.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Kennt jemand unbürokratische Lösungen zum Laden auf Firmenkosten zu Hause?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2023 um 14:29 Uhr   
Moin,

hat evtl. jemand ein E-Auto als Firmenwagen und lädt es zu Hause? Mich würde interessieren, ob es aktuell schon unbürokratische Lösungen bzgl. der Verrechnung der Stromkosten gibt.

Möglichkeit 1: die Firma zahlt eine Pauschale.
Problem: ist immer ungenau und kann bei steigenden Strompreisen zu gering sein.

Möglichkeit 2: MA oder Firma beschafft eine Wallbox, die beim MA installiert wird.
Problem: m.W. muss diese Wallbox besonders gut geeicht sein (es kommen nicht alle Modelle in Frage) und der MA muss jeden Monat eine Rechnung einreichen wieviel er tatsächlich verbraucht hat. Missbrauch (Laden von Privatfahrzeugen) sollte nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Möglichkeit 3: Shell bietet an, Ladesäulen auf Privatgrundstücken aufzustellen, die ggf. mit vorhandener ReCharge Karte (oder eigenen Karten) genutzt werden können. Der Vorteil besteht darin, dass die Abrechnungsthematik mit Rechnungen pro Monat entfällt.
Problem: die Stromkosten werden höher sein als beim Netzbezug durch den MA-Tarif, da Shell auch etwas verdienen möchte. Wie wird das abgerechnet?

Evtl. gibt's weitere Möglichkeiten/Ideen...? Sie sollten jedoch unbürokratisch sein, d.h. den Strom der eigenen PV-Anlage an die Firma zu verkaufen, wird vermutlich ausgeschlossen sein, da der MA damit zum Stromerzeuger werden würde (obwohl es m.E. sinnvoll wäre...)

Gruß

Guido

P.S.: ich frage natürlich nicht für mich.

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.03.2023 um 16:50 Uhr   
Für unsere Hybrid habe ich Zwischenzähler besorgt, z.B. hier:

https://www.nwp-shop.de/Stromzaehler-und-mobile-Stromzaehler

Die Abrechnung nehme ich jährlich vor, kWh Stand Jahresende vs. Jahresanfang multipliziert mit dem Preis pro kWh aus Stromrechnung - fertig. Arbeitgeber ist meine GmbH, die Vorgehensweise habe ich vorab mit dem Steuerberater besprochen. Selbstverständlich darf über die Zwischenzähler keine Privatgeräte geladen werden, wer bei so etwas betrügt ist aber eh nicht mehr zu helfen...

--
Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2023 um 17:01 Uhr   
Hallo Guido,

Mein Lösungsansatz wäre einen eigenen Stromzähler für die Ladestation deines Arbeitgebers in deinem Haus. Da bekommt der Arbeitgeber direkt die Rechnung vom Stromanbieter und du bist vollständig raus.
Ist mal nur so eine Idee.
Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2023 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 03.03.2023 um 17:31 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Möglichkeit 2: MA oder Firma beschafft eine Wallbox, die beim MA installiert wird.
Problem: m.W. muss diese Wallbox besonders gut geeicht sein (es kommen nicht alle Modelle in Frage) und der MA muss jeden Monat eine Rechnung einreichen wieviel er tatsächlich verbraucht hat. Missbrauch (Laden von Privatfahrzeugen) sollte nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.
Hi Guido,

ich kenne mich im Thema in Bezug auf Firmenwagen nicht aus, aber bist Du sicher, dass nur bestimmte Wallboxen erlaubt sind? Unsere Wallboxen haben zB verschiedene interne Verbrauchszähler und unterstützen (glaub bis zu 10) verschiedene RFID Chips. Je nachdem, mit welchem Chip die Box freigeschaltet wird, auf diesen Zähler läuft der Verbrauch.

Ist auch die ADAC Testsieger (test 10/2022) Wallbox go-e Charger 11kW Homefix

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/wallboxen/

Das Problem des Missbrauchs (Laden privater Fahrzeuge) hat man aber doch in der "fossilen" Variante auch. Man kann auch private KFZ tanken.

Hat sich der ADAC zu der Thematik noch nicht geäußert? Es scheinen mal wieder die bürokratischen Hürden so hoch zu sein, dass entsprechende Projekte im Keim erstickt werden. Da hat man ja schon direkt keine Lust mehr...

EDIT: Hab mich etwas schlau gemacht. Für Dienstwagenabrechnung benötigt es 1 Wallbox mit einem "MID zertifizierter (geeichter) Modbus-Zähler". Wie zB diese hier:

https://shop.cfos-emobility.de/collections/wallbox/products/cfos-power-brain-wallbox-11kw?variant=41288427831493

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2023 um 19:34 Uhr   


QT schrieb:

Hi Guido,

ich kenne mich im Thema in Bezug auf Firmenwagen nicht aus, aber bist Du sicher, dass nur bestimmte Wallboxen erlaubt sind? Unsere Wallboxen haben zB verschiedene interne Verbrauchszähler und unterstützen (glaub bis zu 10) verschiedene RFID Chips. Je nachdem, mit welchem Chip die Box freigeschaltet wird, auf diesen Zähler läuft der Verbrauch.


Hallo Achim,

m.W. muss eine Wallbox, über die Strom mit dem AG abgerechnet wird, über ein MID Zertifzierung verfügen:
https://www.energieloesung.de/magazin/wallbox-mit-integriertem-stromzahler-den-verbrauch-stets-im-blick/

Das ist aber keine unüberwindbare Hürde, es bliebe das monatliche Erstellen und Einreichen einer Rechnung durch den AN und die Begleichung durch den AG.

Rainers Idee mit dem separaten Stromzähler finde ich auch interessant. Mit dem Netzbetreiber wird jetzt geprüft was das an einmaligen und laufenden Kosten ergibt.

Zu Betrugsversuchen: bei "normalen" Tankarten wird immer der Kilometerstand übermittelt. Da würde ein Betrug durch einen plötzlich hohen Verbrauch sehr schnell auffallen, während man nicht bei allen Wallboxen feststellen kann, welches E-Fahrzeug geladen wurde. Da aber heute die wenigsten Haushalte gleich noch über ein weiteres E-Fahrzeug verfügen, würde ich das aktuell tatsächlich vernachlässigen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2023 um 08:06 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin,

hat evtl. jemand ein E-Auto als Firmenwagen und lädt es zu Hause? Mich würde interessieren, ob es aktuell schon unbürokratische Lösungen bzgl. der Verrechnung der Stromkosten gibt.

Möglichkeit 1: die Firma zahlt eine Pauschale.
Problem: ist immer ungenau und kann bei steigenden Strompreisen zu gering sein.

Möglichkeit 2: MA oder Firma beschafft eine Wallbox, die beim MA installiert wird.
Problem: m.W. muss diese Wallbox besonders gut geeicht sein (es kommen nicht alle Modelle in Frage) und der MA muss jeden Monat eine Rechnung einreichen wieviel er tatsächlich verbraucht hat. Missbrauch (Laden von Privatfahrzeugen) sollte nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Möglichkeit 3: Shell bietet an, Ladesäulen auf Privatgrundstücken aufzustellen, die ggf. mit vorhandener ReCharge Karte (oder eigenen Karten) genutzt werden können. Der Vorteil besteht darin, dass die Abrechnungsthematik mit Rechnungen pro Monat entfällt.
Problem: die Stromkosten werden höher sein als beim Netzbezug durch den MA-Tarif, da Shell auch etwas verdienen möchte. Wie wird das abgerechnet?

Evtl. gibt's weitere Möglichkeiten/Ideen...? Sie sollten jedoch unbürokratisch sein, d.h. den Strom der eigenen PV-Anlage an die Firma zu verkaufen, wird vermutlich ausgeschlossen sein, da der MA damit zum Stromerzeuger werden würde (obwohl es m.E. sinnvoll wäre...)

Gruß

Guido

P.S.: ich frage natürlich nicht für mich.

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Hallo Guido

Die Diskussion hatte ich vor 1,5 Jahren ebenfalls in der Firma. Ergebnis war, dass ich wieder einen Diesel bestellen konnte. Somit ist das Thema bis zum Renteneintritt 2024 obsolet.

Wenn das nicht funktioniert, könnt ihr euch ja auf einen Hybrid einigen. da zahlt dann der AG den Sprit und du musst das Ding ja nur anstecken, wenn du es über die Firma abrechnen kannst (Flottenkarte usw.). Ansonsten kann das Ladekabel im Kofferraum vor sich hinoxidieren. Nicht du musst dir Gedanken machen wie du es abrechnest, sondern dein AG. Lass ihn einfach mit Vorschlägen zu dir kommen, häufig erledigt sich das Thema dann von selbst.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Wer Kritiker als Leugner bezeichnet, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2023 um 09:18 Uhr   
Hallo Mike,

so einfach ist die Sache in dem Fall leider nicht. Ich bin zwar aktuell aus mehreren Gründen kein Freund der Elektromobilität, muss selbige allerdings aus diversen Gründen einführen und sitze hier somit nun "auf der anderen Seite". Um die Akzeptanz zu erhöhen, wollen wir daher das Laden zu Hause auf unbürokratische Art und Weise ermöglichen - ansonsten würde die Sache nämlich bei Kollegen, die eine größere Strecke zur Arbeit fahren und häufiger Homeoffice machen, überhaupt nicht funktionieren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2023 um 15:13 Uhr   


SLK172 schrieb:
Hallo Mike,

so einfach ist die Sache in dem Fall leider nicht. Ich bin zwar aktuell aus mehreren Gründen kein Freund der Elektromobilität, muss selbige allerdings aus diversen Gründen einführen und sitze hier somit nun "auf der anderen Seite". Um die Akzeptanz zu erhöhen, wollen wir daher das Laden zu Hause auf unbürokratische Art und Weise ermöglichen - ansonsten würde die Sache nämlich bei Kollegen, die eine größere Strecke zur Arbeit fahren und häufiger Homeoffice machen, überhaupt nicht funktionieren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Hallo Guido

Wenn alle Stricke reißen hilft doch nur ein Zwischenzähler für die genutzte Steckdose sowie eine Abrechnung über die Gehaltsabrechnung (monatlich im Nachhinein).
Also Differenz des Zwischenzählers (Monatsanfang, Monatsende) * KWh Preis des Mitarbeiters.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Wer Kritiker als Leugner bezeichnet, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 13.03.2023 um 01:45 Uhr   
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Verrechnung der Stromkosten für E-Autos zu vereinfachen. Hier sind einige weitere Ideen:

Möglichkeit 4: Die Firma schließt einen Rahmenvertrag mit einem Energieversorger ab, der spezielle Tarife für Ladestationen anbietet. Auf diese Weise können die Mitarbeiter zu einem vergünstigten Tarif laden, ohne dass die Abrechnung individuell erfolgen muss. Die Kosten könnten entweder von der Firma übernommen werden oder von den Mitarbeitern selbst getragen werden.

Möglichkeit 5: Die Firma bietet ihren Mitarbeitern eine spezielle Ladekarte an, mit der sie an öffentlichen Ladestationen zu einem vergünstigten Tarif laden können. Dies könnte durch Vereinbarungen mit den Anbietern erreicht werden. Die Kosten für die Ladekarte könnten entweder von der Firma übernommen werden oder von den Mitarbeitern selbst getragen werden.

Möglichkeit 6: Die Firma installiert Ladestationen auf dem Firmengelände, die von den Mitarbeitern genutzt werden können. Die Abrechnung könnte entweder über eine monatliche Pauschale erfolgen oder über eine individuelle Abrechnung basierend auf dem tatsächlichen Verbrauch der Mitarbeiter. Um Missbrauch zu vermeiden, könnten Zugangsberechtigungen oder Authentifizierungssysteme eingesetzt werden.

Möglichkeit 7: Die Firma schließt sich einem Ladeverbund an, der Zugang zu einer Vielzahl von Ladestationen bietet. Auf diese Weise können die Mitarbeiter an vielen verschiedenen Orten laden, ohne dass die Abrechnung kompliziert wird. Die Kosten könnten von der Firma übernommen werden oder von den Mitarbeitern selbst getragen werden.

Letztendlich hängt die Wahl der besten Lösung von den spezifischen Bedürfnissen der Firma und ihrer Mitarbeiter ab. Es ist wichtig, eine Lösung zu finden, die praktisch und wirtschaftlich ist, aber auch den Mitarbeitern ein angenehmes Ladeerlebnis bietet.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2023 um 01:49 Uhr   
Inwiefern helfen diese Vorschläge beim Laden von Firmenfahrzeugen Zuhause?


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :881
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.610

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm