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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsbeläge
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Beiträge: 24
User seit 12.09.2012
 Geschrieben am 26.11.2022 um 22:58 Uhr   
Hallo Ich bin Eckhard Schmidt aus Gifhorn,bei meinem SLK R172 1,8 waren die vorderen Bremsen runter,mein Freund habe ich erzählt das ich mich immer über den Bremsbelag geärgert habe schwarze Räder,ich mache dir Keramikbeläge drauf mit neuen Bremsscheiben,keine schwarzen Räder mehr vorn,immer sauber,hinten werden die bremsen auch noch gemacht,es ist eine tolle sache und sauber,keinen schwarzen Felgen mehr.Gruß Eckhard Die Bremsen mit Belag sind von ATE

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.11.2022 um 07:53 Uhr   
Moin,

wie alles im Leben sind auch die Bremsen meistens ein Kompromiss…

Nach den ersten Belägen ab Werk hatte ich dann ATE Ceramic weiße Bremsbeläge montiert.
Vorteil hält die Bremsscheiben sauberer, Nachteil die Bremsleistung ist geringfügig schlechter als OEM.

Ich habe dann auf TRW normale Bremsbeläge wieder „zurück“ gewechselt.

Wer den Bremsstaub und Abrieb nicht mag, kann sich ja jetzt mal in den langen Winterabenden seine Felgen vornehmen und nach einer gründlichsten Wäsche und Abkneten mit roter Lackknete

https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-MAGIC-Clean-Reinigungsknete,-Rot,-scharf-p-2865.html

die Felgen mit 3 oder 4 Schichten Klassik-Glas

https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Klassik-Glass-Lackversiegelung-p-2854.html
versiegeln.

Wenn denn dann die Felgen nach langer Fahrt Bremsstaub verschmutzt sind, reicht ein nasser Schwamm und viel klares Wasser aus, um den oberflächlichen Bremsstaub abzuwischen.

Produkte wie TUGA CHEMIE Alu-Teufel oder NIGRIN Felgen-Reiniger „Turbo“ auf Natriummercaptoacetat/ Basis sind dann nicht mehr notwendig.

Initial zur Vorreinigung und die Alufelgen stark mit Bremssstaub verschutzt sind , wenn man anschließend noch die Felgen wie oben genannt „abknetet“, empfiehlt es sich eines dieser Produkte zu nehmen.

ABER:

Beide Produkte enthalten Natriummercaptoacetat/Natriumthioglycolat und sind mit Piktogramm Totenkopf und H301 Giftig bei Verschlucken gekennzeichnet.

https://www.merckmillipore.com/DE/de/product/msds/MDA_CHEM-106691?Origin=PDP

https://media.hygi.eu/293221/sicherheitsdatenblatt/107437_origin_2.pdf

hierbei immer Schutzbrille und Vinyl oder Nitril Handschuhe tragen und diese Produkte nur im Freien verwenden.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

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 Geschrieben am 29.11.2022 um 08:38 Uhr   
Guten Morgen,
alternativ kann ich die EBC RedStuff empfehlen.
Bremsleistung besser als OEM und kein schwarzer Belag.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 29.11.2022 um 19:44 Uhr   
alternativ kann ich die EBC RedStuff empfehlen.
Bremsleistung besser als OEM und kein schwarzer Belag.


Muß auch demnächst wechseln.
Hat noch jemand Erfahrung mit den RedStuff?
Gruß.

--
SLK R172 350
Manjo.

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 Geschrieben am 29.11.2022 um 20:05 Uhr   
Nur mit den grünen.
Und die fand ich nicht Alltagstauglich.
War allerdings kein SLK sondern ein Roadster.

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 Geschrieben am 30.11.2022 um 08:01 Uhr   
Wie definierst du "nicht Alltagstauglich"?
Der SLK ist doch ein Roadster oder täusche ich mich?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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 Geschrieben am 30.11.2022 um 12:50 Uhr   
Die kommen eigendlich aus dem Rennsport und brauchen Themperatur um richtig gut zu beißen.
Wurde damals wegen Fading empfohlen.
Und die grünen als erste Stufe...also rot noch untauglicher als Normalgebrauch.
Aber ist auch lange her..............ca 20 Jahre.

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 Geschrieben am 30.11.2022 um 12:53 Uhr   
Die Greenstuff sind wohl eher (laut Homepage) für 4x4 SUVs.
Und nochmal...warum ist in deinen Augen der SLK/C kein Roadster?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 30.11.2022 um 18:23 Uhr   


Marco246 schrieb:
Guten Morgen,
alternativ kann ich die EBC RedStuff empfehlen.
Bremsleistung besser als OEM und kein schwarzer Belag.




...das kann ich nur bestätigen, habe inzwischen überall EBC Beläge und Scheiben drauf.
Bremst (deutlich) besser als das Original und der Dreck ist wirklich gut zu handeln..

--
Sven Kamm
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 Geschrieben am 30.11.2022 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.11.2022 um 18:55 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Die kommen eigendlich aus dem Rennsport und brauchen Themperatur um richtig gut zu beißen.
[...]
Aber ist auch lange her..............ca 20 Jahre.


Ich kann nicht sagen wie's vor 20 Jahren war, aber selbst die Aussage, das die EBC-Beläge Temperatur benötigen um "richtig" zu funktionieren ist quatsch.
Ich kann nur für den 55er im Sommer sprechen, aber dort funktionieren selbst die Yellowstuff kalt deutlich besser besser als Serienbeläge (ebenfalls kalt...) und das wird bei anderen Fahrzeugen gewiss nicht schlechter sein.
Wenn Bremsbeläge oder -scheiben unter StVO-typischen Bedingungen nicht (richtig) funktionieren würden, dann würde ich annehmen, dass diese auch keine R90-Zulassung erhalten würden. U.a. auch diesen Gründen verfügen andere Beläge (z.B. EBC Orangestuff oder viele Endless-Beläge - um nur ein Paar zu nennen...) eben nicht über eine R90-Zulassung.

Kurzfassung:
MMn kann jeder EBC-Belag mit R90-Zulassung bedenkenlos im Straßenverkehr gefahren werden. Was die tatsächliche Bremsleistung (Verzögerung, Rückmeldung, Haltbarkeit, etc.) anbelangt, das hängt auch stark von der Bremsscheibe und letztendlich auch der persönlichen Präferenz ab und ist unter dem Strich immer ein Kompromiss aus allen Faktoren. Es gibt keine Bremse die unter allen Betriebsbedingungen (Straßenverkehr bis Rennstrecke) immer eine Top-Leistung hat, keine Verschleiß hat und ewig hält und keinerlei Bremsstaub verursacht (und dazu noch so gut wie nichts kostet...).

--
Gruß
chris_slk

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