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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläselüfter innenraum Kaufentscheidung
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 Geschrieben am 28.01.2023 um 14:36 Uhr   
Hallo Leute,

ich hab immer noch diverse probleme mit meinem SLK. Der Innenraumgebläselüfter (Beifahrerseite) geht nicht mehr. Hab Ihn auch ohne regler an 12 V gehangen aber tut sich nichts. Ich denke es ist mitunter beider hinüber, da der regler auch total verostet ist.
Welchen Ersatzlüfter könnt ihr empfehlen? Muss ich immer den Regler extra dazu kaufen oder gibt es Lüfter wo das intern verbaut ist?
Wäre es besser einen gebrauchten Original (Bosch meistens, oder?) reinzubauen? Bin mit unschlüssig und danke für eure mithilfe

Grüße

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   bitti

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 Geschrieben am 28.01.2023 um 16:05 Uhr   
Schau mal hier: https://tinyurl.com/32h8bycn

An der Theke vom Freundlichen gibt es das Teil wohl nicht mehr.

LG Claus

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 Geschrieben am 28.01.2023 um 16:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Craven am 28.01.2023 um 16:14 Uhr ]

Danke Claus, in ebay hab ich paar gesehen. Ich wollte dennoch wissen ob man sich besser einen neuen kauft (zubehör) inkl. Vorwiderstand.

Laut ATP seite würde der hier passen

https://www.atp-autoteile.de/de/product/3647050-bestprice-heizungsgeblaese?gclid=CjwKCAiArNOeBhAHEiwAze_nKGicGoHXYkYHPL2Gndi2maIX1G7mC6cxUwxGJRK1Y0orU5ZdmS4O_hoCucUQAvD_BwE

benötige ich da aber noch ein vorwiderstand? Hat da wer erfahrung mit?

Danke

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 Geschrieben am 28.01.2023 um 20:12 Uhr   
Wenn der Motor hin ist und der Regler oxidiert(ist Alu,rostet nicht) dann denk dran die Ursache(Wasser)zu beseitigen.

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   motorburner

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 Geschrieben am 28.01.2023 um 22:00 Uhr   
Wenn der Motor hin ist kannst du auch von einem defekten Regler ausgehen.

Lässt sich der Motor von Hand drehen?

Meiner war damals als ich ihn kaufte buchstäblich festgerostet da der Vorbesitzer wohl die Abläufe nie gereinigt hat. Den Motor habe ich wieder gangbar bekommen aber der Regler war im Eimer.

Brauchst du einen neuen Lüftermotor ist es denk ich fast egal was man nimmt ist ja keine Raketentechnik und selbst mein alter gangbar gemachter Motor läuft wieder.

Beim Regler solltest du allerdings nur markenware kaufen.
Nachdem bei mir zwei Billigregler abgebrannt sind habe ich nun einen von BEHR/Hella verbaut und seit dem ist Ruhe.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 30.01.2023 um 07:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Craven am 30.01.2023 um 07:06 Uhr ]

Also der lüfter lässt sich noch mit der hand leicht drehen. beim test mit einer 6v batterie für kinderfahrzeuge zuckte er kurz. allerdings bei 12V nichts. ohne regler getestet. stimmt, die kontakte etc sind korodiert.
ein neuer regler kostet soviel wie ein gebrauchter lüfter mit regler. oder wo bekommt man günstig den regler her. kann man den lüfter noch irgendwie testen? welchen widerstand muss der haben ,wenn keine spannung anliegt?
kann man beim lüfter die kohlekontakte tauschen? wenn ja, wie?

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   Schlosser

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 Geschrieben am 30.01.2023 um 08:05 Uhr   
gude
Ein Lüftersteuerger. kostet 40€.

Für volle Drehzahl, geht auch ein Schalter....


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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 Geschrieben am 30.01.2023 um 19:23 Uhr   
Meinst du zum testen oder als improvisation? Ich hatte mir ein youtube video angeschaut und da zeigte man, dass umso kleiner die Spannung umso schneller dreht der Motor. Ist das richtig?


Schlosser schrieb:
gude
Ein Lüftersteuerger. kostet 40€.

Für volle Drehzahl, geht auch ein Schalter....


--
Gruß Bernd


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   Schlosser

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 Geschrieben am 01.02.2023 um 09:20 Uhr   


Craven schrieb:
Meinst du zum testen oder als improvisation?



Bei mir war der Rotor festgegangen...hab den gängig gemacht und am Motor (zwei von den 3? Anschlüssen gebrückt)...zum testen. So ist das Gebläse länger zur Probe gelaufen.
Als ich sicher war, dass der Motor wieder standhaft lief, hab ich den "Igel" getauscht .
Läuft seit Jahren wieder.



Craven schrieb:
Ich hatte mir ein youtube video angeschaut und da zeigte man, dass umso kleiner die Spannung umso schneller dreht der Motor. Ist das richtig?



Keine Ahnung


--
Gruß Bernd


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 Geschrieben am 01.02.2023 um 13:36 Uhr   
Soll das eine Scherzfrage sein?
Weniger Volt sind mehr Umdrehungen?
Dann werd ich mal meinen Staubsaugermotor auf 12 Volt anschließen und als E-Antrieb ins Auto montieren.

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