.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: P0410 - Fehler in Sekundärluftsystem
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 25.11.2022 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 25.11.2022 um 17:37 Uhr ]

Hallo zusammen!

Der Fehler P0410 trat bei meinem SLK (BJ. 2001) erstmalig 2020 beim Kaltstart im Winter auf. Der Motor lief einwandfrei - nur die MKL leuchtete. Damals habe ich das Rückschlagventil (A0021406860) mit Bremsenreiniger gesäubert und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Danach war 2 Jahre Ruhe. Vor 4 Wochen trat der gleiche Fehler wieder auf. Da ich selbst kein Diagnosegerät besitze, war ich dafür wieder in der Werkstatt. Der Meister erklärte, das sei harmlos. Es genüge ein kurzes Kontaktproblem während der ersten 30 Sekunden. Ich brauchte mir keine Sorgen machen. Heute, 4 Wochen später, leuchtet wieder die Lampe. Es nervt langsam.
Sämtliche Schläuche vor und hinter dem Ventil sind absolut trocken - auch der Luftmassenmesser.
Ich habe mittlerweile wohl sämtliche Beitrage zu diesem Thema in mehreren Foren gelesen. Auch der Austausch vom Rückschlagventil soll nicht zwangsläufig helfen... Die Sekundärluftpumpe (wo sitzt die überhaupt?) wird wohl ausscheiden. Sonst wäre der Fehler doch direkt nach dem Werkstattbesuch wieder aufgetreten.
Mittlerweile denke ich daran, mir selbst ein Diagnosegerät anzuschaffen, um den Fehler wieder zu löschen. Was würdet ihr machen?

Für eure Diagnose-Tipps bin ich dankbar!

Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 26.11.2022 um 00:04 Uhr   


...
Mittlerweile denke ich daran, mir selbst ein Diagnosegerät anzuschaffen...
...



Mach das auf jeden Fall.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   doko

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 18.11.2022
 Geschrieben am 26.11.2022 um 07:25 Uhr   
Die Sekundärluftpumpe (wo sitzt die überhaupt?) wird wohl ausscheiden.

Moin,
bei Kompressor Motoren gibt es keine zusätzliche Sekundärluftpumpe, die erforderliche Luft wird auf der Druckseite des Kompressors entnommen.

Klaus

--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an doko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 26.11.2022 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 26.11.2022 um 11:40 Uhr ]

Vielen Dank für eure Antworten!
Keine Sekundärluftpumpe beim Kompressor - macht Sinn!

Jetzt fällt mir ein: Beim letzten TÜV gab es bei meinem SLK 200K Probleme mit der Abgasuntersuchung. Der GTÜ-Mann hat dann einfach die Sonde in eine C-Klasse gesteckt und alles war gut...
Ist das nicht auch ein Hinweis, dass etwas mit dem Abgas bzw. der Sekundärluft nicht in Ordnung ist?
Welches Diagnosegerät könnt ihr empfehlen?

VG Roland

Rückschlagventil ist Nr 250 in der Abb.

   

--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.11.2022 um 13:34 Uhr   
P0410 kann viele (und z.T. teure) Ursachen haben - erst mal eine gründliche Stardiagnose machen lassen. Die DIY scanner vom Automarkt können das idR nicht, es ei denn, man investiert 500 in einen Autel oder aehnliches. Z.B. Lecks im Ansaugtrakt, LLK; defekte Lambdasonden, Kats, Motorsteuergerät ..

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 27.11.2022 um 10:57 Uhr   
Ich denke meine Werkstatt hat ein gutes Diagnosegerät von GUTMANN - kostet laut Werkstattmeister über 3k.
Die Diagnose (Anhang) zeigt, dass es eigentlich nur die beiden Ventile sein können.



   

--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 27.11.2022 um 12:20 Uhr   
Scheint auch P2036 als Fehler zu haben. Ich wuerde beide, 300 und 250, wechseln; hier's eine bebilderte Anleitung: https://www.slkworld.com/threads/bought-a-new-check-valve-and-shut-off-valve.32102/

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 27.11.2022 um 14:34 Uhr   
Vielen Dank Thomas - schöne Anleitung!

Ich werde alle Schlauchleitungen genau prüfen und dann die Ventile ersetzen.

VG Roland

--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :782
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.433

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm