.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme mit dem Standgas
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 14.11.2022 um 08:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maffay am 14.11.2022 um 08:19 Uhr ]

Hallo zusammen, ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen um mein Problem mit dem Standgas in den Griff zu bekommen.
Auto ist ein 200er Slk aus 04.2006 (163 PS)
Folgendes, ich habe einen Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung gewechselt (siehe Bild roter Pfeil). Der war vollkommen kaputt.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war gestartet, lief auch direkt und ziemlich ruhig im Standgas. Nur.... wenn ich nun im Stand Gas gebe und abrupt das Gaspedal los lasse sinkt die Drehzahl ziemlich weit ab so das das ganze Auto sich schüttelt um kurz darauf wieder in den normalen Drehzahlbereich zu gehen. Dann läuft er auch wieder total ruhig.
Kann mir vielleicht jemand von den Experten sagen was die Ursache dafür sein kann ??
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2022 um 10:40 Uhr   
Die MKL ist aus? Wurde der Fehlerspeicher einmal ausgelesen und, falls ja, was steht dort drin?
Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor aber problemlos?

Sonst würde ich mutmaßen, dass evt. die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät aufgrund des vorherigen Fehlers aus dem Tritt geraten sind (ließe sich durch Löschen bzw. beheben, alternativ sollte sich das nach ein paar Hundert Kilometer einpendeln) oder evt. auch der Luftmassenmesser nicht mehr ganz taufrisch ist (speziell wenn's evt. noch der Erste sein sollte) und zu träge reagiert - Teilenummer wäre A2710940248 zu rund 200 EUR im Zubehör (Pierburg, NGK, Valeo, Vemo, VDO, etc.).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 14.11.2022 um 10:52 Uhr   
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Also, die MKL war 2 mal an. OBD gibt P0172 ( System zu Dicht ) aus.
Im Motorsteuergerät ist folgender Fehler hinterlegt P2029 ( Selbstanpassung der Gemischbildung bei Magerhalt Motortendenz zu fett )
Motor läuft im normalem Fahrbetrieb voll normal, ohne irgendwelche Macken.
Luftmassenmesser wurde vor 20.000 km gewechselt und ist okay.
Bin im Moment echt ratlos.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2022 um 11:51 Uhr   
P0172 & P2029 deuten oftmals auf eine Teillastentlüftung hin - wurde der Fehlerspeicher nach dem Wechsel der Teillastentlüftung gelöscht?
Falls nein, bitte löschen und schauen was dann wieder kommt. Ggf. auch mal per Star Diagnose auslesen lassen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 14.11.2022 um 12:19 Uhr   
Werde die Fehler gleich mal löschen und eine Probefahrt machen. Mal sehen was dann kommt
Melde mich wieder und schönen Dank !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 14.11.2022 um 18:51 Uhr   
So, Fehler gelöscht und Probefahrt von knapp 80 Km gemacht.
MKL ging nicht an.
Motorsteuergerät hat 1 mal P2029 drin.
Im Standgas wenn ich abrupt vom Gas gehe läuft er immer noch wie ein Sack Muscheln, geht 2 bis 3 mal mit dem Standgas extrem runter....schüttelt sich um dann wieder normal zu laufen.
Denke das ich Morgen unten das Rückschlagventil mit den beiden Schläuchen auch mal tauschen werde.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 16.11.2022 um 08:24 Uhr   
Guten Morgen zusammen.
Habe mich Gestern mal ans Werk gemacht und den unteren Schlauch inkl. Ventil getauscht. Wie zu erwarten war, natürlich auch dort alles ziemlich Marode.
Spät Nachmittags fertig, Auto von der Bühne.....gestartet.....alles wie vorher
Habe dann alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, nix an Reaktionen. Läuft ruhig vor sich hin Drehzahl bleibt Konstant.
Probefahrt gemacht : Keine MKL aber im Motorsteuergerät wieder P2029 und das schütteln wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe und abrupt vom Gas gehe.
Könnte so Heulen, so viel Arbeit und alles ohne Erfolg...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2022 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.11.2022 um 11:54 Uhr ]

Hab gerade mal nachgesehen, P2029 gibt es in 2 Ausprägungen:
- P2029-1: Selbstanpassung der Gemischbilding am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung 'Mager')
- P2029-2: Selbstanpassung der Gemischbildung am Mageranschlag (Tendenz des Motors in Richtung 'Fett')

Info zu den beiden Fehler gemäß Star Diganose:

Ist die Lambda-Regelung für längere Zeit z. B. am Mageranschlag, versucht die Selbstanpassung der Gemischbildung diesen Fehler durch eine gegenläufige Reaktion auszugleichen. Der Wert der Selbstanpassung verschiebt sich bis zum Fettanschlag.
Mögliche Ursachen für Gemischabweichung: Falschluft, falscher Kraftstoffdruck, defekte O2-Sonde, Drei-Wege-Katalysator durch bleihaltigen Kraftstoff geschädigt, nur bei P2029-(1)


P2029-1 könnte demnach u.U. auf Falschluft hindeuten, P2029-2 könnte auf zu wenig Luft oder eine zu hohe Kraftstoffmenge hindeuten.
Da das beides natürlich nahezu gegensätzlich ist, wäre es natürlich wichtig zu wissen welcher Fehler nun exakt im Fehlerspeicher steht.
Evt. kannst du das auch über den Lambdawert eingrenzen, welcher die wesentliche Kontrollgröße für die Gemischbildung ist - den einfach mal live im Betrieb beobachten.

Der bereits ausgetauschte LMM ist aber ein Qualitätsteil und nicht irgendein billiges NoName-Teil?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 16.11.2022 um 12:06 Uhr   
Also, der LMM ist von Hella. Denke das der Okay ist
Zum hinterlegtem Fehler, ob 1 oder 2 schaue ich nochmal nach. Bin mir da nicht sicher.
Dankeschön

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
 Geschrieben am 16.11.2022 um 14:19 Uhr   
waren wahrhaftig beide hinterlegt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maffay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1236
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.207

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm