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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie Lichtmaschine LIMA überbrücken Batteriesteuergerät 0025422019 ?
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 Geschrieben am 18.02.2023 um 17:31 Uhr   
Hallo Leute,

ich bin immer noch nicht am Ende mit der LIMA. Diese spuckt 19,4Volt aus und zwar auf folgendes Teil. Rauskommen tut aber nur knapp 12Volt. Das Teil bekommt man glaub nicht auf, zumindest sehe ich nichts. Was ist da eigentlich drin? weis das jemand?
Batteriesteuergerät 0025422019 Steuergerät Sicherungskasten (crashrelais?)

Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie überbrücken kann oder welches Teil ich alternativ zu diesem nehmen kann? Anscheinend ist das ja nur für paar Modelle verbaut worden.

mein Typ SLK
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 230 Kompressor (170.447) 2.3 1996.09-2000.03 142KW 193PS 2295 0710338
BJ 17.07.1997 HSN:0710 TSN 338006 5

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 18.02.2023 um 20:24 Uhr   
Das Modul schützt die Batterie vor Überladung und gg. uebermaeesige Belastung, also besser nicht "überbrücken"!

--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 19.02.2023 um 12:23 Uhr   
Das hatte ich auch überlegt,da ja über 19volt ankommen. Hat jemand ein schaltplan von dem teil?

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 19.02.2023 um 12:40 Uhr   


Craven schrieb:

ich bin immer noch nicht am Ende mit der LIMA. Diese spuckt 19,4Volt aus und zwar auf folgendes Teil. Rauskommen tut aber nur knapp 12Volt. Das Teil bekommt man glaub nicht auf, zumindest sehe ich nichts. Was ist da eigentlich drin? weis das jemand?
Batteriesteuergerät 0025422019 Steuergerät Sicherungskasten (crashrelais?)

Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie überbrücken kann oder welches Teil ich alternativ zu diesem nehmen kann? Anscheinend ist das ja nur für paar Modelle verbaut worden.




Moin,

das Crashrelais wird vom Airbag Steuergerät angesteuert und schaltet dann die Ladung vom Generator ab. Und das ganze nur 1x. Danach ist es unwiederbringlich defekt und muß ausgetauscht werden. Wenn es keins mehr zu kaufen gibt bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig als es zu brücken.
Trotzdem würde ich zuvor den Generator mal im ausgebauten Zustand prüfen öassen, die >19 V ist schon etwas viel, kann aber sein daß der Generator versucht zu laden und auf Grund von Unterbrechung in dem Crashrelais nichts an der Batterie ankommt. Oder Du schließt mal an den Generator eine weitere Batterie an die die Ladung aufnimmt und misst dann nochmal quasi mit Last dran die Ladespannung und den Ladestrom bevor Du den Generator auf's gesamte Bordnetz los läßt.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 19.02.2023 um 12:55 Uhr   


Craven schrieb:
Das hatte ich auch überlegt,da ja über 19volt ankommen. Hat jemand ein schaltplan von dem teil?



Hier ist ein Schaltplan : https://www.benzworld.org/threads/need-lots-of-help-to-start-my-wrecked-slk.1258010/#lg=thread-1258010&slide=2

Das Modul wird auch K56 genannt. Im Notfall kann man das überbrücken, aber ich wuerde das Modul gg ein neues oder funktionierendes gebrauchtes austauschen

--
Thomas
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 Geschrieben am 19.02.2023 um 13:35 Uhr   
Könnte auch das airbag Steuergerät defekt sein? Wo sitzt das und kann man das überprüfen?
Danke aber schon mal für die ausführliche Antwort



BI-SL 170 schrieb:


Craven schrieb:

ich bin immer noch nicht am Ende mit der LIMA. Diese spuckt 19,4Volt aus und zwar auf folgendes Teil. Rauskommen tut aber nur knapp 12Volt. Das Teil bekommt man glaub nicht auf, zumindest sehe ich nichts. Was ist da eigentlich drin? weis das jemand?
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Moin,

das Crashrelais wird vom Airbag Steuergerät angesteuert und schaltet dann die Ladung vom Generator ab. Und das ganze nur 1x. Danach ist es unwiederbringlich defekt und muß ausgetauscht werden. Wenn es keins mehr zu kaufen gibt bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig als es zu brücken.
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 Geschrieben am 19.02.2023 um 13:35 Uhr   
Supie danke, da ist ja mehr drin als ich dachte, uiui



SilberpfeilUSA schrieb:


Craven schrieb:
Das hatte ich auch überlegt,da ja über 19volt ankommen. Hat jemand ein schaltplan von dem teil?



Hier ist ein Schaltplan : https://www.benzworld.org/threads/need-lots-of-help-to-start-my-wrecked-slk.1258010/#lg=thread-1258010&slide=2

Das Modul wird auch K56 genannt. Im Notfall kann man das überbrücken, aber ich wuerde das Modul gg ein neues oder funktionierendes gebrauchtes austauschen

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 Geschrieben am 05.03.2023 um 10:31 Uhr   
Rückmeldung zu Batteriesteuergerät:
Also ich hatte Glück und so ein Teil für 25€ erwerben zu können. Das war mir das Risiko wert bevor ich die Lichtmaschine oder ähnliches noch demontiere.

Siehe da, es kommen knapp 14,4 Volt an der Batterie an.
Was etwas verwirrend für mich ist, ist die Tatsache, dass wenn ich mit dem Multimeter an Masse gehe (Motorraum) und an einen beliebigen Pol des Batteristeuergerätes messe, kommen beim Lauf des Motors 0Volt an. Erst wenn ich an Minus an Batterie gehe, dann bekomme ich auch dort die 14,4 Volt. Also die 19,4 Volt sind somit weg gesteuert.

Langzeittest noch nicht gemacht aber danke für die tolle Hilfe hier im Forum

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