.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Metallspäne im Öl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 23.10.2022 um 17:09 Uhr   
Hallo, Ich habe gestern bei meinem Sohn seinem 200er bj.2006 0999/AAT einen Ölwechsel gemacht und leider Späne im Öl und Filter gefunden. Meine Vermutung die Steuerkette u. Verstellen.
Keine Ahnung was das jetzt kostet und ob es überhaupt einen Sinn macht das in Angriff zu nehmen. ??? Km 133tsd. Beim letzten Wechsel vor 10tsd km. War noch nix zu sehen.

Eure Meinung.

Dankeschön
Gruß Pedro



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2022 um 20:47 Uhr   
Nur kleine Späne (wie Metallic-Flakes) oder mehr, also größere Späne oder gar Stücke?
Da stellt sich natürlich auch unweigerlich die Frage nach Folgeschäden, da die Späne zwangsläufig durch die Ölpumpe gegangen sind (und dort Schäden verursacht haben können) und beim kaltem Öl per Überdruck-Bypass am Ölfilter vorbei direkt in den Hauptölkanal gefördert wurden.
Je nach Größe der Späne / Stücke ist auch fraglich wie "zu" das Ölsieb vor der Ölpumpe ggf. ist.

Eine Ölanalyse z.B. bei Ölcheck mit Zusatzprüfung auf "Feste Fremdstoffe" kann evt. Aufschluss zur möglichen Herkunft geben, kostet rund 100 EUR.

Sonst kannst du eigentlich nur aufmachen und reinschauen, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145.
Wenn die Zähne total abgenagt sind, dann *kann* das die Ursache sein. Falls nicht bleiben die "üblichen Verdächtigen", als Lagerschaden oder Fresser an den Zylinderlaufflächen (wobei das beim M271 afaik eher selten vorkommt).
Ideal wäre es evt. auch die Ölwanne abzubauen, das ist aber ein riesen Aufwand, da ist es fast einfacher den Motor auszubauen, speziell wenn auch die Kette gemacht werden muss / soll.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 23.10.2022 um 20:55 Uhr   
Hallo
Im Filter sind eher winzige SilberneTeilchen. Wenn Ich aber durch das Öl mit meinem Magnet fahre sind die Späne schon etwas größer. Wie eine Nadelspitze so ungefähr.

Gruß..

--
SLK200 Kommpresor
Bj.2001
104000 km
Brillantsilbermet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2022 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.10.2022 um 17:03 Uhr ]

Also Stahl...
Wenn ich raten soll würde ich darauf tippen, dass die größeren Partikel von den Zahnflanken der Nockenwellenräder stammen.
Solange die Ölpumpe nichts von diesem größeren Zeugs angesaugt hat könnte das noch gut gegangen sein, die kleinen (sicht- aber nicht "fühlbahren") "Flakes" sollte die Ölpumpe überlebt haben und die restlichen Lagerstellen *könnten* das auch aushalten, sicher lässt sich das aber nicht sagen. Wenn da was frisst ist aber sowieso wirtschaftlicher Exitus, mindestens für den Motor.

Wie gesagt aufmachen & schauen. Und ich würde den Motor auch nicht mehr starten, für den Steuertrieb könnte das schon "Sekundenbruchteile vor 12" sein. Wenn's der Steuertrieb ist, dann musst du mit Kosten von rund 2000 EUR (2x NWV, Kette, Spanner, Spann- und Gleitschiene, Kleinteile) rechnen.
Und nach dem Austausch auf jeden Fall 1-2 weitere Ölwechsel + Filter in Intervallen von 500 km machen um möglichst viel von den Verunreinigungen raus zu spülen.

/Edit
Anbei einmal die nötigen Teilenummern *ohne Gewähr*:

NWV:
- A2710501000
- A2710501100
- 2x A2710500171
- 2x A0069904440
- 2x A0069904440
- 8x A0049901312
- 2x A0069906740
- 2x N000472010000

Kettentrieb:
- A0009932176
- A2710500611
- A0009976220
- A2710521116
- A0009976420
- A2710520416

Die NWV gibt es nur original, Kette, Spanner & Co. würde ich ebenfalls nur original verwenden.

Im Zuge der Arbeiten empfiehlt es sich auch die NWV-Magnete mindestens zu überprüfen (Ablagerungen, Ölfeuchte) oder gleich zu ersetzen (2x A2710510177, 2x A0109972348, 2x A2710510032, 6x N910142006001), gleiches gilt für die Nockenwellensensoren (A2729050043, A0229972548, N910142006001 + A0041536928, A0239971245, N910142006001).
Ich würde ebenso mit dem Riementrieb verfahren (A2712060019, A2712000270, N910143010015, A0139977492).


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2022 um 20:29 Uhr   
Hi Pedro,

hast Du nicht schon mal die Kette bei Deinem Sohn in 2019 (vor 3,5 Jahren) am SLK gewechselt,
oder handelt es sich zufälligerweise um 2 SLK mit gleichem Bj.?

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=95911&forum=4

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=100001&forum=4


Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 24.10.2022 um 21:27 Uhr   
Ich habe die Erfahrung mit den Metallspänen auch gemacht (beim E-Coupe meines Bruders). Im Ölfilter sind uns kleinere Bröckchen aufgefallen. Als wir dann den Ventildeckel abgenommen haben kam der Schreck. Kette heftig gelängt, 12 Grad, wenn ich mich richtig erinnere. Nach nur 72tkm. War allerdings der M271 Evo mit Turbo. Ich habe den Eindruck bei dem sind die Zähne der Ritzel deutlich härter, dafür war die Kette aber völlig ausgearbeitet. Nach dem Wechsel keine Spähne mehr im Filter.
Es gibt ein gutes Video zu dem Problem, auch wie die Späne im Filter aussehen

https://tinyurl.com/yp9m6rty

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 25.10.2022 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PEDRO200 am 25.10.2022 um 12:35 Uhr ]



Techniker schrieb:
Hi Pedro,

hast Du nicht schon mal die Kette bei Deinem Sohn in 2019 (vor 3,5 Jahren) am SLK gewechselt,
oder handelt es sich zufälligerweise um 2 SLK mit gleichem Bj.?

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=95911&forum=4

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=100001&forum=4


Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo,
Das war der Vorgänger, der ist Geschichte. Verkauft mit 163tsd. Mit alter Steuerkette aber ohne Späne.
Der jetzige mit 132tsd und Späne, steht nun in der Werkstatt, ein Motor Instandsetzer den es hier bei uns schon ewig gibt.Wir warten jetzt auf die Diagnose.
Gruß Pedro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2022 um 13:10 Uhr   
... würde mich mal interessieren ob das noch der erste Satz Kette & NWV ist oder ob da evt. schon mal jemand dran war und evt. nur die Kette gewechselt hat (und die neue Kette den ggf. bereits angegriffenen Zahnflanken den Rest gegeben hat) oder ob evt. (minderwertige) Zubehör-NWV verbaut wurden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 28.10.2022 um 14:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 28.10.2022 um 18:27 Uhr ]



chris_slk schrieb:
... würde mich mal interessieren ob das noch der erste Satz Kette & NWV ist oder ob da evt. schon mal jemand dran war und evt. nur die Kette gewechselt hat (und die neue Kette den ggf. bereits angegriffenen Zahnflanken den Rest gegeben hat) oder ob evt. (minderwertige) Zubehör-NWV verbaut wurden.

--
Gruß
chris_slk



Hi.
Also der Wagen war durchgehend bei Mercedes in Wartung , von Frau gefahren. Zubehör Teile kann man definitiv ausschließen. Ich bekomme jedenfalls die Teile die ausgebaut werden. Mal schauen was der Mechaniker so sagt?? Der kennt sich sehr gut aus. Macht das schon sein ganzes Leben, ist eine kleine Firma mit 4 Leuten.

Gruß Pedero

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 04.11.2022 um 12:09 Uhr   
So, war gerade in der Werkstatt. Beide Kettenräder defekt, beim Einlass fehlen zwei Zähne komplett, die Kette ist ausgeleiert bis geht nicht mehr. Das ganze war kurz vor Totalschaden, reines Glück gehabt meinte er. KM. Stand 133 tsd.
So eine Kacke.
Das gute, er bekommt es wieder hin.Er hatt schon einige Repariert, auch schlimmere.

Gruß Pedero.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1212
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.483

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm