.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K PreFl Kupplung vom Kompressor starr machen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 17.12.2017
 Geschrieben am 10.03.2023 um 10:48 Uhr   
Hallo zusammen,

hatte ja in einem anderen Bericht erwähnt, dass ich das K40 reparieren musste, da der Kompressor nicht mehr mitlief. Dabei habe ich auch die Plusleitung vom K40 zur Magnetkupplung zusätzlich mit einer 5Ampere-Sicherung abgesichert. Ich möchte jedoch vorsorglich die Magnetkupplung des Kompressors still legen, da sich für mich kein Sinn für diese unnötige Gefahrenquelle ergibt. Ich hab mir schon einen 10Ohm 100Watt Lastwiederstand besorgt. Zudem muss ich ja dann die Kupplung starr machen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man mit einem dickeren Stück Stoff(Cabrioverdeck) die Kupplung fest machen kann. Gibt es dazu irgendeine Anleitung? Das Auto hat 200TKM auf der Uhr. Die Kupplung ist mit Sicherheit nicht mehr die Beste und ich möchte nicht, dass deswegen irgendwann das MSG stibt. Ein starres Pulley ist natürlich super, aber auch nicht gerade günstig. Da ich den SLK leider mit mehreren verdeckten Mängeln gekauft habe, muss ich nun auch ein wenig wirtschaftlich denken.
Wenn jemand da ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

VG Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus76    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   doko

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 18.11.2022
 Geschrieben am 10.03.2023 um 12:37 Uhr   
Moin,
lass es.
Mercedes hat nicht aus lauten Unwissenheit diese elektrische Kupplung am Kompressor bei den ganz alten SLKs verbaut.
Wenn die Kupplung fest gesetzt wird dreht der Kompressor immer mit, auch im Leerlauf und bei Halbgas. Das willst du nicht wirklich.
Bei den Mopf SLKs R170 ist der Kompressorantrieb starr, damit er nicht dauern unkontrollierbaren Überdruck erzeug haben diese Motoren eine Art zweite, vom Motorsteuergerät gesteuerte, Drosselklappe. Diese Drosselklappe ist , einfach gesagt, ein Kurzschlußventil. Wenn kein Druck erwünscht ist pumpt der Kompressor im Kreis, bei geforderter Leistung pumpt er geregelt zum Motor.

Bei deinem wird einfach die Magnetkupplung geöffnet oder geschlossen, je nachdem was Sinn macht.

Klaus

--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an doko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2023 um 21:09 Uhr   
Moin,

rein theoretisch und auch praktisch reicht es aus, die Passscheiben, hier im Bild
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=09&subgrp=100

die Nr.14 zu entfernen.


Meistens sind es 3 Stück Passscheiben ab und zu auch 4 oder in seltenen Fällen auch 5 Passscheiben.

Durch die Magnetkupplung und den „magnetischen Schlupf“ kuppelt der Kompressor sanft ein, die Belastung auf das Nachi Lager und die Mittellager ist begrenzt und gering.

Sicherlich ist es machbar, auch bei Verbau eines kleinen Tuning Pulley,

https://www.rn-etech.de/de/m62-rachingpulley

die Verbindung starr zu setzen, geht sicher immer dieses auf die Haltbarkeit und auch auf kosten größeren Verschleißes.

Ohne es zwingend machen zu müssen und zu wollen, würde ich das Pulley eines M62 beim 170.447 nicht starr setzen und die Magnetkupplung zu umgehen.

Der 170.444 und 170.449 haben im M45 eine Polymerkupplung die unter anderem auch die harten Beschleunigungen des Riemens dämpfen.

Der M65 Kompressor im 171er M271 Motor hat eine Torsionsfeder, um den Schlag zu dämpfen, ebenso der M112 im Jaguar eine Torsionskupplung…

Lass es lieber bleiben und betreibe den M62 nach wie vor mit entsprechender Magentkupplung.

Wenn die Mittellager im M62 verschlissen sind und defekt, ist der Kompressor „hinüber“ und nicht mehr zu retten, glaube es mir…, dann sind mindestens 750€ fällig für einen revidierten oder noch brauchbaren Kompressor fällig.

Neue Kompressoren sind gegenwärtig Nicht mehr beim freundlichen an der Theke zu bekommen...

Aktueller Listenpreis für einen A1110900380 sind

3.198,52 €

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 23.02.2023
 Geschrieben am 11.03.2023 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sandmann genervt am 11.03.2023 um 09:45 Uhr ]



Markus76 schrieb:
Das Auto hat 200TKM auf der Uhr. .... Da ich den SLK leider mit mehreren verdeckten Mängeln gekauft habe, muss ich nun auch ein wenig wirtschaftlich denken.
VG Markus



Aus Erfahrung, 200tkm ... der Motor ist jetzt erst richtig eingelaufen. Und wenn du ein Auto mit Mängeln hast, repariere sie richtig, das Auto wird es dir danken. Aber betreibst du "wirtschaftliche Flickschusterei" kommst du zu dem Schluss, das Auto taugt nix dabei hast du die immer weiter folgenden Probleme mit verursacht.

Unseren hab ich auch gerade erst gekauft. Da liegt auch einiges im Argen. Ein Federbein ist an der Auflage gebrochen. Die Federn samt neuen Tellern sind jetzt gerade eingetroffen, da hat es das Kardanmittellager erwischt .... ja und? Das war mir bewusst das einige (Stand-)Schäden noch kommen als ich das Auto gekauft habe. Und ja, im Moment stecke ich einiges Geld rein, aber bei dem kleinen Kaufpreis durchaus zu verkraften. Und am Ende hab ich ein durchgeschraubtes, kleines aber feines und zuverlässiges Auto.

Wenn du was machst, mach es richtig! Andernfalls, ich suche noch eines zum Schlachten für ganz kleines Geld

--
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne das ich es will, also lasst mich so leben wie ich es will!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sandmann genervt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 17.12.2017
 Geschrieben am 11.03.2023 um 11:02 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

rein theoretisch und auch praktisch reicht es aus, die Passscheiben, hier im Bild
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=09&subgrp=100

die Nr.14 zu entfernen.


Meistens sind es 3 Stück Passscheiben ab und zu auch 4 oder in seltenen Fällen auch 5 Passscheiben.

Durch die Magnetkupplung und den „magnetischen Schlupf“ kuppelt der Kompressor sanft ein, die Belastung auf das Nachi Lager und die Mittellager ist begrenzt und gering.

Sicherlich ist es machbar, auch bei Verbau eines kleinen Tuning Pulley,

https://www.rn-etech.de/de/m62-rachingpulley

die Verbindung starr zu setzen, geht sicher immer dieses auf die Haltbarkeit und auch auf kosten größeren Verschleißes.

Ohne es zwingend machen zu müssen und zu wollen, würde ich das Pulley eines M62 beim 170.447 nicht starr setzen und die Magnetkupplung zu umgehen.

Der 170.444 und 170.449 haben im M45 eine Polymerkupplung die unter anderem auch die harten Beschleunigungen des Riemens dämpfen.

Der M65 Kompressor im 171er M271 Motor hat eine Torsionsfeder, um den Schlag zu dämpfen, ebenso der M112 im Jaguar eine Torsionskupplung…

Lass es lieber bleiben und betreibe den M62 nach wie vor mit entsprechender Magentkupplung.

Wenn die Mittellager im M62 verschlissen sind und defekt, ist der Kompressor „hinüber“ und nicht mehr zu retten, glaube es mir…, dann sind mindestens 750€ fällig für einen revidierten oder noch brauchbaren Kompressor fällig.

Neue Kompressoren sind gegenwärtig Nicht mehr beim freundlichen an der Theke zu bekommen...

Aktueller Listenpreis für einen A1110900380 sind

3.198,52 €

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau



Hallo Ralf,
danke erstmal für die Erklärung. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung schon einen Weg hat. Ich habe das K40 nachgelötet und dann eine 5Ampere Sicherung in die Zuleitung zur Kupplung gesetzt. Bei ca. 4 Ohm, die die Kupplung hat, sollten 3Ampere nötig sein. Die 5Ampere Sicherung ist jedoch nach ein paar Kilometern geflogen. Also scheint da schon etwas im Argen zu sein.
Ich habe bei dir bereits Kompressoröl bestellt(Danke für die schnelle Lieferung😉. Ist denn etwas bekannt, bezgl Kompressorschäden in Verbindung mit starren Pulleys. Diese sind ja in allen Varianten zu kaufen. Daher kam mir halt die Idee, die Kupplung starr zu machen.
VG Markus

--
Löppt wieder
Seit kurzem Besitzer eines 99er 230K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus76    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :843
Mitglieder:  10
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.455

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm