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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K PreFl Kupplung vom Kompressor starr machen |
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Beiträge: 18
User seit 17.12.2017
| Geschrieben am 10.03.2023 um 10:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte ja in einem anderen Bericht erwähnt, dass ich das K40 reparieren musste, da der Kompressor nicht mehr mitlief. Dabei habe ich auch die Plusleitung vom K40 zur Magnetkupplung zusätzlich mit einer 5Ampere-Sicherung abgesichert. Ich möchte jedoch vorsorglich die Magnetkupplung des Kompressors still legen, da sich für mich kein Sinn für diese unnötige Gefahrenquelle ergibt. Ich hab mir schon einen 10Ohm 100Watt Lastwiederstand besorgt. Zudem muss ich ja dann die Kupplung starr machen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man mit einem dickeren Stück Stoff(Cabrioverdeck) die Kupplung fest machen kann. Gibt es dazu irgendeine Anleitung? Das Auto hat 200TKM auf der Uhr. Die Kupplung ist mit Sicherheit nicht mehr die Beste und ich möchte nicht, dass deswegen irgendwann das MSG stibt. Ein starres Pulley ist natürlich super, aber auch nicht gerade günstig. Da ich den SLK leider mit mehreren verdeckten Mängeln gekauft habe, muss ich nun auch ein wenig wirtschaftlich denken.
Wenn jemand da ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.
VG Markus | Antworten
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Beiträge: 16
User seit 18.11.2022
| Geschrieben am 10.03.2023 um 12:37 Uhr  
| Moin,
lass es.
Mercedes hat nicht aus lauten Unwissenheit diese elektrische Kupplung am Kompressor bei den ganz alten SLKs verbaut.
Wenn die Kupplung fest gesetzt wird dreht der Kompressor immer mit, auch im Leerlauf und bei Halbgas. Das willst du nicht wirklich.
Bei den Mopf SLKs R170 ist der Kompressorantrieb starr, damit er nicht dauern unkontrollierbaren Überdruck erzeug haben diese Motoren eine Art zweite, vom Motorsteuergerät gesteuerte, Drosselklappe. Diese Drosselklappe ist , einfach gesagt, ein Kurzschlußventil. Wenn kein Druck erwünscht ist pumpt der Kompressor im Kreis, bei geforderter Leistung pumpt er geregelt zum Motor.
Bei deinem wird einfach die Magnetkupplung geöffnet oder geschlossen, je nachdem was Sinn macht.
Klaus
--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.03.2023 um 21:09 Uhr  
| Moin,
rein theoretisch und auch praktisch reicht es aus, die Passscheiben, hier im Bild
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=09&subgrp=100
die Nr.14 zu entfernen.
Meistens sind es 3 Stück Passscheiben ab und zu auch 4 oder in seltenen Fällen auch 5 Passscheiben.
Durch die Magnetkupplung und den „magnetischen Schlupf“ kuppelt der Kompressor sanft ein, die Belastung auf das Nachi Lager und die Mittellager ist begrenzt und gering.
Sicherlich ist es machbar, auch bei Verbau eines kleinen Tuning Pulley,
https://www.rn-etech.de/de/m62-rachingpulley
die Verbindung starr zu setzen, geht sicher immer dieses auf die Haltbarkeit und auch auf kosten größeren Verschleißes.
Ohne es zwingend machen zu müssen und zu wollen, würde ich das Pulley eines M62 beim 170.447 nicht starr setzen und die Magnetkupplung zu umgehen.
Der 170.444 und 170.449 haben im M45 eine Polymerkupplung die unter anderem auch die harten Beschleunigungen des Riemens dämpfen.
Der M65 Kompressor im 171er M271 Motor hat eine Torsionsfeder, um den Schlag zu dämpfen, ebenso der M112 im Jaguar eine Torsionskupplung…
Lass es lieber bleiben und betreibe den M62 nach wie vor mit entsprechender Magentkupplung.
Wenn die Mittellager im M62 verschlissen sind und defekt, ist der Kompressor „hinüber“ und nicht mehr zu retten, glaube es mir…, dann sind mindestens 750€ fällig für einen revidierten oder noch brauchbaren Kompressor fällig.
Neue Kompressoren sind gegenwärtig Nicht mehr beim freundlichen an der Theke zu bekommen...
Aktueller Listenpreis für einen A1110900380 sind
3.198,52 €
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
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User seit 23.02.2023
| Geschrieben am 11.03.2023 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sandmann genervt am 11.03.2023 um 09:45 Uhr ]
Markus76 schrieb:
Das Auto hat 200TKM auf der Uhr. .... Da ich den SLK leider mit mehreren verdeckten Mängeln gekauft habe, muss ich nun auch ein wenig wirtschaftlich denken.
VG Markus
Aus Erfahrung, 200tkm ... der Motor ist jetzt erst richtig eingelaufen. Und wenn du ein Auto mit Mängeln hast, repariere sie richtig, das Auto wird es dir danken. Aber betreibst du "wirtschaftliche Flickschusterei" kommst du zu dem Schluss, das Auto taugt nix dabei hast du die immer weiter folgenden Probleme mit verursacht.
Unseren hab ich auch gerade erst gekauft. Da liegt auch einiges im Argen. Ein Federbein ist an der Auflage gebrochen. Die Federn samt neuen Tellern sind jetzt gerade eingetroffen, da hat es das Kardanmittellager erwischt .... ja und? Das war mir bewusst das einige (Stand-)Schäden noch kommen als ich das Auto gekauft habe. Und ja, im Moment stecke ich einiges Geld rein, aber bei dem kleinen Kaufpreis durchaus zu verkraften. Und am Ende hab ich ein durchgeschraubtes, kleines aber feines und zuverlässiges Auto.
Wenn du was machst, mach es richtig! Andernfalls, ich suche noch eines zum Schlachten für ganz kleines Geld
--
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne das ich es will, also lasst mich so leben wie ich es will! | Antworten
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User seit 17.12.2017
| Geschrieben am 11.03.2023 um 11:02 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
rein theoretisch und auch praktisch reicht es aus, die Passscheiben, hier im Bild
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=09&subgrp=100
die Nr.14 zu entfernen.
Meistens sind es 3 Stück Passscheiben ab und zu auch 4 oder in seltenen Fällen auch 5 Passscheiben.
Durch die Magnetkupplung und den „magnetischen Schlupf“ kuppelt der Kompressor sanft ein, die Belastung auf das Nachi Lager und die Mittellager ist begrenzt und gering.
Sicherlich ist es machbar, auch bei Verbau eines kleinen Tuning Pulley,
https://www.rn-etech.de/de/m62-rachingpulley
die Verbindung starr zu setzen, geht sicher immer dieses auf die Haltbarkeit und auch auf kosten größeren Verschleißes.
Ohne es zwingend machen zu müssen und zu wollen, würde ich das Pulley eines M62 beim 170.447 nicht starr setzen und die Magnetkupplung zu umgehen.
Der 170.444 und 170.449 haben im M45 eine Polymerkupplung die unter anderem auch die harten Beschleunigungen des Riemens dämpfen.
Der M65 Kompressor im 171er M271 Motor hat eine Torsionsfeder, um den Schlag zu dämpfen, ebenso der M112 im Jaguar eine Torsionskupplung…
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Viele Grüsse
Ralf
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Hallo Ralf,
danke erstmal für die Erklärung. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung schon einen Weg hat. Ich habe das K40 nachgelötet und dann eine 5Ampere Sicherung in die Zuleitung zur Kupplung gesetzt. Bei ca. 4 Ohm, die die Kupplung hat, sollten 3Ampere nötig sein. Die 5Ampere Sicherung ist jedoch nach ein paar Kilometern geflogen. Also scheint da schon etwas im Argen zu sein.
Ich habe bei dir bereits Kompressoröl bestellt(Danke für die schnelle Lieferung😉. Ist denn etwas bekannt, bezgl Kompressorschäden in Verbindung mit starren Pulleys. Diese sind ja in allen Varianten zu kaufen. Daher kam mir halt die Idee, die Kupplung starr zu machen.
VG Markus
--
Löppt wieder
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