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| Geschrieben am 17.02.2023 um 13:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem meine Frau vor 3 Jahren ihren 99er 200er in die Leitplanke gesetzt hat, kam mir jetzt beim Spazierengehen ein 99er 230K zufällig in die Finger(Besitzer sind Eltern geworden und wollten den Wagen los werden). Habe den SLK dann "gekauft wie gesehen" und will den nun wieder fit machen, damit meine Frau den bei schönen Wetter fahren kann. Das Auto stand eigentlich nur noch rum und wurde auch nicht mehr sonderlich gepflegt. Ich bin Hobbyschrauber und kenne mich auch ein bisschen aus. Hatte selbst mal nen W208 mit der Maschine und war immer begeistert von dem Auto.
So.... nun hat der SLK ein paar kleine Probleme. Momentan habe ich nur den Werkstattschlüssel(diese Karte), andere Schlüssel gibt es nicht mehr. In den nächsten Tagen soll ein neuer Schlüssel auf das Auto angelernt werden(nicht bei Mercedes). Ich bekomme aber die ZV nicht ans laufen. Über den Schalter in der Mittelkonsole kann ich öffnen und schließen aber mechanisch mit dem Schlüssel reagiert die ZV nicht. Auch die FB kann ich nicht anlernen. Kein Blinken, kein schließen, nichts. Beim öffnen einer Türe oder Kofferraum geht die Innenbeleuchtung an. Die PSE habe ich schon ausgebaut und nachgeschat(im vorherigen 200er musste ich die wegen Wasserschaden reparieren). Die PSE ist aber trocken. Wie kann ich testen, ob an der PSE Signale zum öffnen/schließen ankommen?
Steuergerät für die Blinker hatte ich auch schon wegen Dauerblinken in den Händen. Das funktioniert auch wieder.
Ausserdem leuchtet beim einschalten des Lichts ständig die Kontrollleuchte für die Lampenüberwachung obwohl ich alles kontrolliert habe. Sobald ich das Hauptlicht einschalte, geht die gelbe Leuchte an.
Und noch eine Frage...... Ich habe das Delphi DS150 im Einsatz. Für die meisten Fahrzeuge, die ich so mache, reicht das vollkommen. Am SLK komme ich jedoch ledeglich aufs Motorsteuergerät(mit dem runden Adapter für den ODB-Stecker).
Hat jemand eventuell ein paar nützliche Tipps?
VG Markus
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Löppt wieder
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| Geschrieben am 17.02.2023 um 21:44 Uhr  
| Na super. Nur über Star Diagnose? Als Hobbyschrauber ist das ja nicht zu bezahlen. Wir haben noch zwei Audis. Ein A4 von 2002 und nen A3 aus 2003. da musste ich mir auch schon VCDS für VAG-Fahrzeuge zulegen. Dachte, der SLK sei etwas einfacher gestrickt.
Hab eben auch feststellen müssen, dass der Kompressor nicht zuschaltet
VG Markus
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Löppt wieder
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| Geschrieben am 17.02.2023 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 17.02.2023 um 21:52 Uhr ]
Um hier auf den Post eines Users zu antworten gibt es hier den Button " Antworten mit Zitat ".
Kannst dir ja auch mal das Launch CRP MOT 3 anschauen.
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Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
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| Geschrieben am 17.02.2023 um 23:28 Uhr  
| okay, sorry…… werde es zukünftig beachten
Das Launch CRP MOT 3 werde ich mir anschauen. Komme ich denn damit tiefer in den R170?
ASW29 schrieb:
Um hier auf den Post eines Users zu antworten gibt es hier den Button " Antworten mit Zitat ".
Kannst dir ja auch mal das Launch CRP MOT 3 anschauen.
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Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 18.02.2023 um 03:18 Uhr  
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Markus76 schrieb:
Hab eben auch feststellen müssen, dass der Kompressor nicht zuschaltet
VG Markus
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Löppt wieder
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Hallo Markus, wenn der Kompri nicht zuschaltet, brauchen wir etwas mehr Details. Hatte den gleichen Fehler. Interessant wäre:
1. ori Magnetkupplung verbaut?
Falls ja:
2. Zündung aus, Schlüssel raus... lässt sich die Riemenscheibe bzw eher Magnetscheibe (vorne die Scheibe) drehen?
3. Bei Zündung an Stufe 2, lässt sich die Scheibe noch immer drehen?
Falls nicht, gibt es vermutlich einen Kurzschluss in der Magnetkupplung, die zum MSG gewirkt hat. Dadurch gibt's nen Fehler im MSG, weshalb die Umluftklappe offen bleibt und dadurch der Druck vom Kompri im Luftfilterkasten verpufft.
Falls das so ist, bleibt nur die Reperatur des MSG durch eine Fachfirma und Instandsetzung der Magnetkupplung, bzw ein ersetzen dieser mit einem starren Pulley.
Falls du mehr Hilfe und / oder Infos brauchst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
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