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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heizung nur bei Motordrehzahl? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 23.02.2023
| Geschrieben am 27.02.2023 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sandmann genervt am 27.02.2023 um 16:01 Uhr ]
Moin Gemeinde der R170 Fraktion.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines 200 SLK R170.
Heine Frage bezieht sich auf Heizung/Kühlsystem
Ich habe das Auto Mitte letzter Woche geholt und es war mollig warm im Auto, auf die Kühlwasser-Temperatur hab ich nicht geachtet. Samstag bin ich mit meiner Frau (sie für zum ersten mal mit und auch selbst) zum Einkaufen gefahren. Alles war soweit OK, war ja angenehm von der Aussentemperatur .... bis ich das Dach aufgemacht haben. Aus der Heizung kam nur ein, wenn überhaupt, laues Lüftchen. Dem bin ich jetzt mal nachgegangen, dachte evtl. fehlt Kühlwasser. Alls OK. Also bin ich ihn gefahren. Nach ca. 10km fahrt 50°C Wasser-Temperatur aber es kam mollige Wärme aus den Luftdüsen. Dann hielt ich an, drehte und es wurde kalt im Auto. Wieder das lauwarme Lüftchen aus den Düsen trotz dem die Heizung voll aufgedreht war ... also ab nach Hause, guggen was es sein kann. Ich gab bisschen Schub (etwas über 3000U/Min und siehe da, mollige Wärme kommt aus dem Düsen.
Ist das normal oder woran kann das liegen ...?
OK, was die Kühlwassertemparatur betrifft, zeigt die Uhr vermutlich was falsches an (Fühler verschlammt oder Anzeige defekt.?! Ist mir fast egal so lange es nicht überkocht ...
Aber was soll das mit warm nur bei höherer Drehzahl? Muss ich etwas entlüften? Ist die Wasserpumpe verschlissen? Das Thermostat im Eimer?
In meinem Fuhrpark ist noch ein C180, 2L ... da kommt auch nur ein laues Lüftchen die ersten 20km .... wir haben uns in den 3 Jahren damit abgefunden. Ob sich das mit der Drehzahl ändert weiss ich noch nicht, er hat Automatic, schaltet also selbst und geht selten über 2500U/Min
Zu mir, ich schraube seit seit annähernd 35 Jahren an alten, elektronikfreien Mercedes ... vom 170er bis W123 (max bis K-Jetronik). Mit dem elektronisch geregelten Autos kenne ich mich leider kaum aus ...
Weiss jemand Antwort? Wenn ja, vielen Dank im Voraus
Gruss aus dem Ölsumpf
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 27.02.2023 um 23:51 Uhr  
| Moin aus Hamburg,
zuerst würde ich mal das Duoventil anschauen. Ich hatte es wegen einem ähnlichen Phänomen zerlegt und gereinigt. Sollte das nicht helfen würde ich den Kühlwasserkreislauf beobachten und den Wärmetauscher spülen oder spülen lassen. Wenn der verschlammt ist, kommt erst Hitze bei dementsprechendem Wasserdruck und bei niedrigen Drehzahlen bleibt es lauwarm.
Viele Grüße
Maik
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 18.12.2019
| Geschrieben am 28.02.2023 um 05:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kidder am 28.02.2023 um 05:35 Uhr ]
Nach ca. 10km fahrt 50°C Wasser-Temperatur
Moin,
ich würde erst einmal bei dem Thermostatventil ansetzen. Nach 10 km Fahrt nur 50 Grad Wassertemperatur ist definitiv zu wenig! Es müssten nach ca. 2-3 Km Fahrt um die 80 Grad sein.
Ich denke, das Ventil schließt nicht mehr ordnungsgemäß. Provisorisch kannst du eine passende Pappe vor dem Kühler anbringen und bei einer Probefahrt probieren, ob es wärmer wird
Gruß,
Eugen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 23.02.2023
| Geschrieben am 28.02.2023 um 07:05 Uhr  
| Ich danke euch beiden für die schnelle Antworten. Klingen plausibel.
Ich werde jetzt erst mal je ein Thermostat für C und SLK bestellen. Die Duoventile nehme ich mir dann vor, wenn es draussen wärmer ist. Dafür brauche ich dann Zeit und wärme, und keine vor kälte zitternden, Hände.
Mich erschreckt es immer wieder wie Einfaches durch elektrische/elektronische Bauteile ersetzt und somit verkompliziert werden
nur mal zum Vergleich, rechts Heizungsventil 170V bis W109
--
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne das ich es will, also lasst mich so leben wie ich es will! | Antworten
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