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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer und starkes Ruckeln kurz vor Warmlaufen r170 slk 200 kompressor
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Beiträge: 1
User seit 02.03.2023
 Geschrieben am 02.03.2023 um 23:58 Uhr   
Hallo alle zusammen!

Ich besitze seit über 3 Monaten ein slk r170 200 kompressor von 2003 also mopf. Seit ein paar Wochen ruckelt mein Auto schrecklich, wenn es kurz nach 80 grad Temperatur warm ist. Das Auto spring ganz normal immer an und fängt erst nach paar Minuten ein paar Zündaussetzer zu werfen. Wenn das Auto dann kurz vor 80 grad ist fängt es richtig an zu ruckeln, außerdem hört er sich merkwürdig an und hat einen großen Leistungsverlust. Das komische dabei ist wenn ich das Auto eine Stunde lang nach der Fahrt ausmache und dann wieder anmache läuft er wieder ganz normal, und hat nur ganz minimales ruckeln. Gestern war ich bei einer Werkstatt um das Auto auszulesen. Dabei kam raus das 2 von 4 Zylinder nicht ausreichend Treibstoff kriegen. Zündkerzen und Zündspulen hab ich schon vor 2 Monaten getauscht, ein LMM Problem ist es laut meine Werkstatt auch nicht. Jetzt bin ich planlos und brauche paar Tipps. Ich würde mich besonders freuen wenn jemand von euch irgendeine Ahnung hat und weiterhelfen kann.🙏

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 03.03.2023 um 00:19 Uhr   
Sind irgendwelche Warnlampen an? Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2023 um 05:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 03.03.2023 um 05:13 Uhr ]

Wenn die Werkstatt festgestellt hat das zwei Zylinder zu wenig Sprit bekommen, dann hätte man auch gleich mal die Vermutung bestätigen können.
Liegt es an den Einspritzdüsen, dann tauschen und gucken ob der Fehler wandert, oder eben erneuern, bzw. prüfen.
Eine vernünftige Werkstatt sollte von alleine auf diese Idee kommen.
Wie Silberpfeil schon geschrieben hat, Fehlercodes immer zeigen lassen bzw. notieren.




--
Gruß Moritz

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User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 03.03.2023 um 14:31 Uhr   
Falls die Einspritzdüsen weiter im Verdacht stehen, versuche sie mal im Ultraschallbad zu reinigen bevor du neue kaufst oder kaufen lässt. Bei Mercedes sind die schweineteuer, 210€ plus Steuer... im freien Handel habe ich bis jetzt nur gebrauchte finden können...
Habe bei meinem nämlich gerade ein ähnliches Problem..

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

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   doko

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Beiträge: 16
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 Geschrieben am 03.03.2023 um 18:04 Uhr   
Moin,

ich hatte vor Jahren das selbe Problem bei unserem W202 . Die Technik ist praktisch baugleich mit dem Ur-SLK.
Ruckeln im Leerlauf und beim Fahren. Ausgelesene Fehler waren Zündaussetzer bei verschiedenen Zylindern.
Kurz darauf hat die Benzinpumpe nicht mehr gefördert. Die Ursache war ganz einfach Benzinmangel an den Einspritzdüsen.
Die defekte Benzinpumpe habe ich nach dem Wechsel geöffnet und zwei völlig abgenutzte Schleifkohlen gefunden, wie bei einer alten Bohrmaschine. Der damalige Kilometerstand war irgendetwas um die 250 tkm.

Ich würde in dem o.g. Fall den Benzindruck messen / lassen wenn er wieder unrund läuft. Das kann man ganz einfach mit einem entsprechende Manometer vorn am Prüfanschluß im Motorraum. Sollwert ist 3,8 bis 4 bar.

Klaus

--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder

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