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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230 MOPF Auspuffvergleich |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 28.04.2021
| Geschrieben am 02.11.2022 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 02.11.2022 um 19:51 Uhr ]
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen Endschalldämpfer von Powersprint in meinen SLK230 MOPF eingebaut. Ich hatte mich sehr gefreut, da das Ding ja aus Edelstahl ja auch so schick ist. Nach Einbau ist der mir jetzt aber leider viel zu laut. Ich hatte vorher einige Videos auf YouTube angesehen, da klang das aber immer nicht ganz so laut wie bei mir jetzt. Ich bin gestern mit dem Auto von Potsdam nach Magdeburg gefahren und das war für mich nicht angenehm.
Ich möchte zwar weiterhin einen etwas leichteren Auspuff, aber halt nicht so extrem wie jetzt. Ich habe jetzt weiter nach weniger lauten Alternativen geschaut und bin hier im Forum auf 2 Alternativen gestoßen:
1. Vor-Mopf ESD vom SLK230 ohne MSD
2. 320 ESD entweder original von Eberspächer
Hat jemand schon mal die verschiedenen Alternativen gehört und kann die Lautstärken vergleichen?
Der Eberspächer ist leider derzeit nirgendwo lieferbar. Hat da jemand eine Idee?
Danke euch! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.11.2022 um 20:05 Uhr  
| Hallo zusammen.
Der Fox Typ 32 klingt für mich angenehm. Habe bei meinem verbaut.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=250&highlight=
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 270
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 03.11.2022 um 00:12 Uhr  
| Hallo, habe den FL 230. Gekauft war der Originale dran mit MSD und ESD. Das gefiel mir nicht. Dann kurz den Powersprint der war mir zu aggresiv. Jetzt den ESD ohne MSD vom 320 von Ebersbächer. Das gefällt mir von der Gesamtheit, so beim Cursen hörst man nichts und beim Gasgeben ein sonorer Sound. Der Vorbesitzer des ESD hatte den an einem 200 und dem war das zu laut, da müssen die 300ccm mehr Tontechnisch ein große Rolle spielen, was im Forum auch ein paar mal beschrieben ist. Für mich ist der Ton jetzt gut. Würde gern noch das ganze mit einem originalen 320 ESD hören wollen, ob damit der Ton besser ist. Gruß
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.11.2022 um 13:36 Uhr  
| Hatte ca. 150000km einen von VÄTH ohne Mitteltopf drauf. Der war zum Schluss so ausgebrannt und unerträglich laut, dass ich mich gewundert habe, dass der TÜV den immer anstandslos durch gewunken hat.
Habe jetzt einen gebrauchten vom 320er, auch ohne Mitteltopf, komplett Edelstahl, Fabrikat Gillet (Mercedes Erstausrüster) passt p&p.
Schön brummig und auch auf Langstrecke sehr erträglich.
Kann in Speyer oder näherer Umgebung angehört werden.
Hier wird noch einer dieser raren Teile angeboten: https://tinyurl.com/2mmdcyc6
Stör dich nicht am Aussehen. Mein gebrauchter sah genauso aus, lies sich aber blitzblank polieren. Siehe Bild.
Da gibt’s noch ein Angebot: https://tinyurl.com/4v36tdat
Der ist aber unbrauchbar da der Idiot ihn abgesägt hat und es kein passendes Mittelrohr gibt, da der 320er einen größeren Ø hat.
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| Geschrieben am 06.11.2022 um 00:04 Uhr  
| Ich habe auch nach einem Edelstahl-Schalldämpfer gesucht, der dem Originalsound nahe kommt und mir den FOX Typ 32 eingebaut.
Mir war er viel zu laut... die Nachbarn drehten sich auch schon um, wenn ich um die Ecke bog.
FOX hat mir dann zwei Edelstahleinsätze geschickt, die ich hinten in den beiden Öffnungen gesteckt habe. Jetzt ist alles perfekt - vielleicht minimal kerniger.
Für mich ist der SLK ohnehin keine Krawalltüte, sondern ein Cruiser. Wenn ich ordentlich Sound haben möchte, nehme ich meinen luftgekühlten Sechszylinder.
Gruß
Roland
--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 07.11.2022 um 17:54 Uhr  
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bitti schrieb:
Hatte ca. 150000km einen von VÄTH ohne Mitteltopf drauf. Der war zum Schluss so ausgebrannt und unerträglich laut, dass ich mich gewundert habe, dass der TÜV den immer anstandslos durch gewunken hat.
Habe jetzt einen gebrauchten vom 320er, auch ohne Mitteltopf, komplett Edelstahl, Fabrikat Gillet (Mercedes Erstausrüster) passt p&p.
Schön brummig und auch auf Langstrecke sehr erträglich.
Kann in Speyer oder näherer Umgebung angehört werden.
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Stör dich nicht am Aussehen. Mein gebrauchter sah genauso aus, lies sich aber blitzblank polieren. Siehe Bild.
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Der ist aber unbrauchbar da der Idiot ihn abgesägt hat und es kein passendes Mittelrohr gibt, da der 320er einen größeren Ø hat.
LG Claus
Hallo Claus,
einen mit A1704910100 und Gillet 5433 gekennzeichneten Auspuff habe ich gestern gekauft; nur finde ich diese Nummer nicht im EPC und im Internet wird genau diese Nummer auch für 200/230K angeboten.
Würde mich ja freuen, wenn das wirklich der beste Pott für meinen 320 wäre, aber gewisse Zweifel habe ich noch- oder waren bei den MOPF Modellen die "Abgasrohre" alle gleich und hatten keinen Mittelschalldämpfer?
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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