.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Welche Injektoren für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 11.12.2022 um 18:50 Uhr   
Hallo zusammen

Gibt es Hinweiße warum in ein und den selben Motoren (M152 SLK 55 AMG) Einspritzdüsen mit verschiedenen Artikelnummern verbaut sind?

A:
A278 070 06 87
Verbaut in einem Motor mit EZ 2012

B:
A256 070 01 87
Verbaut in einem Motor mit EZ 2014


Laut den FIN Nummern der Fahrzeuge sind für beide Motoren die A256 070 01 87 vorgesehen!
Es gibt keinen Hinweiß "Ersetzt durch" bei den Ersatzteillisten was dies erklären könnte.

Optisch unterscheiden sich die Injektoren nur durch :
1: Einen 1mm kleineren Schutzrohrdurchmesser
2: Einen kleinen Knubbel am Kunststoffoberteil (Gußnase)
2: Eine etwas flachere Blechdichtscheibe welche ja keinen Einfluß auf die Einstecktiefe hat und nur zur Schmutzabdeckung dient.

Recherchen ergaben nur unzureichende Kenntnisse wie: Es sind wohl beide Nummern verwendbar...jedoch nur bis BJ 8/2016.

Lassen sich die Spritzer auch Mischen? Pro Bank also 1xA + 3xB oder 2xA + 2B oder 3xA + 1xB usw....

Bei der Neubestückung müssen die Neuwerte ja sowieso neu ins Steuergerät übertragen werden...

Irgendwelche Erklärungen oder Kenntnisse?

CU

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2022 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.12.2022 um 23:22 Uhr ]

Die Injektoren wurden mehrfach durch neue Versionen ersetzt, siehe auch https://originalteile.mercedes-benz.de/, hier von "alt" nach "neu":
A2780700487 -> A2780700687 -> A2560700187 -> A2560705600

Die A278-Teilenummern sind nicht (mehr) lieferbar, die A256-Teilenummern sind dagegen beide lieferbar.
Technisch sind die Injektoren afaik von Bosch und entsprechen lt. Bosch der Bosch-Teilenummer 0261500804.

Wenn ich mir das mal anhand der Motoren anschaue, sieht das wie folgt aus:
- A2780700487: nur M278.920/922/932 (= die ersten M278-Typen) bis April 2016
- A2780700687: diverse Direkteinspritzer (133, 176, 177, 274, 276, 278), bei einigen Motoren gekennzeichnet mit "nur bis Datum ..." bei anderen Motoren gekennzeichnet mit "Ersetzt durch A2560700187, alte Teilenummer aufbrauchen"
- A2560700187: diverse Direkteinspritzer (133, 152, 157, 176, 177, 175, 256, 264, 274, 276, 278)
- A2560705600: liegen mir keine Detailinformationen vor

Vielleicht kann jemand mit Zugriff auf das Teileinformationssystem mal nachschauen was dort dazu drin steht...


Anhand von Bildern scheinen die A278-Injektoren eine weiße Dichtung zu haben, die A256 eine Schwarze. Und die Montagesätze sind *vermutlich* ebenfalls unterschiedlich A2760720143 (Vorgänger: A2760720043) für *vermutlich* die A278 und A1770720000 für *vermutlich* die A256. Beide Varianten sind noch erhältlich, bei A2760720143 gibt es aber einen Vermerk, dass diese durch A1770720000 ersetzt wurde.
Ist für mich eine sehr uneindeutige Sachlage, evt. gab es bei den A278-Injektoren Probleme mit der Abdichtung, was u.U. die andere Abdichtung samt Montagesatz erklären würde. Das ist aber reine Spekulation.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich zu dem greifen was drin war (sofern verfügbar) bzw. alternativ zur neusten Version A2560705600.

Bei einem Austausch einzelner Injektoren sind mir keine Einschränkungen bekannt, d.h. theoretisch könnte es möglich sein diese zu mischen. Zumindest technisch lässt sich die Injektorcodierung beim M152 einzeln für jeden Zylinder vornehmen (es soll ja auch bestimmten Motoren / Herstellern geben, bei denen angeblich immer das gesamte Rail samt Injektoren getauscht werden muss...).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2022 um 10:47 Uhr   
Moin,

was haltet ihr von Düsen aus dem MBGTC der Qualität A+?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2022 um 11:37 Uhr   


SLK172 schrieb:
was haltet ihr von Düsen aus dem MBGTC der Qualität A+?


Ich persönlich würde nach Möglichkeit keine gebrauchten Injektoren verbauen weil...
- nicht klar ist ob und wie diese geprüft wurden
- nicht erkennbar ist wie stark die ggf. verschlissen sind (auch Injektoren halten nicht ewig und verschleißen mit der Zeit...)
- einmal mit Kraftstoff in Betrieb genommene Injektoren nach einiger Lagerzeit gerne auch mal Defekte aufweisen können (ist u.a. auch ein wenig beachtetes Thema bei Gebrauchtmotoren...)
- mögliche Defekte zu kapitalen Motorschäden führen können

Das Risiko kann man minimieren indem man den Injektor vor einem Einbau auf einen Injektor-Prüfstand kalt & warm laufen lässt, den muss man aber erstmal in der Umgebung finden und mit den Kosten dafür ist natürlich fraglich, ob der gebrauchte Injektor noch günstiger ist als ein Neuer.

Aber wenn's "unbedingt" gebraucht sein muss, dann wären die A+ vom GTC meine erste Wahl.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2022 um 12:03 Uhr   
Ich stimme dir da grundsätzlich zu, und dazu passt auch die Aussage meines Schraubers, dass MBGTC Motoren nach seiner Erfahrung häufig mit teilweise defekten Injektoren geliefert werden aufgrund der Lagerzeiten.

Müssen erneuerte Injektoren eigentlich in Steuergeräten angelernt/eingestellt werden?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2022 um 13:30 Uhr   


SLK172 schrieb:
Müssen erneuerte Injektoren eigentlich in Steuergeräten angelernt/eingestellt werden?


Ja, jeder Injektor hat seine individuelle Codierung die auf den jeweiligen Injektor aufgebracht ist, bei der aktuellen Motorengeneration ist das ein alphanumerischer Code mit 5 Zeichen.
Dieser Code beschreibt sozusagen die produktionsbedingten Abweichungen vom Sollwert, welche dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, sonst kann es zu Motorschäden oder Schäden am Injektor kommen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2022 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.12.2022 um 13:35 Uhr ]

Bild:

   

"3331R" ist die Injektor-Codierung...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2022 um 13:39 Uhr   
Weiteres Bild:

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 12.12.2022 um 16:17 Uhr   
Vielen Dank für die Teilenummern.

Ob ich wirklich Injektoren aus dem MBGTC nehmen würde weiß ich nicht.
Jedenfalls würde ich keine 95€ für einen Injektor zahlen der bei Klasse A bereits bis 100.000km auf der Uhr hat...

Oben Drauf kommt dann noch (egal ob A oder A+) das Dichtungspaket...
Und das dies nicht ohne speziellem Werkzeug mal so eben gewechselt werden sollte kommt noch hinzu..

Außerdem finde ich die Gesamtangaben im MBGTC doch mehr wie dürftig, denn es sind nirgendwo Laufzeiten zu der Nutzungsdauer der Injektoren angegeben...

Einzig die A+ sind mit bis 10.000 KM im Qualitätsbereich aufgeführt.
Alles in allem nicht gerade transparent...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8656
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2022 um 07:33 Uhr   
Moin,

im meinem M276.956 ist in der EPC Online die


A 256 070 01 87
vorgesehen
(!) Ersetzt durch (die)
A 278 070 06 87 .

bis Produktionsmonat
Until Date 29.04.2016

mit dem Zusatz:
TEIL WIRD NUR / ODER AUCH ALS TAUSCHTEIL GELIEFERT

401,19€ Netto + MwSt

Welche Einspritzdüse jetzt die genau richtige für Deinen 55er ist, lässt sich wohl nur nach eingabe der VIN in die EPC Online klären.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :714
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.361

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm