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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung/Ausrücklager |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 05.03.2023 um 15:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
und zwar geht es um die Kupplung der Slk Prefacelift Handschalter.
Wenn ich recht zart kupple und danach den Wagen im Leerlauf abstelle, zirpt das Ausrücklager manchmal. Geräusch entsteht nur, wenn eingekuppelt.
Wenn ich dann jedoch 1 Meter vorfahre, das Gas straffer betätige beim kuppeln, ist das Geräusch im Leerlauf weg.
Getriebe schaltet sauber und ist auch nicht hakelig.
Hier im Forum gibts viele Beiträge zum Ausrücklager. Manche haben das schon bei 30.000 km…
Würdet ihr die Kupplung deshalb tauschen? Generell, gibt hier doch bestimmt viele, langjährige Slk Fahrer, die bestimmt das gleiche beobachtet haben?
Slk 230 99‘
190.000 km
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1794
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 05.03.2023 um 16:52 Uhr  
| Ich hänge mich mit dem gleichen Problem hinten an.
Meiner Zirpt schon seit ich ihn habe ( 7 Jahre )
Mal mehr mal weniger.
Wenn ich die Kupplung bei laufenden Motor trete, höre ich das zirpen nicht
Lass ich die Kupplung zurück kommen ist das Geräusch wieder da.
Manchmal denke ich ein wenig Lagerfett draufsprühen würde wahrscheinlich helfen.
Hoffentlich frisst das Lager sich nicht fest
Aber man kommt nicht dran ohne ausbauen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 319
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 05.03.2023 um 19:09 Uhr  
| testet mal bitte im Stand ob der Effekt gleich ist wenn ihr, ohne Gang drin, die Kupplung schnell los lasst oder eben sanft vom Pedal kommt.
Es könnte nämlich auch das Zweimassenschwungrad sein.
Aber für genauere Aussagen muss halt das Getriebe runter und wenn man das schon macht, dann eben gleich alles neu machen.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1794
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 05.03.2023 um 19:33 Uhr  
| Das kann ich mir denken , das vom Arbeitslohn her kein großer Unterschied mehr besteht , ob nur das Lager erneuert wird oder gleich die ganze Kupplung.
Wenn das einmal alles auseinander gebaut wurde.
Aber das ist erst Fakt für mich , wenn die Kupplung ganz und gar hin ist.
Und so sieht es meiner Meinung nach noch lange nicht aus.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 05.03.2023 um 20:32 Uhr  
| Naja mal ehrlich so ein großer Aufwand ist das nun nicht.
Hardyscheibe 3 Schrauben, Getriebestütze 6 Schrauben, 3 Clipse der Schaltgestänge, 2 Schrauben des Kupplungsnehmers und 8 oder 10 Schrauben der Getriebeglocke.
Ich hab sicher was vergessen aber bei einem längs eingebautem Getriebe hält sich der Aufwand echt in Grenzen.
Ich habe übrigens noch ein neues LUK Ausrücklager hier liegen falls jemand Bedarf hat.
Ich hab meine Kupplung bei 180tkm unnötigerweise mit getauscht ebenfalls wegen Ausrücklagergeräuschen.
Sollte jemand das Lager selbst tauschen nicht wundern wenn das Lager nicht konzentrisch ist. Das Lager mit Anlaufscheibe ist auf dem Träger schwimmend gelagert und zentriert sich selbst bei Kontakt mit den Federn der Kupplung. Hatte es damals reklamiert und als der Ersatz genau so aussah wurde ich stutzig und hab etwas nachgeforscht.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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