nachdem ich durch diesen Beitrag ( https://tinyurl.com/26zmuwky ) auf das Motorplast aufmerksam gemacht wurde (danke Chris) habe ich es mal an meinem 55er ausprobiert.
Der Zustand vom Motorblock war fürchterlich - und das obwohl der Wagen immer trocken in der Garage steht und nur bei schönem Wetter (kein Winterbetrieb auf eingesalzenen Stassen) bewegt wird.
Ich habe dann eine Vorreinigung mit dem Koch Reiniger "Green Star" vorgenommen.
Dazu wurde dieser alkalische Reiniger im Mischungsverhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt, dann mit einem Pinsel aufgetragen und danach sofort mit einem sauberen Putzlappen abgewischt.
Achtung: Von dieser Mischung wenig mit dem Pinsel auftragen und unbedingt dabei Schutzhandschuhe tragen! Der Reiniger ist unverdünnt sehr aggressiv!
Am nächsten Tag habe ich dann das Koch Motorplast unverdünnt auf alle Teile im Motorraum aufgesprüht.
Es sieht zuerst sehr milchig aus - aber das macht nichts denn nach einem Tag sind die milchigen Nasen "verschwunden" und alle Kunststoff-Teile glänzen hervorragend.
Nach der Trockenzeit (1 Tag) habe ich alle Teile mit einem sauberen Baumwoll-Lappe nachgewischt.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.10.2022 um 12:39 Uhr ]
Und hier mein Fazit:
Koch Motorplast ist für alle Kunststoff-Teile im Motorraum hervorragend geeignet - bei einem "blühenden" Motorblock muss aber mehrmals nachgearbeitet werden.
Eine Vorreinigung mit dem Koch Green Star Reiniger ist angebracht.
Hitzebeständig ist diese Emulsion (Motorplast) auch - und es stinkt auch nicht wenn der Motor mal auf "Betriebstemperatur" kommt.
Wie lange das Motorplast hält wird sich noch zeigen.
Das Luftfiltergehäuse sowie alle weiteren Lackteile habe ich übrigens mit Petzoldts Klassik-Carnauba-Wachs behandelt - mehr Glanz geht nicht.
Ich hab das Motorplast jetzt knapp 6 Monate drauf.
So gut wie kein Unterschied zu sehen.
Ist immer noch schön anzuschauen.
Hast Du meine Bilder bekommen?