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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorderachse überarbeiten
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User seit 14.06.2012
 Geschrieben am 14.02.2023 um 17:06 Uhr   
Hallo in die Runde,
da ich mich mal wieder um den Kleinen kümmere, habe ich die Umlenkhebelbuchse und den Lenkungsdämpfer gewechselt. Bevor ich jetzt die Spur neu einstellen lasse, dachte ich mir dass es gut wäre die Querlenkerbuchsen zu wechseln.
Die diversen Möglichkeiten mit PU-Buchsen und günstigen Aftermarket-Teilen wollte ich aus bekannten Gründen umgehen. So dachte ich, gehe ich zum Freundlichen und hole die Teile mit dem Stern.
Dann habe ich mir heute die Buchsen für die unteren Querlenker, Schrauben und Scheiben,
sowie die oberen Querlenker, da die Buchsen nicht mehr einzeln bestellbar sind, anbieten lassen.
Das Angebot war doch sehr überraschend. Die Summe beläuft sich auf netto € 713,90, das sind brutto € 849,54.
Dann habe ich erst mal nicht bestellt.
Nach Rücksprache mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter, hatte überlegt die oberen Querlenker, Stückpreis netto € 200,25, weg zulassen und nur unten zu tauschen.
Was haltet Ihr davon?


Grüße Thomas

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.02.2023 um 19:48 Uhr   
Hallo,
man muss doch nicht unbedingt die Apothekerpreise beim "Freundlichen" bezahlen.
Auf dem Aftermarket gibt es auch Qualitätsware, welche den Ersatzteilen von Mercedes ebenbürtig sind und das zu einem erträglichem Preis.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 14.02.2023 um 20:07 Uhr   
Hallo,

also ich würde nur das tauschen und erneuern was wirklich auch defekt und hingerichtet ist.
Bei den oberen Querlenkern würde ich sagen schlägt am ehesten das Gelenk aus wo der Achsschenkel angeschraubt ist. So lange das noch nicht ausgeschlagen ist bedarf es da keiner Reparatur. Gerade bei einem leichten Auto wie dem SLK und wenn man nicht gerade jede Bordsteinkante mitnimmt hällt das eigentlich ewig. Beim 210er im Alltags-, Vertreter- oder Taxi-Betrieb sah das damals natürlich anders aus, da schlugen die schon mal aus.
Die Gummilagerungen für die oberen Querlenker gibt es beim freundlichen wie Du schon geschrieben hast nicht einzeln, jedoch auch von Lemförder mit der Nummer 21074 01. Tausch macht aber nicht wirklich Sinn (siehe oben).

Bei den unteren Querlenkern sind ja regelmäßig die hinteren Gummilagerungen dermaßen defekt und eingerissen, leider kann man das von außen so gut wie gar nicht sehen, geschweige denn prüfen oder der TÜV könnte / würde es bemängeln.
Deshalb braucht man nur die unteren Querlenker ausbauen und die Buchse (Lemförder 11322 01) erneuern sowie bei Wiedereinbau die äußeren Gummilager des Stabis (Lemförder 11214 01) mit tauschen.
Falls man doch unbedingt auch die vorderen Gummilager der Querlenker mit erneuern möchte kann man das tun, es gibt auch den ganzen Rep Satz von Lemförder (22755 01).

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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   motorburner

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 Geschrieben am 15.02.2023 um 21:22 Uhr   
Vor Ausbau und umbauen der Buchsen sollte man die Querlenker von innen auf Korrosion prüfen. Die rosten halt gern mal durch. Ggfs macht es dann mehr Sinn die Lenker komplett zu tauschen. Ich bin auch der Meinung dass man nur das tauschen sollte was defekt ist.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 22.02.2023 um 14:46 Uhr   
ja, definitiv sollte man einfach nur das wechseln was defekt ist, aber manche Sache kosten in Relation so wenig, dass der wiederholte Ausbau und Einbau und die Spureinstellung dann wiederum teurer wird.
Ja, auch einzelne Buchsen tauschen macht vielleicht Sinn, aber von Febi gibt es den Repsatz 33134 beinhaltet 2x Querlenker unten, 2x Querlenker oben, 2x Traggelenk und die dazugehörigen Schrauben und Muttern.
Kostet aktuell 271,- €
Dämpfer JGT405T für 52,- € (2 Stück)
Eibach Federn Serienersatz Federn 25€ (Stück)
Stabigummi 2x 4,- €


Für mich war dieser Weg günstiger, denn wo hätte ich anfangen und aufhören sollen.
Ich hoffe nun das Thema Fahrwerk vorne hinten ist damit erledigt, für mich.

Grüße




   

--
SLK 230 K Mopf

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User seit 14.06.2012
 Geschrieben am 22.02.2023 um 18:45 Uhr   
Vielen Dank für die Informationen. Habe jetzt zwei untere Querlenker von Lemförder bestellt. Da die oberen Querlenker mit Buchsen wohl noch in Ordnung sind. Die Traggelenke oben und unten wurden vor weniger als 10 000 km getauscht. Die Vorderachse war in letzter Zeit relativ schwammig und zog jeder Spurrille nach.
Das kenne ich anders. Die Schrauben und Muttern sind beim Freundlichen bestellt.
Bei den Buchsen für den Stabi probiere ich PU-Buchsen. Ich hoffe das wird gut und es stellt sich eine direktere Lenkbarkeit ein. Ich werde berichten.

Grüße Thomas

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 22.02.2023 um 19:37 Uhr   


ea-xyz schrieb:

Ja, auch einzelne Buchsen tauschen macht vielleicht Sinn, aber von Febi gibt es den Repsatz 33134 beinhaltet 2x Querlenker unten, 2x Querlenker oben, 2x Traggelenk und die dazugehörigen Schrauben und Muttern.
Kostet aktuell 271,- €



Ja, mit Febi ist bestimmt auch ne ganz tolle Idee. Gott sei Dank hat die Marke bisher noch niemand hier mit ins Rennen gebracht.



ASW29 schrieb:

Auf dem Aftermarket gibt es auch Qualitätsware, welche den Ersatzteilen von Mercedes ebenbürtig sind und das zu einem erträglichem Preis.



Und da gehört bei Fahrwerkskomponenten in Sternkreuzern Febi schon mal nicht zu.



ea-xyz schrieb:

Für mich war dieser Weg günstiger, denn wo hätte ich anfangen und aufhören sollen.
Ich hoffe nun das Thema Fahrwerk vorne hinten ist damit erledigt, für mich.



Ich denke Deine Hoffnung wird Dich in ein paar Jahren wieder einholen. Ist natürlich alles eine Frage wie lange man seinen 170er noch behalten möchte.



slk-tomme schrieb:
... Habe jetzt zwei untere Querlenker von Lemförder bestellt.



Ah, endlich mal jemand der mitgelesen und den Wink mit der Marke verstanden und nicht nur nach dem Preis gekauft hat.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 22.02.2023 um 19:59 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:


ASW29 schrieb:

Auf dem Aftermarket gibt es auch Qualitätsware, welche den Ersatzteilen von Mercedes ebenbürtig sind und das zu einem erträglichem Preis.



Und da gehört bei Fahrwerkskomponenten in Sternkreuzern Febi schon mal nicht zu.



Warum erwähnst du mich hier? Habe ich irgend etwas von Febi geschrieben?


--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 22.02.2023 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 22.02.2023 um 20:33 Uhr ]



ASW29 schrieb:

Warum erwähnst du mich hier? Habe ich irgend etwas von Febi geschrieben?



Natürlich nicht, ich erwähnte Deinen Post ausschleißlich da Du die ziemlich passende Bezeichnung: "Auf dem Aftermarket gibt es auch Qualitätsware, welche den Ersatzteilen von Mercedes ebenbürtig sind" ins Rennen gebracht hast und und wir auf einem Guten Weg waren bis dann der nächste von Febi spricht und alles mit dem Arsch wieder umschmeist was zuvor mühselig in die richtige Richtung diskutiert wurde.

Oder passt Febi zu Deiner Aussage?

--
Gruß aus Bielefeld

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 Geschrieben am 23.02.2023 um 00:41 Uhr   
Es mag sein dass ich etwas, in deinen Augen minderwertiges gekauft habe, dass wird dann die Zeit zeigen.
Zu deiner Aussage, dass das davon abhängt wie lange man sein R170 behalten möchte, stelle ich dir eine Gegenfrage.
Was denkst du, wie lange will man seinen R170 behalten, wenn man so ein R170-Projekt durchzieht?
Glaub mir da ist die Entscheidung Febi oder Lemförder die kleinste Entscheidung gewesen.

   

--
SLK 230 K Mopf

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