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| Geschrieben am 02.01.2023 um 07:01 Uhr  
| Hallo, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Oliver aus Thüringen, Beruf: Fahrlehrer. Un d nun zur Sache selbst. Nach Jahren "Kampf" hat Ehefrau zugestimmt, mein Traumauto zu kaufen. Der R171 soll es nächste Woche werden. Genauer gesagt SLK 350. Ich möchte gerne den grossen "Sauger" haben. In meiner Entscheidung bin ich mir noch nicht so sicher. Da benötige ich bitte eure Hilfe. Der Wagen wird nur selten genutzt werden (ca 2000-3000 km/Jahr)., da ich mit der Fahrschule genug unterwegs bin. Also reines Schön Wetterfahrzeug zum Spass haben. Es gibt zwei Kandidaten. Einer hat bereits 288.000 km auf der Uhr, aber sehr gepflegt (Scheckheft nachweisbar). Der andere 2013.000 km, auch nicht schlecht, aber schon einige Lackmacken an Stoßstange. Über die Laufleitung der Motoren weiss ich, das bei pfleglicher Handhabung nach oben kein Ende ist. Deswegen hätte ich mit damit kein Problem. Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen beraten vor meiner Entscheidung. Vielen Dank und LG Oli (Ronnser) | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2023 um 15:01 Uhr  
| Mir persönlich wäre die Laufleistung ebenfalls zu hoch, was aber nicht bedeutet, dass man das nicht kaufen kann, es gibt hier im Forum auch 1-2 User mit einem M272 jenseits der 300 tkm.
Die Kettenrad-Problematik der Ausgleichswelle könnte u.U. ein Thema sein, falls dies noch nicht gemacht wurde (wobei das vermutlich bereits vor 200 tkm zu einem Problem geworden wäre...) und auch den Steuertrieb im Generellen sowie den Kabelbaum (evt. Öl im Kabelbaum...) würde ich mir bei solchen Laufleistungen genauer ansehen.
Dazu kommt aller Wahrscheinlichkeit auch noch das Saugrohrmodul inkl. aller Unterdruckleitungen speziell falls das noch das Erste sein sollte und vermutlich auch noch einige andere Dinge wo man ggf. etwas Geld investieren muss.
Der größte Knackpunkt sind aber mMn die Zylinderlaufbahnen, da würde ich bei dem Motor mit solchen Laufleistungen ohne eine vorherige Zylinderendoskopie keinen Kauf in Erwägung ziehen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.01.2023 um 17:00 Uhr  
| Hallo Olli, zum Spaß haben, der Hauptspa0 dieses Autos liegt im „offen“ Fahren und da muss es kein 350er sein, absolut nicht.
der 171 ist nun mindestens 11 bis 17 Jahre alt.
Ich kenne Dein Budget nicht aber für den Preis des 350er mit dieser hohen Laufleistung gibt es jüngere 300er oder gar schon 250er des 172.
Viele Nutzer sind auch Freizeitfahrer mit höchstens 5-6000 Jahreskilometer und somit müssten auch Autos mit um die 100.000 Kilometer selbst für 15-Jährige ausreichend zu finden sein.
fast 220.000 oder gar über 280.000 Kilometer verschleißen. nicht nur dem Motor. Mit so einer hohen Kilometerleistung würde ich keinesfalls mehr kaufen. Selbst Günstig kann da noch teuer werden, zumal es für solche Autos keine Garantien mehr gibt. Eine einjährige Gebrauchtwagengarantie die ein Händler trotzdem geben muss ist bei nur 3-5000 Kilometer die Du drauf packst auch nicht hilfreich.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2023 um 17:31 Uhr  
| Bedenke bitte acuch, das nicht nur der Motor über 200tkm gelaufen ist, sondern das ganze Fahrzeug. Also auch Anlasser, Lichtmaschine, Achsen mit Aufhängung, Fahrwerk, Bremse, etc. Den 350er vor 2007 sehe ich nicht als empfehlenswert an.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2023 um 14:07 Uhr  
| kann mich da nur anschließen, rost ist beim 171er nicht mehr soo das thema wie beim vorgänger, daher statt auf viel km/wenig jahre lieber auf geringere laufleistung achten, was ja allen bauteilen zugute kommt.
randbedingungen wie kettenräder oder hinterachsrost müssen natürlich vorher geklärt sein.
wenn du ein gutes exemplar erwischst, solltest du bei reiner trockenfahrt lange freude am auto haben.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2023 um 09:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.01.2023 um 09:47 Uhr ]
enrgy schrieb:
kann mich da nur anschließen, rost ist beim 171er nicht mehr soo das thema wie beim vorgänger,
Im Bezug auf die Hinterachse und Bremsleitungen aber nicht,
Kommt aber darauf an, ob das Fahrzeug auch im Winter bewegt wurde,
Hinterachse muss auf jeden Fall kontrolliert werden bei Kauf!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2023 um 19:26 Uhr  
| Fahrzeug nur im Sommer gefahre? Den 350 gint es erst seit 2008 also max. 14 Jahre.
Würde der Wagen als reines Sommerauto nur von Ende März bis Mitte/Ende Oktober bewegt, sind das 7 Monate mal 14 Jahre = aufgerundet 100 Monate.
In Hundert Monaten über 200.000 oder fast 300.000 Kilometer abreißen heißt ja 2000 oder gar fast 3000 Kilometer pro Monat abzureißen. Das schaffen selbst viele Außendienstler kaum. Bei ganzjähriger Nutzung also 12 Monate mal 14 sind es 168 Monate. Das sind dann immer noch fast 1200 Kilometer pro Monat im günstigsten Fall.
Man muss sich immer solche Zahlenspiele mal vor Augen führen und halt dagegen halten, dass der SLK eigentlich kein Auto für Kilometerfresse (Dienstautos) ist und sicher als solcher auch nicht konstruiert ist, auch wenn er als Cabrio sicher zu den solidesten Cabrios überhaupt zählt. Wie schon hier mehrfach geschrieben. Es gibt sicher fürs gleiche oder wenig mehr Geld SLKs die sich gerade mal um 100.000 auf die Uhr gefahren haben oder gar weniger.
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Gruß Peter | Antworten
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