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| Geschrieben am 14.11.2022 um 08:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maffay am 14.11.2022 um 08:19 Uhr ]
Hallo zusammen, ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen um mein Problem mit dem Standgas in den Griff zu bekommen.
Auto ist ein 200er Slk aus 04.2006 (163 PS)
Folgendes, ich habe einen Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung gewechselt (siehe Bild roter Pfeil). Der war vollkommen kaputt.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war gestartet, lief auch direkt und ziemlich ruhig im Standgas. Nur.... wenn ich nun im Stand Gas gebe und abrupt das Gaspedal los lasse sinkt die Drehzahl ziemlich weit ab so das das ganze Auto sich schüttelt um kurz darauf wieder in den normalen Drehzahlbereich zu gehen. Dann läuft er auch wieder total ruhig.
Kann mir vielleicht jemand von den Experten sagen was die Ursache dafür sein kann ??
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
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| Geschrieben am 14.11.2022 um 10:40 Uhr  
| Die MKL ist aus? Wurde der Fehlerspeicher einmal ausgelesen und, falls ja, was steht dort drin?
Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor aber problemlos?
Sonst würde ich mutmaßen, dass evt. die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät aufgrund des vorherigen Fehlers aus dem Tritt geraten sind (ließe sich durch Löschen bzw. beheben, alternativ sollte sich das nach ein paar Hundert Kilometer einpendeln) oder evt. auch der Luftmassenmesser nicht mehr ganz taufrisch ist (speziell wenn's evt. noch der Erste sein sollte) und zu träge reagiert - Teilenummer wäre A2710940248 zu rund 200 EUR im Zubehör (Pierburg, NGK, Valeo, Vemo, VDO, etc.).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.11.2022 um 10:52 Uhr  
| Erstmal Danke für Deine Antwort.
Also, die MKL war 2 mal an. OBD gibt P0172 ( System zu Dicht ) aus.
Im Motorsteuergerät ist folgender Fehler hinterlegt P2029 ( Selbstanpassung der Gemischbildung bei Magerhalt Motortendenz zu fett )
Motor läuft im normalem Fahrbetrieb voll normal, ohne irgendwelche Macken.
Luftmassenmesser wurde vor 20.000 km gewechselt und ist okay.
Bin im Moment echt ratlos..... | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2022 um 18:51 Uhr  
| So, Fehler gelöscht und Probefahrt von knapp 80 Km gemacht.
MKL ging nicht an.
Motorsteuergerät hat 1 mal P2029 drin.
Im Standgas wenn ich abrupt vom Gas gehe läuft er immer noch wie ein Sack Muscheln, geht 2 bis 3 mal mit dem Standgas extrem runter....schüttelt sich um dann wieder normal zu laufen.
Denke das ich Morgen unten das Rückschlagventil mit den beiden Schläuchen auch mal tauschen werde..... | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2022 um 08:24 Uhr  
| Guten Morgen zusammen.
Habe mich Gestern mal ans Werk gemacht und den unteren Schlauch inkl. Ventil getauscht. Wie zu erwarten war, natürlich auch dort alles ziemlich Marode.
Spät Nachmittags fertig, Auto von der Bühne.....gestartet.....alles wie vorher
Habe dann alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, nix an Reaktionen. Läuft ruhig vor sich hin Drehzahl bleibt Konstant.
Probefahrt gemacht : Keine MKL aber im Motorsteuergerät wieder P2029 und das schütteln wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe und abrupt vom Gas gehe.
Könnte so Heulen, so viel Arbeit und alles ohne Erfolg... | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2022 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.11.2022 um 11:54 Uhr ]
Hab gerade mal nachgesehen, P2029 gibt es in 2 Ausprägungen:
- P2029-1: Selbstanpassung der Gemischbilding am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung 'Mager')
- P2029-2: Selbstanpassung der Gemischbildung am Mageranschlag (Tendenz des Motors in Richtung 'Fett')
Info zu den beiden Fehler gemäß Star Diganose:
Ist die Lambda-Regelung für längere Zeit z. B. am Mageranschlag, versucht die Selbstanpassung der Gemischbildung diesen Fehler durch eine gegenläufige Reaktion auszugleichen. Der Wert der Selbstanpassung verschiebt sich bis zum Fettanschlag.
Mögliche Ursachen für Gemischabweichung: Falschluft, falscher Kraftstoffdruck, defekte O2-Sonde, Drei-Wege-Katalysator durch bleihaltigen Kraftstoff geschädigt, nur bei P2029-(1)
P2029-1 könnte demnach u.U. auf Falschluft hindeuten, P2029-2 könnte auf zu wenig Luft oder eine zu hohe Kraftstoffmenge hindeuten.
Da das beides natürlich nahezu gegensätzlich ist, wäre es natürlich wichtig zu wissen welcher Fehler nun exakt im Fehlerspeicher steht.
Evt. kannst du das auch über den Lambdawert eingrenzen, welcher die wesentliche Kontrollgröße für die Gemischbildung ist - den einfach mal live im Betrieb beobachten.
Der bereits ausgetauschte LMM ist aber ein Qualitätsteil und nicht irgendein billiges NoName-Teil?
--
Gruß
chris_slk
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