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Klatsch und Tratsch » » Thema: Moderne Autos mit Touchscreen - neu ist nicht immer besser |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 25.02.2023 um 11:29 Uhr  
| Ich stelle immer wieder fest, dass mir bei neuen Autos die aktuelle Mode der Touchscreens auf den Nerv geht. Jedesmal muss man, auch im Dunkel und bei Regen, die Augen von der Fahrbahn nehmen um zu sehen wo man hin tippt. Da ist mir der Dreh-Drückschalter wie z.B. iDrive oder MMI Touch doch eheblich lieber. Ist einfach gefahrloser zu bedienen da man dies auch mit Blick auf die Fahrbahn machen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2023 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 25.02.2023 um 12:05 Uhr ]
Hi Mike,
mir geht es genauso!
Noch schlimmer wenn man sich dann durch Untermenüs quälen muss.
Knöpfe und Schalter kann man ggf, aus noch ertasten und ein stückweit intuitiv bedienen. Touch ist da mangels Orientierung wesentlich schwieriger bis unmöglich.
Noch schlimmer allerdings finde ich dies vesperbrettgroßen Displays.
Wer braucht das? Und vor allem beim Fahren, da soll man nicht drauf schauen sondern auf den Verkehr achten.
Beim Navi macht die Größe noch am ehesten Sinn, auch wenn man überwiegend der Sprachausgabe folgt und allenfalls zur Orientierung mal kurz auf die Karte schaut.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 25.02.2023 um 14:59 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Noch schlimmer allerdings finde ich dies vesperbrettgroßen Displays.
Typical Amis eben.
Alles BIG
Wir trinken Cola aus Bechern mit 0,3 - 0.5 Liter Inhalt
Der Ami hat Becher mit 2.0 Liter Inhalt.
Wir Essen Burger mit 100 Gr. Fleisch ,der Ami mit 1000 Gramm!!
Na denn, Guten Hunger!
Aber warum der US- Lifestyle auch noch in Automobile auf dem Europäischen Markt Einzug halten halten musste ?
Mit Technisch machbaren im Fahrzeugbau hat das mMn. nichts zu tun.
schätze mal das kann nur einer Erklären , der von all dem Comp. Zeug nicht genug bekommt oder seinen Spieltrieb nicht im Griff hat.
Der Deutsche versteht es nun mal , wenn es um überflüssige Dinge geht, so gut wie kein 2. Landsmann auf der Welt ,sich jeden Murks andrehen zu lassen.
SG aus BO
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.02.2023 um 09:54 Uhr  
| Vom Bedienkonzept moderner Fahrzeuge gibt es sowieso nur eins was weitgehend gut funktioniert. Das ist MBUX ab A-Klasse W177 aufwärts. Die aktuelle A-Klasse fahre ich nun seit knapp drei Jahren und die Bedienung hat mit von Anfang an überzeugt. Gut, es bedurfte bei mir etwas Überwindung, das ich mich mit meinem Fahrzeug unterhalten habe, aber die Sprachbedienung, besonders bei Navigation und telefonieren über die Freisprecheinrichtung funktionieren einwandfrei.
Der einzige Punkt in dem Daimler in den 90ern stehen geblieben ist, ist die update Politik. Die updates werden völlig wahllos nach dem Gutsherrenprinzip verteilt. Da denken einige echt noch: never change a running system. Das war in den 90ern echt noch eine Option, aber nicht gut 30 Jahre später!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 26.02.2023 um 12:12 Uhr  
| Touchscreens und fummelige Tasten
Dieses ganze Gefummel auf einem Bildschirm ist brauchbar, solange man sich z.B. im Sitzen auf einem Stuhl oder Sofa darauf konzentrieren kann, wie bei einem Smartphone oder Tablet, was man in den Händen hält. Aber nicht beim Autofahren!
Im Auto beim Fahren ist das Gefummel ein absolutes No Go weil man viel zu sehr und zu lange bei der Bedienung ablenkt wird. Ich weiß wirklich nicht,, was diese sinnlosen Designer und Entwickler sich dabei gedacht haben und denken. Die kleinste Bodenunebenheit beim Fahren verreißt einem den ausgestreckten Arm/Finger und man erwischt evtl. was ganz anderes (und evtl. Gefährliches) aus Versehen!!! Ein Smartphone darf man ja bei der Fahrt nicht bedienen, aber dieses Bildschirmgefummel im Auto soll erlaubt und ungefährlich sein???
Bei meiner Vorgänger E-Klasse S213 VorMopf hatte ich den Drehdrücksteller in der Mittelkonsole, mit dem man blind viele Dinge gut einstellen konnte (beim Drehen mit spürbaren Rasten und notweniger Druck auf den Steller, um etwas zu aktivieren). Beim jetzigen Mopf von 2020 geht das über den Bildschirm vorne im Armaturenbrett oder mit dem fummeligen kleinen Touchpad in der Mittelkonsole. Man muß dann aber immer den Bildschirm im Blick haben, also Augen weg von der Straße, ob man auch das Richtige gerade erwischt!!!!!!
Was gut funktioniert als gute Alternative, ist die Sprachsteuerung mit MBUX (wie oben schon erwähnt). Man muß aber auch alle Befehle im Kopf haben, damit man sie sinnvoll anwenden kann.
Beim jetzigen S213 Mopf ist zudem das Gefummel mit den Minitasten am Lenkrad eine absolute Katastrophe. Es hat nicht jeder Mensch kleine zarte Fingerchen, um diese Spielzeugtasten vernünftig bedienen zu können. Ich möchte wirklich mal wissen, welche Spielkinder als Entwickler sich so etwas einfallen lassen. Ich verstehe nicht, wie so etwas alle Tester das dann auch gut heißen können. Aber wahrscheinlich wird Kritik unter den Tisch gekehrt wie scheinbar bei vielen Entwicklungen heutzutage (z.B. u.a. auch Windows, da hat Microsoft auch schon richtige vernichtende Kritiken einstecken müssen und vieles wieder rückgängig machen müssen, damit die Leute damit vernünftig arbeiten konnten).
Man hat heute oft das Gefühl, daß Entwicklungen nur noch für Spielekinder stattfinden und die vernünftige Bedienbarkeit und Anwendung komplett auf der Strecke bleiben. Warum bekomme ich sonst im Google Playstore erst mal Millionen Spielchen angezeigt und nichts wirklich sinnvolles z.B. basierend auf meinen früheren Suchen. Da versagen die Entwickler und deren Bosse doch komplett.
Wenn man bedenkt, daß solche Leute auch noch evtl. Autonomes Fahren entwickeln, da kann einem ganz anders werden. Wenn eine Gefahrensituation ist stehe ich bei meiner E-Klasse schneller auf der Bremse als das System überhaupt reagieren kann oder irgendetwas anzeigt bzw. mich warnt…..
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.02.2023 um 22:45 Uhr  
| Moin,
ich habe im Tiguan das Active Info Display und nach kurzer Gewöhnung tippt man sich an den Lenkradtasten "blind" durch diverse Einstellungen und Menüs - das geht fast alles ohne den Blick von der Strasse zu verlieren, die Navianzeige im AID ist auch sehr angenehm, auch das HUD ist dabei schon klasse (zusätzlich zur Navigation).
Das große Entertain/Navi in der Mitte ist auch Touch - aber es gibt genug "Taster" die es vereinfachen - man hangelt nicht durch X-Menüs und ist schnell am Ziel.
Gegenbeispiel z.B. der neue Seat Leon, hat sich der Jüngste vor kurzem zugelegt: Wirklich alles ist Touch! Start/Stopp ausschalten, Licht außen und auch im Innenraum anschalten und dimmen und alles andere - das ist voll nervig da der Blick vom Display in der Mittelkonsole gar nicht weg geht.
Ergo - so einen gesunden Mix aus Digital und "Schalter" empfinde ich auch als erheblich angenehmer als komplett Touch und Menügehangel.
Beim Tiguan geht Start/Stopp über einen Druck auf dem Schalter, beim Leon drei mal durch das Menü hangeln...völlig bekloppt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 27.02.2023 um 09:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bräuchte den ganzen Computerschnickschnack auch nicht, aber die Mehrzahl der Kunden verlangt es, und der Hersteller der sich an meinen Vorstellungen orientiert wird wohl eher nicht zukunftsfähig sein.
Aber es geht ja scheinbar wieder in eine vernünftige Richtung. Nach dem anfänglich alles über das Tachpad bedient und weitgehend alle Knöpfe und Schalter weggelassen wurden (Tesla), geht man dazu über zumindest für die wichtigsten Funktionen wieder zusätzliche Schalter und Knöpfe zu verbauen.
Schon echt spannend wie sich die Fahrzeuge künftig entwickeln.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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