.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum ABS/ESP-Steuergerät A1705450132 vs. A1705450432
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 25.01.2023 um 17:00 Uhr   
Hallo zusammen,

bei meinem SLK32 ist laut Werkstatt das ABS/ESP-Steuergerät defekt. Das eingebaute Gerät hat die Nummer A1705450432. Ich würde das gerne gebraucht kaufen, finde es aber nicht am Markt. Ein Anbieter, bei dem ich nachgefragt hatte, hat mir gesagt, dass ich einfach das A1705450132 (also "132" statt "432") nehmen könne. Dies sei baugleich und am Markt sehr gut verfügbar. Ich würde das jetzt mal ausprobieren, notfalls, wenn es nicht klappt, auch noch eine Reparatur des defekten Geräts versuchen lassen.

Hat jemand ganz konkrete Erfahrungen mit 132 vs. 432? Danke! Sonst werde ich die "Versuch macht kluch"-Variante beschreiten und gerne darüber berichten.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 25.01.2023 um 23:51 Uhr   
XX.. 532 ist das richtige Teil fuer den 32K, und sehr teuer >$2000 bei uns in den USA; XX..432 ist fuer den preFL 230K. Der Austausch selbst ist relativ einfach {https://www.pelicanparts.com/techarticles/Mercedes-SLK230/16-BRAKES-Control_Module_Replacement/16-BRAKES-Control_Module_Replacement.htm}. ABER: Soweit ich weiss, muss das neue Modul programmiert werden z.B. bzgl Reifengroesse und vllt FIN = wahrscheinlich Stardiagnose oder ähnliches erforderlich

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 26.01.2023 um 14:31 Uhr   
Hallo,

danke, das ist sehr interessant. Ich hänge mal ein Bild von dem Gerät an, das ausgebaut wurde. Da steht wirklich 432 drauf.

Gruß
Ralf

   

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.01.2023 um 16:54 Uhr   
..532 mag ein "update" sein - der Aus-/Einbau ist natuerlich bei allen SLKs diegleiche Prozedur. Ich wuerde mal bei einer Werkstatt oder dem Mercedeshaendler auch wg. der Programmierung nachfragen - u.U. machen die das nur, wenn sie das Teil selbst wechseln, wg. Garantie.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2023 um 20:17 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
XX..432 ist fuer den preFL 230K.



Also für den preFl kann das schon mal gar nicht sein da bekanntermaßen beim FL von ASR auf ESP umgestellt wurde und hier konkret nach dem ESP-Steuergerät gefragt wurde.

Bei meinem 32er ist auch das 170 540 0432 verbaut und alle anderen FL (200 & 230K sowie 320) haben das 170 540 0132 verbaut, welches wohl zwischenzeitlich noch in das ... 0232 ersetzt wurde.



Ein Anbieter, bei dem ich nachgefragt hatte, hat mir gesagt, dass ich einfach das A1705450132 (also "132" statt "432") nehmen könne. Dies sei baugleich und am Markt sehr gut verfügbar. Ich würde das jetzt mal ausprobieren, notfalls, wenn es nicht klappt, auch noch eine Reparatur des defekten Geräts versuchen lassen.

Hat jemand ganz konkrete Erfahrungen mit 132 vs. 432? Danke! Sonst werde ich die "Versuch macht kluch"-Variante beschreiten und gerne darüber berichten.



Ja das nur der AMG ein anderes hat habe ich auch schon mal vor Jahren gesehen und mich auch gefragt warum und was dadran anders ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen daß es (die Software die bereits ab Werk drauf ist) etwas großzügiger ist und erst ein wenig später "eingreift" wenn man mal quer fahren möchte.

Vielleicht müsste sich mal ein Softwarespezi / Chiptuner / Programmierer beide Steuergeräte anschauen und dann wird man eine fundierte Antwort erhalten, wahrscheinlich läßt sich dann auch die 32er SW vom 0432 auf die Hardware vom 0132 aufspielen.

Ansonsten wäre ich auch auf Dein Ergebnis Deiner "Versuchen macht Klug" Reihe gespannt.
Sollte es doch zu einer Reparatur des vorhandenen Steuergerätes kommen würde ich es zu ecu.de schicken.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 26.01.2023 um 21:27 Uhr   
Denkbar wäre auch dass auf Grund der größeren Bremsanlage und den damit erforderlichen größeren Magnetventilen auch größere Endstufen für die Magnetventile im Steuergerät erforderlich sind.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einer reinen Softwareänderung eine andere Teilenummer vergibt.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2023 um 21:55 Uhr   


motorburner schrieb:
Denkbar wäre auch dass auf Grund der größeren Bremsanlage und den damit erforderlichen größeren Magnetventilen auch größere Endstufen für die Magnetventile im Steuergerät erforderlich sind.



Hallo motorburner,

ja wäre denkbar, aber der AMG sowie die anderen 3 FL Modelle haben alle den gleichen ESP Hydraulikblock A 003 431 93 12, daher sind alle Magnetventile auch gleich groß.




motorburner schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einer reinen Softwareänderung eine andere Teilenummer vergibt.



Heutzutage kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen, da wird die fahrzeugspezifische Software samt SCN-Codierung da online draufgeflasht und gut ist. Aber das FL kam Anfang 2000 auf den Markt, d.h. die Steuergeräte wurden Ende der 90er entwickelt, da hat man das noch so "gelöst" weil die Werkstätten das damals noch nicht anpassen konnten.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 28.01.2023 um 14:54 Uhr   
Hallo miteinander,

da mich das Thema interessiert hat und ich früher einmal in diesem Gebiet tätig war, habe ich versucht von alten Kollegen hierzu etwas in Erfahrung zu bringen.

Mein Stand ist dabei momentan folgender:

- In der Regel gibt es bei vielen Teilen 2 TTnr. Die eine Nummer ist dabei das „Originalteil“, d.h. Das Teil, welches am Band verbaut wurde. Die andere Nummer ist dann die Nummer für das Ersatzteil.

- In obigen Fall wäre dann die A170 545 04 32 am Band verbaut worden, während die A170 545 05 die Ersatzteilnummer ist.

Am Band wird beim ESP immer nur der Zusammenbau von Hydraulik und Steuergerät verbaut. Dass es dennoch 2 Nummern für den Zusammenbau gibt, hängt unter anderem an dokumentationsrelevanten Dingen.

Wie schon weiter oben erwähnt, ist es heute so, dass es in der Regel bei den neueren Fzgen nur noch eine Ersatzteilnummer über alle Varianten einer Baureihe gibt. Heutzutage ist man in der Lage im Servicefall die Software separat auf die Steuergeräte zu flashen.

Früher, auch beim R170, war das so nicht möglich. Außerdem waren die Speicher in den Steuergeräten wesentlich kleiner als heute, d.h. es konnte nur eine begrenzte Anzahl an Varianten im SG gespeichert werden, die dann per Codierung oder CAN Info abgerufen wurden.

Das es für den SLK32 AMG eine von den anderen Varianten abweichende ASR und ESP Applikation gab, passt beim SLK 32 AMG nur die TTnr. mit …04 32 (z.B. aus einem Schlachtfzg) oder die 05 32 (wenn es sich um ET handelt). Die anderen Nummern werden beim SLK32 AMG nicht gehen!


War nun doch etwas länger als gedacht, aber ich hoffe in einigermaßen verständlichen Worten, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben. In Realität ist die Nummernsache noch komplizierter.

Schönes Wochenende

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 01.02.2023 um 20:44 Uhr   


SLKFuchs schrieb:
Das es für den SLK32 AMG eine von den anderen Varianten abweichende ASR und ESP Applikation gab, passt beim SLK 32 AMG nur die TTnr. mit …04 32 (z.B. aus einem Schlachtfzg) oder die 05 32 (wenn es sich um ET handelt). Die anderen Nummern werden beim SLK32 AMG nicht gehen!


Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Natürlich wollte ich etwas anderes hören, aber deine Erklärung klingt sehr plausibel.

Dann werde ich es mit einer Reparatur versuchen. Gibt es einen hier im Forum bevorzugten Elektronik-Reparaturbetrieb? Ich hatte den hier gefunden, den ich sonst mal probieren würde: https://www.sender.de/pkw/mercedes-benz/abs-esp-bas-dsc-feststellbremse/mk20_ate_ab/A1705450432-5501.html

Einen schönen Abend!

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 02.02.2023 um 08:57 Uhr   
Hallo Ralf,
gibt es eine genauere Fehlerbeschreibung bzw. Fehlercode oder nur die allg. Aussage „SG defekt“?

Falls Du diese Firma ausprobierst, würde ich auf jeden Fall vorab klären, was die alles reparieren können. Denke so Sachen wie Platinenbruch können Sie auch nicht reparieren.

Oder gibt es für diesen Preis ein funktionierendes Tauschgerät?

Auf jeden Fall wäre es top, wenn Du das Ergebnis dann hier kurz berichten könntest.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :885
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.243

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm