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Tipps und Technik R170 » » Thema: Komfortsteuergerät defekt, oder? (A1708200926) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 14.09.2015
| Geschrieben am 01.03.2023 um 15:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin gestern mit meinem 2003er 200 K zur HU vorstellig geworden, habe vorher natürlich alle Lampen kontrolliert und was man sonst so macht. Da war alles Ok.
Als ich dann nach der Anmeldung in die Halle gefahren bin, ging der Fensterheber nicht (mehr). Leider dann auch nicht mehr Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Dach. ZV geht auch nicht mehr. Ziemlich peinlich mit dem Blinker. Hätte jetzt auch noch 15 min halten können.
Meine Recherche hat ergeben dass vermutlich besagtes Komfortsteuergerät defekt ist. Oder gibt es vielleicht noch ein paar einfache Dinge dich ich checken könnte (Sicherungen links Motorhaube und neben Armaturenbrett habe ich gecheckt)? Gibts z.B. irgendwo eine Sicherung außerhalb der zwei Sicherungskästen?
Was noch geht: Reinigungsanlage Scheibe und Scheinwerfer, sonstige Beleuchtung, Lüftung Radio, Sitzheizung. Beim Betätigen der Fernbedienung leuchten die Blinklichter, aber sonst passiert nix. Beim Blinken passiert garnicht, kein Ton, kein Dauerleuchten.
Eine Sache noch: Das Auto stand 3 Monate und ich musste die Batterie laden, dazu hatte ich sie aus und wieder eingebaut. Vielleicht muss man ja irgendwas anlernen. Allerdings ging ja auf dem Weg zur HU alles noch.
Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps,
Max
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 01.03.2023 um 20:54 Uhr  
| Ist Sicherung #7 im Motorraumsicherungskasten ok? Wenn nicht, koennte der Dachschalter ein kurzen verursacht haben. Das Modul (N10-3) selbst hat keine Sicherung. Manchmal verursacht auch eine defekter Lüfter (ist unten im schwarzen Mostorsteuergeraetkasten, in dem auch N10-3, K40 und MSG untergebracht sind), einen Kurzen am N10-3. Ich wuerde auch mal versuchen, das N10-3 herauszuholen und auf offensichtliche Brandschäden zu inspizieren. Um an diesen Lüfter zu kommen, muss man allerdings alle Module herausholen, um jenen ggfs mal abzuklemmen und zu testen, ob dies N10-3 wiederbelebt. Wenn der Lüfter defekt sein sollte, austauschen, da durchaus nuetzlich zur Verhinderung hoher Temperaturen und Schäden an jenen elektronischen Bauteilen.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 14.09.2015
| Geschrieben am 18.03.2023 um 16:54 Uhr  
| Update:
Nachdem jetzt auch noch der Anlasser nur noch Klack-Geräsche gemacht hat, musste ich dann doch die Batterie ersetzen. Dann ging er wieder an, und die Blinker/Scheibenwischer gingen auch wieder!
Leider nur nach dem ersten Anlassen. Jetzt ist der Fehler wieder da. Hab das Ding ausgebaut und um einige Kontakte eine Kobaltblaue Ablagerung gesehen. Habe alles mit Elektronikreiniger geputzt aber das hat nicht geholfen. Die Platine sah nach näherer Begutachtung auch ok aus. Der Lüfter im Elektronikgehäuse lief.
Ich werde jetzt wohl ein Ersatz bestellen!?
Da die Scheibenwaschanlage nur noch aus einem Loch ging habe ich die Scheibenwischer und die Verblendung demontiert und die Abläufe gereinigt. Die Stecker da waren alle etwas feucht. Seit dem Zusammenbau (Wischerarme sind noch ab) drehen sich permanent die Wischarmanschlüsse sobald die Zündung an ist... Woran kann das liegen? Stochern mit einer Nadel in den Düsen hat das Problem gelöst -- allerdings war es gut mal die Abflüsse zu reinigen.
Anzumerken ist noch dass das Gebläse schon seit geraumer Zeit immer mal wieder ausfällt -- kann das auch damit zusammen hängen?
Hab gerade das Gefühl das immer mehr kaputt geht...
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 182
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 19.03.2023 um 11:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 19.03.2023 um 11:53 Uhr ]
Hallo, die Probleme mit der ZV und den Blinkern hatte ich in ähnlicher Form auch schon, war bei mir tatsächlich das Komfortsteuergerät. Das steuert alles Mögliche. Ich habe es hier reparieren lassen:
https://www.pkw-steuergeraete.de/
War günstiger als ein Gebrauchtes, bei dem man nicht weiß, wie gut es tatsächlich ist.
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Bleibt gesund.
Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit,
AMG-Felgen, Supersprint Endtopf, Eibach Federn, König Sitze K5000 S | Antworten
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