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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK R 172 Schlechtes Licht |
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| Geschrieben am 08.12.2022 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.12.2022 um 12:36 Uhr ]
Hallo Marlin,
zunächst, ich sehe in Deinem Profil links, Mitglied seit 2012, also seitdem es den 172 gibt. Hast Du das Auto auch seit der Zeit oder seit wann?
Und dann, welche Lichttechnik hast Du?
H7 Projektionslicht, also mit der Linse im Scheinwerfer.
Xenon
Oder gar schon Led.
Bei H7 lässt sich, zumindest war es bei meinem 171 so, mit den sog. H7+ Birnen von Osram oder Philips schon einiges, bei mir war es deutlich sichtbar, verbessern.
Bei Xenon geht nichts und bei Led auch nicht.
Und zu guter Letzt.
Beim 172 ist bekannt, dass die Scheinwerfer gerne innen Feuchtigkeit ansetzen, die Gläser beschlagen.
Da werden diese über die Jahre natürlich auch von innen trübe.
Hinzu kommt, je nach Standort auch das Vergilben der Gläser von außen.
Also bitte erst mal die Punkte prüfen und bei H7 vielleicht erst mal die alten Birnen wechseln. (werden mit der Zeit auch schwächer)
Bei Xenon Brenner erneuern.
Bei LED….? ggf. neue Scheinwerfer und natürlich auch wenn die Gläser von innen trübe sind.
Es gibt die Möglichkeit außen vergilbte Gläser zu polieren. Das ist offiziell (immer noch) verboten. Macht man es trotzdem, dann sollte man dies „Fachbetrieben“ überlassen, die sich darauf spezialisiert haben.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2022 um 06:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.12.2022 um 06:08 Uhr ]
Marlin, andere Scheinwerfer? Schwierig.
Komplette Scheinwerfersysteme? Also statt H7 auf Xenon oder Led, je nachdem, was es original ab Werk als Aufpreisversion gab, ist sehr sehr teuer oder auch wegen weiterer Steuerelektronik, Scheinwerferreinigung, automatische Höhenjustierung, unmöglich nachzurüsten.
LED H7 von Osram und Philips, seit ca. 2 Jahren auf dem Markt, haben, von einigen hier im Forum ersehnt, keine Freigabe für den R172. Es erlischt die Zulassung und es muss getrickst werden um die Birnen zu verbauen.
Chinaware ist komplett verboten und oft in der Ausleuchtung sogar schlechter auch wenn das Licht halt weißer ist.
Einzig durchaus mögliche und zulässige dabei auch preiswerte Verbesserung ist der Austausch auf die H7+ Varianten von Osram oder Philips.
Und wie geschrieben, der technische Zustand der Lampen (Gläser, Spiegel) und Glühbirnen allein durch Alterung, 9 Jahre kann das Licht schlecht werden lassen.
Und zum Schluss, will Dir nicht auf die Füsse treten, aber ich merke es auch. Das eigene Altern ist nicht zu vernachlässigen.
War nie ein Freund von Nachtfahrten, nun wenige Tage vor einer neuen Altersgruppe (70+) muss ich zugeben, das Sehen im Dunkeln wird schwieriger, gerade bei Regen. Da ich auch mal einen 2 oder C Führerschein besaß, weiß ich das Nachtsichtfähigkeit ein Prüfpunkt ist, der dort anfällt und nicht Bestandteil des normalen Sehschärfetest ist.
Und mein SLC hat die besten Lampen und mein Ford gar LED mit Weitensteuerung.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2022 um 14:07 Uhr  
| Zunächst erstmal empfehle ich die manuelle Scheinwerfer Höhenverstellung prüfen, ob diese auch minimale Beladung eingestellt ist, bzw. ob diese überhaupt funktioniert.
Als zweites empfiehlt es sich die Scheinwerferhöhe prüfen zu lassen und auf das obere Limit einstellen zu lassen. Sollte es dann immer noch nicht ausreichen, ist der nächste Schritt ordentliche H7 Leuchtmittel (z.B. Osram oder Philips) zu verbauen.
Wenn der R170 besseres Licht als der R172 hat, ist bei deinem Fahrzeug grundsätzlich was im Argen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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