.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Spurhalte-Assistent SLK 2011 rüttelt kaum im Vergleich zur E-Klasse
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
 Geschrieben am 20.11.2022 um 19:43 Uhr   
Ich habe den Wagen ja erst ein paar Wochen und komme eigentlich von einem S212 und finde den Spurhalteassitent etwas merkwürdig im Vergleich. Beim slk ist es eher so als würde man eine dieser geräuscherzeugenden Markierungen überfahren, also so ein ganz leichtes sanftes vibrieren. Bei der E klasse gleichen Baujahrs war das schon massiv anders , eher so wie wenn ein Handy vibriert.

Der MB Meister meinte es sei normal, ich bin mir da aber mangels SLK Erfahrung nicht ganz sicher. Was meint ihr?

Und wie verhält sich das mit der adaptiven Einstellung. Ich meine der S212 hat durch Eingriff ins ESP? Leicht die Spur nachkorrigiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.11.2022 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.11.2022 um 23:03 Uhr ]

zu…
Und wie verhält sich das mit der adaptiven Einstellung. Ich meine der S212 hat durch Eingriff ins ESP? Leicht die Spur nachkorrigiert

Hä, Eine Spurkorrektur also z. B. ein leichtes links oder rechts ziehen, würde, wenn die überhaupt funktioniert, über die Kameras und fahren zu den Leitlinien erkannt und es erfolgt, falls so eingestellt ein aktiver Eingriff in die Lenkung mit Warnung oder nur die Rüttelwarnung..
Das ESP führt aktive Bremseingriffe durch, wenn die Giermomente zu hoch werden, als Fliehkräfte zu hoch sind und die Seitenführung der Reifen verloren geht. Durch regelrechte „Konterbremsungen“ einzelner Räder mit unterschiedlichen starken Bremsdrücken wird diesem Verhalten gegengesteuert. Das sind aber andere Fahrzustände und Geschwindigkeiten, als ein konstantes Weglenken aus der Spur.

Als dies die Antwort auf Deinen Einwand, es sei denn Du meinst was anderes mit Spur nachkorregieren.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2022 um 00:45 Uhr   
Moin,

weil ich zufällig beide Modelle fahre, R172 und W212:

Im sogenannten Fahrassistenz-Paket ist der Spurhalte-Assistent bei beiden mit enthalten. Das Lenkrad vibriert, wenn man Markierungslinien in sehr spitzem Winkel überfährt/ überfahren will. Das ist aber beim W212 weitaus "aggressiver" und nerviger, weswegen ich das letztendlich auch ausgestellt habe. Also wohl für die E-Klasse normal.

Der W212 hat zusätzlich noch den aktiven Spurhalte-Assistenten in der Distronic Plus, erkennbar an dem kleinen Lenkrad-Symbol im Tacho. Wenn die Distronic eingeschaltet ist und das Lenkrad-Symbol grün ist, kann man wörtlich für 10 bis 15 Sekunden nach hinten gehen und Kaffee kochen. Der Wagen lenkt dann selber, was mich anfangs irritiert hatte, weil man beim Fahrspurwechsel manchmal erhöhten Widerstand im Lenkrad verspürt. Adaptiv ist aber nichts, man benötigt die Kameras in den Außenspiegeln, bzw. die 360°-Kamera.


--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
 Geschrieben am 21.11.2022 um 10:29 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hä, Eine Spurkorrektur …...
Das ESP führt aktive Bremseingriffe durch, wenn die Giermomente zu hoch werden, als Fliehkräfte zu hoch sind und die Seitenführung der Reifen verloren geht. Durch regelrechte „Konterbremsungen“ einzelner Räder mit unterschiedlichen starken Bremsdrücken wird diesem Verhalten gegengesteuert. Das sind aber andere Fahrzustände und Geschwindigkeiten, als ein konstantes Weglenken aus der Spur.--




Recedes beschreibt das beim w212 so…

https://youtu.be/aBA08nK2QAE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
 Geschrieben am 21.11.2022 um 10:31 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Das ist aber beim W212 weitaus "aggressiver" und nerviger, weswegen ich das letztendlich auch ausgestellt habe. Also wohl für die E-Klasse normal.




Ah, ok, also hab ich mir das nicht nur eingebildet, dass es beim w212 heftiger rappelt. Dann ist dieses sanfte vibrieren wohl tatsächlich normal.

Nur Interesse halber, weiß jemand ob das System beim slc dann verbessert wurde ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.11.2022 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.11.2022 um 19:13 Uhr ]



200er schrieb:


psr-slk schrieb:

Hä, Eine Spurkorrektur …...
Das ESP führt aktive Bremseingriffe durch, wenn die Giermomente zu hoch werden, als Fliehkräfte zu hoch sind und die Seitenführung der Reifen verloren geht. Durch regelrechte „Konterbremsungen“ einzelner Räder mit unterschiedlichen starken Bremsdrücken wird diesem Verhalten gegengesteuert. Das sind aber andere Fahrzustände und Geschwindigkeiten, als ein konstantes Weglenken aus der Spur.--




Recedes beschreibt das beim w212 so…

https://youtu.be/aBA08nK2QAE



nun, man lernt nicht aus….
ich kenne das bei Ford, eigene Erfahrung und anderen Modellen, hier Werbung, nur durch Lenkeingriffe.
Der Film ist neun Jahre alt und es gibt halt auch Entwicklungen bei der Lenkung.
Ich vermute mal, der Mercedes war damals und einige Modelle vielleicht heute noch mit hydraulischer Lenkunterstützung versehen. Dies lässt keinen gesteuerten Lenkeingriff zu. Daher eine Korrektur über „schiefziehende“ Bremsen. Achtung erhöhter Verschleiß und bestimmt nicht die beste Lösung.
Ford und viele andere Autos, vielleicht auch Mercedes, haben heute sog. EPS Lenkungen, Electrical Power Steering Systeme. Hier wird die Lenkung über einen „Gewindeantrieb“ bzw. Schneckentrieb von einem Elektromotor unterstützt und diese erlaubt halt auch ein „feinfühliges“ Nachstellen der Lenkung. Wer so was fährt, mit aktivem Eingriff, spürt und sieht ja auch wie das Lenkrad sich dreht und das Auto auch Kurvenradien dem Lenkradeinschlag entsprechend folgt.
Was nun für den R172 erste Baureihe gilt, das weiß ich nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1254
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.056

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm