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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bitte um Hilfe/Ratschläge zum Fahrwerkwechseln |
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... ist OFFLINE
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User seit 14.08.2019
| Geschrieben am 26.03.2023 um 15:19 Uhr  
| Hallo Kommunitie. Da ich sehr wenig Erfahrung in dieser Sache, habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könntet mir dabei helfen.
Das Fahrwerk meines Autos (R171, BJ 2008, SportEdition) macht nach ca 150000 KM leider schlapp und ein neues muss her. Bevor ich es einbauen lasse, hättet ihr noch ein paar Tipps
- welche Marke wäre gut oder wieder original von MB
- welche Teile werden noch zusätzlich gebnötigt außer natürlich das FW (Manschette, Domlager....)
Hättet Ihr noch Vorschläge, was noch evtl ausgetauscht werden soll?
Danke im Voraus | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2023 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 26.03.2023 um 15:45 Uhr ]
Hallo Tuan und herzlich Willkommen im aktiven Teil von mbslk.de,
wohin soll denn deine (Fahrwerks-) Reise gehen? Möchtest du das Fahrwerk gerne wieder wie original, also auch in der Höhe, oder soll es etwas tiefer und sportlicher sein? Welche Motorisierung hat dein SLK?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 26.03.2023 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 26.03.2023 um 22:02 Uhr ]
Hallo,
Minimum, Federn, Dämpfer und Domlager!
Klar,
Am besten alle Lager/Gelenke
Wie viel Kilometer fährst du mit dem Auto?
Und was überhaupt noch wichtig ist,
Wie sieht deine Hinterachse aus?
Kann sein, dass die fast schon durchgerostet ist?
Grüße, Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 14.08.2019
| Geschrieben am 28.03.2023 um 23:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tuan am 28.03.2023 um 23:33 Uhr ]
Hallo Forum.
Erstmal vielen Dank für die Tipps/Ratschläge. Ich werde demnächst in die Werkstatt eines Bekannten vorbeibringen. Er wird dann alles auf Herz und Nieren checken (Stabi, Querlenker....)
Noch ein paar Infos meinerseits. Ich fahre ein SLK R171 200 Kompressor, BJ 2008, 184 PS.
Das Auto hat von Haus aus schon ein Sportfahrwerk (SportEdition). Ich hätte gerne das Gefühl wieder, dass das Auto wie ein Brett auf der Strasse liegt.
Das Auto wird meistens im Sommer gefahren und die Laufleistung beträgt ca.3000 - 4000 Kilometer pro Jahr.
Wegen Fahrwerk hab ich auch schon was im Auge. Es wird höchstwahrscheinlich die Marke Eibach Bilstein B4 Sportfahrwerk werden.
Was haltet Ihr davon oder hättet andere Vorschläge bezüglich Marken und Qulität?!
Danke im Voraus
VG
Tuan | Antworten
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Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.03.2023 um 06:17 Uhr  
|
Tuan schrieb:
Was haltet Ihr davon oder hättet andere Vorschläge bezüglich Marken und Qulität?!
Gegen Bilstein ist generell nichts einzuwenden, aber die B4-Stoßdämpfer sind eigentlich das Equivalent zu den "stinknormalen" Stoßdämpfer, d.h. ohne Sportfahrwerk.
Und wie bereits gesagt wurde, hängt es immer davon ab, was du machen möchtest: Nur Dämpfer, Federn & Dämpfer, einmal komplett mit allem, Serienzustand, tiefer, besser, etc..
Ob die B4 mit den Federn des Sportfahrwerks (gut) harmonieren, da hab ich so meine Zweifel.
Ich würde dir raten dich ggf. auch mal bei KW umzuschauen, das KW V1 gibt's für 1300 EUR (komplettes Fahrwerk, in der Höhe verstellbar) und das dürfte keinesfalls schlechter als das serienmäßige (teilweise etwas holzige) Sportfahrwerk sein.
Das Nonplusultra wäre für das Fahrzeug ein KW V3 (wie V1, zusätzlich sind aber noch die Dämpfer einstellbar), das läge bei rund 2150 EUR. Ist schon etwas Geld, keine Frage, aber ich glaube es gibt kaum jemanden der sich ein KW V3 gekauft hat und damit unzufrieden war / ist (eben weil es einstellbar ist...).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.03.2023 um 06:57 Uhr  
| Tuan zu..
Noch ein paar Infos meinerseits. Ich fahre ein SLK R171 200 Kompressor, BJ 2008, 184 PS.
Das Auto hat von Haus aus schon ein Sportfahrwerk (SportEdition). Ich hätte gerne das Gefühl wieder, dass das Auto wie ein Brett auf der Strasse liegt.
Das Auto wird meistens im Sommer gefahren und die Laufleistung beträgt ca.3000 - 4000 Kilometer pro Jahr.
Also ganz ehrlich, wenn das Serienfahrwerk schon „wie ein Brett“ lag und Du so wenig mit einem 15 Jahre alten Auto und nur 184 PS fährst, würde ich so preiswert wie möglich den Serienzustand wieder einbauen.
Gewindefahrwerk, tiefer setzen als er schon ist, wozu?
Eigentlich sind die Nachteile m. E. größer als der Nutzen.
Gerade bei den immer häufiger verkommenen Bodenschwellern.
War letztes Jahr mit meinem SLC 200 AMG Edition in F in Urlaub. Ich war reichlich genervt beim Fahren mit dem Auto über die Dörfer. Und Aufsetzer des Auspuffs, in der Mitte hat er etwas „Durchhänger“, Gott sei Dank nicht der Schweller, waren manchmal nicht vermeidbar.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.03.2023 um 08:38 Uhr  
| Hi Tuan,
die von dir im Moment favorisierte Variante Eibach Federn mit B4 Dämpfern ist praktisch die Komfort Version. Die sportliche Version ist das Bilstein B12 Fahrwerk (Eibach Federn und B8 Dämpfer).
Ein Gewindefahrwerk ist auch eine Überlegung wert, dazu hast du von Chris schon die wichtigsten Infos.
Noch ein Wort zur Fahrzeughöhe: deine aktuellen Federn sind nun schon ~ 15 Jahre alt, d.h. sie haben sich schon gesetzt, besonders vorne. Mit den von dir im Moment favorisierten Eibach Federn wird der Wagen direkt nach dem Einbau vorne in etwa die gleiche Höhe wie vorher haben. Hinten wird er tiefer sein.
Auf jeden Fall solltest du die Federnbeindomlager vorne bei der Aktion wechseln. Meine Herstellerempfehlung: Sachs.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 29.03.2023 um 08:47 Uhr  
| Hallo Tuan,
lasse dich bitte von Peter nicht beeinflussen - der mag eh keine getunten Autos.
Die Frage ist doch: was möchtest DU ?
Vorher sollten natürlich (wie hier schon beschrieben) alle verschlissenen Teile ausgetauscht werden.
Ich hatte ein knüppelhartes, originales AMG Fahrwerk in meinem 55er ab Werk verbaut.
Der Wagen lief - oder besser sprang damit bei höheren Geschwindigkeiten !
Ich habe mich dann sehr genau informiert und mich für das (teure) KW V3 Gewindefahrwerk entschieden.
Und ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut - im Gegenteil !
Mein Gewindefahrwerk ist jetzt nur minimal tiefer - und das war mir besonders wichtig - sportlich straff - aber nicht bretthart.
Der SLK läuft jetzt wie auf Schienen - auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Komfort ist jetzt nach erfolgreicher "Feinabstimmung" sogar um Welten besser als mit dem verbauten AMG Fahrwerk - und das kann sogar meine Frau bestätigen.
Und die mag überhaupt kein knüppelhartes Fahrwerk !
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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