdem Laune. | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2023 um 19:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostbock-Sympathisant am 28.03.2023 um 19:47 Uhr ]
Ja, so in der Art ticke ich ebenfalls.
Ich kann in Kürze bei einem befreundeten Schrauber mal einen Tag auf die Bühne. Dann werde ich mein neues, altes Spielzeug mal unter der Gürtellinie anschauen und da, wo es Not tut handeln. Öle wechseln sowieso. Und dann mal die ganze Achsgeschichte inspizieren.
--
Mit rostigem Gruß und öligem Handschlag
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2023 um 18:02 Uhr  
| die einzige "schmierstelle", die nicht offiziell aufgeführt ist, wo es aber WIRKLICH SINN macht mal tätig zu werden, ist der ölwechsel beim kompressor.
denn das ölvolumen ist recht klein, auf die laufzeit/kilometer kann da schon einiges durch die dichtungen im ansaugtrakt verschwunden sein und ein beschädigter kompressor (lager/flügel) ist nicht gerade günstig zu ersetzen, im gegenteil.
andere "lebensdauerfüllungen" wie schaltgetriebe/differential/verdeckpumpe kann man dagegen imho vernachlässigen, auch wenn hier viele spaß dran haben, dort den ölwechsel zu vollziehen und danach stolz von nie dagewesener funktion schwärmen.
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