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Tipps und Technik R171 » » Thema: Problem Servicemenü |
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... ist OFFLINE
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User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 21.10.2022 um 16:19 Uhr  
| Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich komme nicht mehr in das Servicemenü des Wagens.
3x drücken des R-Knopfes bewirkt nichts mehr, keinen Reaktion.
Zündung ist auf Position 1, zwei Lampen leuchten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es am Tausch des Comand NTG1 gegen ein Dynavin N8 SLK Pro oder vielleicht am Aufenthalt in einer MB Werkstatt zwecks Tausches des Hinterachsträgers liegen könnte.
Gibt es eine andere Tastenkombination am KI, um in das Servicemenü zu gelangen?
MB hatte die Batterie abgeklemmt, danach ging die analoge Uhr im KI eine Stunde vor. Deshalb wollte ich das im Servicemenü einnstellen.
Das Comand NTG1 habe ich schon vorher per SD auscodieren lassen.
Gruß Frank | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2022 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.10.2022 um 17:45 Uhr ]
Frank, habe den R171 schon einige Jahre nicht mehr und meiner hatte nur das Audio 20. Die Analoguhr über das KI einzustellen war so oder so immer ein Drama. Woran ich mich aber erinnere, ist hier im Forum gelesen zu haben, dass bei den Command Radios auch eine Verknüpfung zur Analoguhr bestand und diese auscodiert werden musste, sollte ein anderes Radio rein.
Als eine vage Erinnerung, schau mal unter HiFi Kommunikation hier im Forum.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2022 um 16:46 Uhr  
| Hallo,
das Problem liegt tiefer. Nein, auch die "R" Taste blieb ohne Reaktion.
Jetzt mal von Anfang an.
Der Wagen war zwecks Tausches des Hinterachsträgers bei MB. In dem Zuge wurden hinten die Bremsleitungen getauscht. Eine Entlüftungsschraube war festgegammelt und es musste geschweißt werden. Deshalb wurde die Batterie abgeklemmt. Als die Batterie wieder angeklemmt wurde, stellte man fest, dass das KI dunkel blieb.
Daraufhin rief man mich an und fragte mich, ob ich irgendeine Diebstahlsicherung verbaut hätte, die dieses Phänomen hervorrief.
Das verneinte ich. Okay, sagte der Mitarbeiter von MB, wir werden dem nachgehen. Am selben Tag rief MB an, der Wagen sei fertig, alles funktioniere wieder. Das Problem hätte sich von selbst gelöst, sagte man mir.
Ich holte den Wagen ab und zu Hause stellte ich fest, dass die analoge Uhr im KI eine Stunde vorging.
Dies wollte ich im KI ändern, da bemerkte ich dann, dass ich nicht in das Servicemenü gelange. Wie gesagt, konnte ich die Uhrzeit mit Hilfe des Radios (Dynavin N8) anpassen. Außerdem fuhren die Scheiben beim Schließen des Wagens nicht nach oben in die Gummis. Dies konnte ich manuell wieder aktivieren, indem ich bei geschlossener Tür die Scheiben hochfuhr und den Schalter des Fensterhebers etwas länger gedrückt hielt.
Heute am Vormittag klemmte ich die Batterie ab und nach einiger Zeit wieder an.
Zündung auf Stellung 1, alles dunkel, auf Stellung 2, alles dunkel. Der Wagen lässt sich starten, die Blinker funktionieren zwar, es kommt aber kein Klacken als Bestätigung. Der Aschenbecher ist dauerhaft beleuchtet und die Scheiben fuhren erst wieder automatisch in die Gummis, nachdem ich sie angelernt hatte.
Dann wollte ich das KI mal ausbauen um zu schauen, ob der Stecker einen Wackelkontakt hat. Leider klappt das nicht. Auf der rechten Seite lässt sich das KI entriegeln, links ist kein Entriegelungsmechanismus zu erspüren, der Schraubenzieher geht bis zum Anschlag in die Öffnung.
Jetzt bin ich erstmal ratlos, am Montag ruft mich MB zurück, nachdem ich heute dort angerufen habe.
Fakt ist, dass alles funktionierte, als ich den Wagen zu MB brachte.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Fehler dann zufällig auftrat oder ob ein Mitarbeiter von MB etwas beim An-oder Abklemmen der Batterie falsch gemacht hat und das dadurch Irgendetwas zerschossen wurde.
Jedenfalls bin ich im Moment ganz schön gefrustet.
Gruß Frank | Antworten
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