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Tipps und Technik R172 » » Thema: Entfernen der äußeren lackierten A-Säulenabdeckungen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 17.03.2023 um 00:51 Uhr  
| Ahoi,
eine Frage an die Karosserie Technik-Experten: wie bekommt man bei der A-Säule vorne außen die lackierten Herkleidungsstücke heil demontiert, ohne dass die Clips dadrunter kaputt gehen? Das ist nämlich beim letzten Frontscheibenwechsel bei MB passiert. Das ist letztes Jahr passiert bei einem Steinschlag, den ich jetzt mir nun wieder eingefangen habe . Letztes mal waren die Clips und noch anderes Plastik kaputt gegangen, weil sie wohl porös und alt waren. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass die besser runtergehen. Gibt's da einen Workaround für? MB hat nach Anfrage da kein Workaround für. Vielleicht kann ich da unterstützend helfen, ohne dass da wieder neue Kappen drauf müssen und ich zwei Wochen warten muss nach dem Lackieren, bis ich wieder die Keramikversiegelung aufbringen lassen kann. Danke für Antwort. lg. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.03.2023 um 02:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.03.2023 um 02:45 Uhr ]
Sehr schwierig bzw. ein Glücksspiel - die Klipse sind nicht das Problem, sondern vielmehr die Konstruktion der Verkleidung:
Die obere lackierte Verkleidung ist mit ein paar sehr fragilen Rastnasen (weniger als 1mm stark) auf das untere Verkleidungsteil (mit dem Gummi-Abschluss zur Windschutzscheibe) aufgeklipst und mit diesen dort auch noch fusionsverschweißt.
Das untere Verkleidungsteil ist dann (ziemlich stramm) in 2(?) Metallklammern der A-Säule eingeklipst (und am oberen Ende in Richtung Dach verschraubt und unten mit einem Spreizniet am Wasserablauf befestigt).
Der nötige Kraftaufwand um das untere Verkleidungsteil aus den Metallklammern zu lösen sogt u.U. bereits für so viel Verwindung / Spannung, dass die Rastnasen brechen.
In jedem Fall muss jede Krafteinwirkung auf das obere lackierte Verkleidungsteil vermieden werden. Ich würde (nur wenn ich es unbedingt müsste) versuchen das Unterteil zu lösen indem ich 2 Langkeilen direkt neben den Metallklammern ansetze.
Ich hab noch eine defekte Abdeckung bei mir rumliegen und kann ggf. auch mal ein Foto reinstellen, wenn gewünscht (und ich diese finde...).
Selbst wenn das obere Verkleidungsteil bei der Demontage nicht abbricht würde ich die Rastnasen genau auf evt. Beschädigungen prüfen, sonst löst sich das das Teil nachher auf der Straße / Autobahn und trifft nachher sonstwas oder gar sonstwen.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
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