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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorlüfter seltsames Verhalten
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 29.10.2022 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 29.10.2022 um 20:33 Uhr ]

Hi Freunde,

wie im anderen Thread schon beschrieben, fahre ich Frosch nicht mehr so häufig - dieses Jahr gerade mal 550km.
Heute eingestiegen, grinsen mich zwei Meldungen an "Reifendrucküberwachung nicht verfügbar" und "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen". Dieses Problem habe ich im anderen dazu passenden und schon existierenden Thread beschrieben gefunden.

Aber das zweite neue und plötzlich auftretende Problem ist, dass ich den Motor kurz gestartet habe um umzuparken und dann wieder abgestellt habe. Nach dem Abziehen des Schlüssels rannte aber plötzlich der Motorlüfter auf Vollgas.
Aber nur, bis ich die Zündung wieder eingeschalt habe. Dann war Ruhe. Ziog ich den Schlüssel wieder ab, war das selbe Spiel von vorn, Motorlüfter jodelt den Albabtrieb.
Bin dann 5km gefahren und dann war Ruhe aus dem Motorraum nach dem Abziehen des Schlüssels.
Eine Stunde später nochmal versucht, Ergebnis s.o. Wieder nach dem Abziehen des Schlüssels Motorlüfter volle Kanne Hoschie. Wieder eine Runde gezockelt, wieder Ruhe.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass die Nebelscheinwerfer auf Dauerlicht sind.
Die habe ich zwar als Ausstiegsbeleuchtung geschaltet mit 60sec. Nachlaufzeit.
Aber da war ich schon tagelang nicht mehr gefahren und die haben 2 Tage lang gefunzelt.
Das Problem war dann aber nach Motorstart und Stop weg.

Habe ich schon Halloween-Geister im Auto oder gibt es hierfür andere Erklärungen?
Habe hier schon die Lüftersymmptomatik gesucht, aber ausser ein paar Tips, welche zum Tausch des Temp-Sensors aufrufen, nichts gefunden.

Batterie für 30min abklemmen war erfolglos.

Was könnte das sein?

Beste Grüsse @all

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 29.10.2022 um 20:42 Uhr   
Ich sag's nur ungern aber:
Für die Beleuchtung ist das SAM-Fahrer verantwortlich, für die Ansteuerung des Motorlüfters *kann* auch das SAM-Fahrer verantwortlich sein (insbesondere im Kontext Klimaanlage...).

Weitere Gründe warum der Motorlüfter voll (nach)läuft:
- Überhitzungsschutz (Maßgeblich: Kühlmitteltemperatur, Temperatur des Motorsteuergeräts)
- Störung in der Ansteuerung des Motorlüfters (Notlauf mit voller Drehzahl)

--
Gruß
chris_slk

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 29.10.2022 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 29.10.2022 um 21:28 Uhr ]

Hi Chris,
danke Dir!
Da kann ich nur sagen: Nicht schon wieder...
Habe das neue SAM doch erst ein Jahr drin.

EDIT: Habe den Motor nur 1-2 min auf wenig mehr als Standgas laufen geb´habt. Nur eben, um 10m umzuparken. Davor das Auto 4 Wochen nicht benutzt.
Notlauf könnte passen, siehe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101023&forum=4
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 30.10.2022 um 10:08 Uhr ]

Hallo Hubert
Hast du ein Dachmodul verbaut ?

Hubert bevor hier wieder mal eine ggfl übertriebene
Angst verbreitet wird wäre es als erstes wichtig
das der Wagen man vernünftig ausgelesen wird.
Diese ganzen Mutmaßungen was es alles sein könnte
oder wer man was in der Art hatte sind nicht zielführend.
Der/ die Fehler sollte erst einmal zweifelsfrei lokalisiert
werden bevor man irgendetwas tauscht.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 30.10.2022 um 11:14 Uhr ]

Vor einigen Monaten hatte ich einen Kollegen auch Bochum hier.
Der Wagen kam auf dem Hänger.
Komplette Beleuchtung ausgefallen.
Motorlüfter lief auch am kalten Wagen auf Hochtouren.
Dach öffnet nicht mehr. Wagen nicht fahrbar.
Lokalisiert haben wir sofort ein defektes Dachmodul.
Zudem defektes Dachsteuergerät.
Kurzes Hand das Dachmodul ausgebaut und siehe da.
Alle vorher unerklärlichen Defekte und oder Fehlfunktionen waren wieder
normal.
Lediglich das Dach lief noch nicht.
Dachsteuergerät getauscht und alles wieder 1A.
Grund für die beschriebenen Defekte war eine Überspannung die bei Anklemmen
eins Powerpack zur Starthilfe verursacht wurde.
Die Überspannung hat das Dachmodul und das Dachsteuergerät gehimmelt.
Der Defekt am Dachmodul hatte die Fehlfunktionen an Beleuchtung, und Motorlüfter ausgelöst.
Dies nur einmal als Hinweis das man nicht immer nur den Anweisung WiS Aufgrund von Fehlercodes folgen sollte.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.10.2022 um 16:45 Uhr ]

Hi Ihr,

besten Dank für Eure Tips.
Habe heute den Sicherungskasten aufgemacht - der Lüfter hat heute Nacht angefangen wieder zu laufen und die Batterie lerrgeschlotzt.
Wisst Ihr, was ich darin entdeckt habe?

WASSER!

Und das nicht mal wenig.
Weiss der Teufel, wie das da rein gekommen ist.
Der Deckel schliesst prima und aussen ist diese Tupperbox absolut trocken.
Nun bin ich ratlos, wie ausgerechhnet in den Sicherungskasten mit dem SAM überhaupt Wasser reinkommen kann.
Zumal ich dieses Jahr nach meiner Erinnerung nicht einmal bei Regen gefahren bin.
Unterm Sam ist auch alles trocken. Nur oben ringsum der Sicherungen und Relais platschte es richtig.
Jedenfalls habe ich die Sicherungen und Relais abgezogen und das Vieh mit 10Bar ausgeblasen.
Nach dem Wiedereinsetzen der Bauteile und dem Anschliessen des Ladegerätes ist im Moment Ruhe im Karton.

Aber, wie zum Teufel, kommt da Wasser in den Sicherungskasten - und dann gleich soviel, dass sich sogar Kondenstropfen innen im Deckel bilden?

Alle drei Kabeleinführungen (2x unten seitlich Richtung Motor und 1x oben Richtung Haube) sind furztrocken und andere Einlässe ausser dem Deckel gibt es m.W. ja nicht.
Der Durchlass Richtung Lenkrad ist auch absolut trocken.

Zweite Frage, warum muss mein FRrosch immer Probleme machen, die kein Anderer jemals hatte?

Wenn die Batterie wieder voll ist, kommt das Star ran, Fehlerspeicher löschen (da werden sich wahrscheinlich unzählige angesammelt haben) und der Dinge harren, die da kommen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 17:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.10.2022 um 17:09 Uhr ]

Hubert, wenn Du nicht im Regen gefahren bist, noch das Auto im Regen stand, gibt es für mich nur noch eine denkbare Ursache die auch im Trockenen gilt.
Scheibenwaschanlage benutzt und ein Schlauch der Anlage ist porös und spritzt unterhalb der Haube Wasser aus.
Ansonsten , Gießkanne Wasserschlauch und doch mal testen, wenn alles zu ist, ob über Wasserabläufe vor der Frontscheibe oder den Dachanschlüssen Wasser eindringt.
Und zum Schluss bliebe noch Kondenswasser, welches die Klimaanlage immer abgibt.
Erscheint mir selber alles sehr ungewöhnlich, aber entweder das Wasser kommt von außen, also Regen oder vom Auto selber und da gibt es nur Kühlung, Klima und Scheibenwaschanlage.
Hinzu, selbst oder gerade bei so geringer Fahrleistung, die zugeführte Menge muss so groß sein, dass sie bisher nicht von selbst abgedunstet und getrocknet ist.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 17:48 Uhr   
P.S. Chris,
es wäre super, wenn Du mir die Teilenummer der Dichtung im Deckel des Hauptsicherungskasterls mit dem SAM heraussuchen könntest.
Die meine sieht zwar noch schniecke aus, ist auch ganz trocken - aber um alles auszuschliessen, möchte ich diese doch tauschen.

Ach ja, der Motorlüfter müsste nach meinem Schaltplan von der Sicherung 51 angesteuert werden - dass ich diese abgezogen hatte, war dem Lüfter aber schnurzegal - der lief dennoch fröhlich.
Ich vermute, dass sich im Bereich der Sicherungshalter unter den Sicherungen und über dem SAM ziemlich was Wasser eingefunden hatte und fröhlich wild um sich herum alles durchkontaktiert hat, was auf "Drei" nicht auf den Bäumen war.



--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 17:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.10.2022 um 17:58 Uhr ]

Hi Peter,

Danke, dass Du Dir auch Gedanken machst, wo der Siff herkommen könnte.

Die Benzheimer haben offensichtlich per se ausgeschlossen, dass sich im Kasterl Wasser einfinden kann. Ist welches drin, kommt es dann auch nicht mehr raus, da der Deckel dies verhindert. Das Wasser kondensiert also bei Erwärmung am Deckel und tropft bei Abkühlung wieder auf die Sicherungen. Tolle Erfindung...

Habe auch die Scheibenwischanlage nach meiner Erinnerung dieses Jahr nicht benutzt.
Klimmaanlage und Lüfter sind ja mittig und unten links - der Sicherungskasten oben rechts.
Da finde ich auch nicht wirklich eine Verbindung.
Aber ich werde die Schläuche testen.

Frosch stand eigentlich fast nonstop vor dem Haus und wurde nur 550km gefahren - und das nur bei schönem Wetter und oben ohne.

Schon irgendwie spooky, wo das Wasser herkommen könnte.
Regenrinne unter der Scheibe ist sauber und durch meinen selbst geschnitzten Ablauf im Batteriekasten läuft das auch schön durch einen Trichter im Kaster auf den Boden ab.

Was mir auffällt, ich lege bei jedem Anfahren eine Wasserspur - aber das kommt m.E. von der Klima und ist normal. Hoffe ich zumindest.

EDIT: Ach ja, aussen ist die Sicherungsbox knochentrocken - alter Staub drauf ohne erkennbare Wasserrinnen.
Absolut unerklärlich das Ganze.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.10.2022 um 19:22 Uhr ]

Schau dir mal die Dichtung ganz genau an ob dort evt. irgendwelche Quetschungen oder sonstige Beschädigungen erkennbar sind. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine die ist die Teil des Deckels...?

Wasser kommt da eigentlich nur von den Abläufen der Haube hin, das wird über das Gitter auf / an den SAM-Kasten abgeleitet und läuft dann in den Ablauf an der A-Säule. Wenn der Ablauf aber zu sein sollte oder die Wassermenge zu groß ist, dann wäre es denkbar, dass sich das Wasser vor dem Ablauf staut und der Gerätekasten "nasse Füße" bekommt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein defekter SWA-Schlauch wie von Peter beschrieben, allerdings sind die Wassermengen dort doch eher gering und solange die Deckel-Dichtung in Ordnung ist sollte das eigentlich unproblematisch sein...

Zur Herkunft: Fahrzeugwäsche...? Du hast den Frosch doch sicher nicht 1 Jahr ohne Wäsche stehen lassen?

Zum Lüfter selbst:
Lt. Schaltplan kann der Lüfter wohl von mehreren Quellen aus angesteuert werden - wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere kommt die Spannungsversorgung selbst wohl direkt von der Vorsicherungsdose und ist mit 125A abgesichert.
Eine weitere Spannungsversorgung kommt vom SAM Fahrer, F54 (15A, via Relais R). Die Signalleitung kommt direkt vom Motorsteuergerät.

Sicherung F51 ist der Gebläsemotor der Innenraumlüftung.

Teilenummern (kompletter "Satz"):
A1715400024, Gerätekasten
A0005450974, Befestigung Gerätekasten
A1715400082, Deckel Gerätekasten
A2305450046, Abdeckung seitlich
A1299974981, Tülle (nur ohne PTS)
4x N910112006001 Sechskantmutter M6

--
Gruß
chris_slk

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