| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: P0410 - Fehler in Sekundärluftsystem |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| Geschrieben am 25.11.2022 um 17:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 25.11.2022 um 17:37 Uhr ]
Hallo zusammen!
Der Fehler P0410 trat bei meinem SLK (BJ. 2001) erstmalig 2020 beim Kaltstart im Winter auf. Der Motor lief einwandfrei - nur die MKL leuchtete. Damals habe ich das Rückschlagventil (A0021406860) mit Bremsenreiniger gesäubert und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Danach war 2 Jahre Ruhe. Vor 4 Wochen trat der gleiche Fehler wieder auf. Da ich selbst kein Diagnosegerät besitze, war ich dafür wieder in der Werkstatt. Der Meister erklärte, das sei harmlos. Es genüge ein kurzes Kontaktproblem während der ersten 30 Sekunden. Ich brauchte mir keine Sorgen machen. Heute, 4 Wochen später, leuchtet wieder die Lampe. Es nervt langsam.
Sämtliche Schläuche vor und hinter dem Ventil sind absolut trocken - auch der Luftmassenmesser.
Ich habe mittlerweile wohl sämtliche Beitrage zu diesem Thema in mehreren Foren gelesen. Auch der Austausch vom Rückschlagventil soll nicht zwangsläufig helfen... Die Sekundärluftpumpe (wo sitzt die überhaupt?) wird wohl ausscheiden. Sonst wäre der Fehler doch direkt nach dem Werkstattbesuch wieder aufgetreten.
Mittlerweile denke ich daran, mir selbst ein Diagnosegerät anzuschaffen, um den Fehler wieder zu löschen. Was würdet ihr machen?
Für eure Diagnose-Tipps bin ich dankbar!
Roland | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RoGer08 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 18.11.2022
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| Geschrieben am 26.11.2022 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 26.11.2022 um 11:40 Uhr ]
Vielen Dank für eure Antworten!
Keine Sekundärluftpumpe beim Kompressor - macht Sinn!
Jetzt fällt mir ein: Beim letzten TÜV gab es bei meinem SLK 200K Probleme mit der Abgasuntersuchung. Der GTÜ-Mann hat dann einfach die Sonde in eine C-Klasse gesteckt und alles war gut...
Ist das nicht auch ein Hinweis, dass etwas mit dem Abgas bzw. der Sekundärluft nicht in Ordnung ist?
Welches Diagnosegerät könnt ihr empfehlen?
VG Roland
Rückschlagventil ist Nr 250 in der Abb.
--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RoGer08 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 26.11.2022 um 13:34 Uhr  
| P0410 kann viele (und z.T. teure) Ursachen haben - erst mal eine gründliche Stardiagnose machen lassen. Die DIY scanner vom Automarkt können das idR nicht, es ei denn, man investiert 500 in einen Autel oder aehnliches. Z.B. Lecks im Ansaugtrakt, LLK; defekte Lambdasonden, Kats, Motorsteuergerät ..
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :782 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|