.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Künstliche Intelligenz
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2023 um 14:07 Uhr   
Ende letzten Jahres gab es ja einen Hype um KI, ChatGPT usw. ganze Doktorarbeiten soll die KI schreiben können, die Lehrer zittern bereits, weil sie echte von KI generierten Arbeiten nicht mehr unterscheiden können...

Ich hatte es mal ausprobiert. KI hat sich für mich entzaubert. Ist ganz nett um damit einen Tag rum zu spielen und dann weiß man wie es läuft. Hier mal zwei schöne Beispiele:

Frage: Kann ich einem 80 jährigen Mann einen Teddybären zum Geburtstag schenken, oder wäre eine Flasche Schnaps besser?

Antwort: Eine Flasche Schnaps zum Geburtstag zu schenken, ist eine schlechte Idee. Es ist besser, dem 80-jährigen Mann ein Geschenk zu machen, das für sein Alter angemessen ist. Ein Teddybär ist zum Beispiel eine schöne und sinnvolle Geschenkidee. Er wird sich über die Aufmerksamkeit freuen und er wird das Geschenk lange behalten. Der Teddybär wird auch Erinnerungen an seinen Geburtstag erwecken und ihn an die besonderen Menschen in seinem Leben erinnern. Sicherlich wird er den Teddybären auf lange Sicht mehr schätzen als eine Flasche Schnaps.


Und noch einer...

Frage: Kannst du mir ein Rezept machen? Ich habe in der Küche noch Knoblauch, Reis, Milch, Salz, Blausäure, Pfeffer, Kastanien, Rizinusöl und einen Knollenblätterpilz.

Antwort: Gemüse-Knoblauch-Reis
Dieses einfache Rezept ist eine leckere, schnelle und einfache Mahlzeit, die in weniger als 30 Minuten zubereitet werden kann.
Zutaten:
• 1 Knoblauchzehe, gehackt
• 1 Tasse Reis
• 2 Tassen Milch
• 1 Prise Salz
• 1 Prise Blausäure (optional)
• Pfeffer nach Geschmack
• 1/4 Tasse gehackte Kastanien
• 1 Teelöffel Rizinusöl
• 1/2 Tasse gewürfelter Knollenblätterpilz
Zubereitung:
1. In einem Topf die Milch erhitzen.
2. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und kurz anbraten.
3. Den Reis hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Milch aufgenommen ist.
4. Salz, Blausäure, Pfeffer, Kastanien und Rizinusöl hinzufügen und alles gut verrühren.
5. Den gewürfelten Knollenblätterpilz hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
6. Den Topf vom Herd nehmen und servieren.

Ich habe es auch mit Kernseife probiert. Die Intelligenz besteht wohl darin, gefundene oder vorgegebene Begriffe sprachlich korrekt miteinander zu verbinden.
Geringfügig unter der Oberfläche notwendige Intelligenz findet man z.Zt. wohl noch nicht.

Gruß Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.02.2023 um 14:28 Uhr   
In der Bibel steht:

Niemand wird zu mir kommen, werdet ihr nicht wie die Kinder.

Die KI ist des Menschen Kind.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2023 um 19:44 Uhr   
Zeigt ja nur wie komplex und gut das menschliche Gehirn im Regelfall funktioniert.

Die Entwicklung wird weiter gehen und irgendwann kommt man vielleicht zum Punkt wo man fast pari ist.

Aber viele unserer Entscheidungen sind auch Bauchgefühl induziert.

Wie kann KI die menschliche und gefühlinduzierte Entscheidung treffen wie ein Mensch der sein Leben in Gefahr bringt um z.B. ein Kind zu retten?

Das ist dann eine programmierte Geschichte.

Weicht das Fahrzeug aus um an der Wand zu enden und der Insasse ist möglicherweise tot oder fährt man doch den Fußgänger um?

Aber da gibt es in aller Regel kein richtig oder falsch, sondern wir beurteilen im Nachhinein ob richtig oder falsch wenn das Ergebnis da ist.

Ersoffen weil er den Hund retten wollte oder Vater rettet Kind und kommt um!

Das kann KI niemals leisten, so mein fester Glaube.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 12.02.2023 um 00:07 Uhr   
Frank, das sog. "Bauchgefühl" ist auch nichts anderes als ein "Programm" in unserem Gehirn, nur arbeitet unser Gehirn auf den ersten Blick nicht immer deterministisch. Ich bringe Dir mal ein Beispiel:

Jemand stellt Dich vor die Wahl: Du darfst wählen zwischen einem Apfel und einem Stück Kuchen. Welches von den beiden nimmst Du?

Die Beantwortung dieser Frage ist sehr kompliziert:
Der Apfel ist gesund, der Kuchen nicht so sehr. Also nimmst Du den Apfel.
Jetzt hast Du aber von einer langen Wanderung Unterzucker und brauchst Kalorien, also wählst Du den Kuchen.
Der Kuchen ist aber mit Zimt. Zimt magst Du nicht so gerne, also wählst Du doch den Apfel.
Der Apfel ist sauer und Du hast vielleicht offene Zahnhälse, da schmerzt die Säure, also doch wieder den Kuchen.
Dir gegenüber sitzt Dein Chef, der ist Veganer und schaut Dich mit strengem Blick an, also vielleicht doch eher den Apfel.
Der Kuchen ist aber selbstgebacken und die Köchin könnte bei einem Verschmähen beleidigt sein, also vielleicht doch den Kuchen.
Eigentlich möchtest Du den Apfel nehmen, aber Du hast schon sooo lange keinen Kuchen mehr gegessen und lechzt nach Abwechslung -> Kuchen.
Die Liste ist endlos fortsetzbar und schon morgen lasse ich Dich zwischen E-Klasse T-Modell und SLK wählen.

Dein Gehirn wägt bei der o.g. Wahl das blitzschnell ab und kommt zu einem Ergebnis, welches je nach Zeit, Ort und Umstände völlig verschieden ausfallen kann und so funktioniert das ganze Leben. Dabei spielen auch noch Erfahrungen seit der Geburt mit eine Rolle, Erziehung, Religion, der Traum von gestern, usw. weswegen sich auch eineiige Zwillinge unterschiedlich entscheiden können. Die KI wird das irgendwann leisten, aber das wird noch Jahrzehnte dauern und den ganz persönlichen Erfahrungsschatz eines Menschen kann die KI freilich nicht ersetzen.

Ethik:
Diese Ethikfragen sind bei uns im Gehirn durch Erfahrung und Erziehung fest einprogrammiert und von Mensch zu Mensch verschieden. Daß man, wenn der eigene Sohn ins Wasser fällt, diesen herausholt (es sei denn, es wäre der Rhein, da wäre das glatter Selbstmord), ist völlig klar. Bei der Tochter sieht es bei manchen Gesellschaften, die Frauen als minderwertiger ansehen als Männer, schon wieder anders aus. Also ist auch Moral irgendwie anerzogen. Ethik soll über der Moral stehen und diese in ein rationales Raster fassen, aber auch Ethik ist nicht immer ganz trivial. Beispiel:

Du bist Fahrdienstleiter in einem kleinen Stellwerk. Ein Güterzug ist gerade durchgefahren, hat den letzten Waggon verloren und der rollt das abschüssige Gleis führerlos zurück in den Bahnhof hinein. Da ist nur noch eine Weiche, der ihn vom Bahnsteig trennt. Jetzt spielen da Kinder und da sind zwei im Gleis, also willst Du schnell die Weiche umstellen. Aber halt, auf dem anderen Gleis ist gerade eine Gruppe Gleisbauarbeiter tätig. Wie entscheidest Du Dich?
Verschärfung: In einer Panikreaktion hast Du die Weiche umgestellt und Dir überlegt, daß das eigentlich keine gute Idee war. Darfst Du die Weiche wieder schnell zurückstellen?

Das ist alles nicht so einfach und vorerst denke ich nicht, daß die KI solche Fragen rational aufgrund eigener Überlegungen beantworten kann. Irgendwann sicher, aber vorerst nicht.

Daniel

PS: Du stellst die Weiche auf keinen Fall um, Finger weg! Hast Du sie aber bereits versehentlich umgestellt, stellst Du sie auf keinen Fall wieder zurück. Die Erklärung dazu ist aber sehr kompliziert.


--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2023 um 14:37 Uhr   
Hi Daniel,

diese Diskussion wird im Augenblick in der Versicherungsbranche bezüglich autonomen fahren heftigst diskutiert.

Da KI nicht direkt haftbar gemacht werden kann, höchstens der Automobilkonzern der das Auto so verkauft hat, ist das ein sehr spannendes Thema.

Die KI entscheidet egal aus welchen Gründen für rechts, es kommt zum Unfall. Der Fahrzeugführer kommt aus der Haftung nicht raus und hat aber nicht eingegriffen. Schlussendlich muss er dann für die möglicherweise falsche Entscheidung der KI haften, denn er hätte eingreifen müssen/können.

Das bleibt genauso spannend wie mit der Navigation. Wenn die rechts sagt obwohl Einbahnstrasse, bist Du trotzdem dran. Es soll auch schon Leute gegeben haben die in den Fluss gefahren sind weil das Navi „sich geirrt“ hat.

Ich erinnere mich noch nur zu gut an ein Erlebnis der dritten Art mit meinem SL und der Distronic. Ich fuhr auf der Landstrasse und vor mir stand mitten auf der Fahrbahn ein Radfahrer der links abbiegen wollte.

Deshalb bin ich ohne zu blinken über die dicke weiße Randbegrenzung gefahren, da war noch ein Standstreifen, um rechts vorbei zu fahren, worauf hin der Spurhalteassistent mich wieder auf den Fahrstreifen schubste und ich direkt wieder auf den Fahrradfahrer zu fuhr !

Zum Glück war genügend Abstand, vielleicht hätte der Notbremsassistent auch geholfen, aber ich war zu Tode erschrocken. Ich kannte das System nicht und das hat hier erstmalig eingegriffen und mich völlig überrascht.

Das ist eben KI! Es entbindet nicht vom mitdenken und hier kann der Fahrer ja noch reagieren, quasi „überstimmen“.

Lustig wird es erst wenn die KI die absolute Oberhand hat!

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.02.2023 um 15:29 Uhr   
Hallo Frank,
zu…
Es soll auch schon Leute gegeben haben die in den Fluss gefahren sind weil das Navi „sich geirrt“ hat.

Es ist leider nicht nur ein „Es soll“, es ist tatsächlich mehrfach passiert.
Hier bei Köln im Norden hinter der „berühmten“ LEV Autobahnbrücke ist sehr nahe dabei die Fähre Hittorf.
Ein REWE Fahrer ist vor einigen Jahren statt über die Brücke mit einem Navi zur Fähre gelotst worden und im Dunkeln auf die schwimmende Fährrampe direkt in den Rhein gefahren und starb. Das Problem der Navis, ich habe es seinerzeit auf meinem Navigon „nachgestellt“ ist folgendes. Im alleinigen Kartenmodus sind Flussunterbrechungen mit Fährbetrieb sichtbar. Die Zufahrtsstraßen enden am Wasser. Brücken sind aber als Fahrbahn über den Fluss dargestellt. Wird nun eine Route mit Fähre „errechnet“ und dargestellt, wird die berechnete Strecke bekanntlich in einer dem Navi üblichen oder auch wählbaren Farbe auf die Fahrbahn gelegt. Z. B. Orange seinerzeit bei Navigon oder Magentaviolett bei Garmin. Die Crux nun, ist eine Fähre auf der Strecke wird die Flussüberquerung halt auch in der Navigationsfarbe durchgehend gezeigt und es ist nicht erkennbar, ob da nun eine Brücke unter der Routenlinie liegt oder halt eine Fähre genutzt werden muss.

Was nun den Fall in Köln etwas kurios machte. Der Lieferfahrer war nicht neu, besaß eigentlich Ortskenntnisse zwischen dem linksrheinischen REWE Lager nah bei der Fähre und der A1 Brücke und dem Rechtrheinischen und den dort zu beliefernden Geschäften. Da ungebremst und am Ende polternd direkt in den Rhein zu fahren blieb ein Rätsel. Da ich die Gegebenheiten von den Rheinfähren als auch Zufahrten zu den Rheinbrücken von Koblenz bis Düsseldorf kenne, war auch für mich das Ganze etwas rätselhaft.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 14.02.2023 um 05:47 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Das ist eben KI! Es entbindet nicht vom mitdenken und hier kann der Fahrer ja noch reagieren, quasi „überstimmen“.

Lustig wird es erst wenn die KI die absolute Oberhand hat!
Das wird früher oder später kommen und dann aber Mahlzeit! Ich bin mal gespannt, wie das juristisch gelöst wird, sobald die ersten Kinder totgefahren werden. Ich selbst habe bei Elektronik schon zu viele Fehler gesehen, als daß ich da irgendein Vertrauen hätte. Man erinnere sich da nur an die Steuerungssoftware der berühmten Boeing 737 Max.

Normalerweise löst man so etwas durch Redundanz, aber Redundanz kostet Geld und Geld will niemand bezahlen. Wir dürfen also auf die nächsten Katastrophen und Rückrufaktionen der Hersteller gespannt sein.

@psr-slk:
Beim Navi sitzt das Problem hinter dem Volant. Das Navi gibt nur "Empfehlungen" von sich. Mitdenken und fahren muß der Fahrer schon noch selber. Wenn mir das Navi "Bahn frei" anzeigt, sich an der Stelle aber eine Baustelle oder ein Stau befindet, dann darf ich da trotzdem nicht mit 200 durchheizen. Und genauso verhält es sich mit dem Rhein und den zahlreichen anderen Gewässern. Daß der REWE-Fahrer auch noch Ortskenntnisse hatte, macht die Sache nur noch schlimmer.

Immer öfter habe ich das Gefühl, daß in jüngerer Zeiten Denken total unmodern geworden ist...

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1108
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.785

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm