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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK springt nicht an
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User seit 29.07.2019
 Geschrieben am 15.10.2022 um 22:30 Uhr   
Hallo zusammen,
ich hab wieder Probleme mit meinem SLK, er bringt mir einfach kein Glück.

Seit dem Winterschlaf hab ich immer wieder Probleme, dass mein SLK bei mersten Mal nicht anspringen wollte. Meist ist er beim ersten umdrehen angesprungen und ging quasi auch direkt wieder aus, egal wieviel Gas ich gegeben hatte. Meist ist er dann gar nicht mehr angesprungen und nach ein paar Minuten ging er dann wieder an, als wen nnichts gewesen wäre. Das wurde nun so schlimm, dass er gar nun gar nicht mehr anspringt. Er mach gar nichts, die Lampen im Innenraum funktionieren, das Radio auch. Aber es dreht gar nichts am Anlasser! Ich glaube auch, dass es weniger klackern oder Pumpengeräusche (der Relais???) sind. Auch die Lüftung geht nicht an, ich hätte gedacht, dass die vorher im Stand ging (kann auch sein, dass ich mich irre!) Vorher hat auc himmer geholfen, die zündung ein und aus zu machen(ohne zu starten) und wenn man dan ndie üblichen Geräusche gehört hatte konnte man starten und er lief!
Das K40 ist komplett neu und daran kann es nicht liegen. Die Batterie wurde länger überbrückt und der Anlasser machte trotzdem gar nichts! Kann es sein, dass die Batterie nun komplett im Ar... ist? Hab sie im Winter nicht abgeklemmt und sie war tiefentladen. Hab sie danach immer wieder längere Zeit (über mehrere Tage) geladen und dann war sie wieder bei 12,6V. Könnte es trotzdem an ihr liegen? Ist es dann richtig, dass der Anlasser trotzdem gar nichts macht, auch wenn man die Batterie überbrückt?
Ich weiß gerade nicht mehr weiter, wenn man in den Foren sucht, dann ist es fast immer das K40, aber wie gesagt, das ist komplett neu (auch nicht gebraucht gekauft).
Ich hoffe auf schnelle Antwort. Mein Auto ist nämlich unterwegs stehen geblieben und ich müsste es sonst abschleppen.

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 15.10.2022 um 23:21 Uhr   
Hallo.

Nach einer Tiefentladung könnte die Batterie einen Schaden genommen haben.
Die 12,6 V sagen nicht viel aus,man müsste die Batterie mit einem Tester unter Belastung prüfen.
Beim Überbrücken klemme mal das Minuskabel(schwarz) an Motormasse,so umgehst du die hohe Stromaufnahme der evtl.defekten Batterie.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 15.10.2022 um 23:46 Uhr   
Andere mögliche Ursache: Die kleckernden Geräusche beim Start kommen von der Benzinpumpe - wenn jetzt da weniger oder gar nichts zu hören ist, ist jene vielleicht kaputt, oder der Benzinfilter ist verstopft.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 15.10.2022 um 23:53 Uhr   
Guten Abend,
Ich hatte eine Defekte Batterie, natürlich ohne es zu wissen.
Nach mehreren Stunden am Ladegerät war scheinbar alles gut, sprang an und lief einwandfrei.
Ein zweiter Start nachdem ich getankt hatte ohne Erfolg.
Überbrücken brachte nichts, Batterie defekt und nicht nur leer.
Raus damit, neue rein und Ruhe seit dem.
Wie alt ist deine Batterie?


--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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 Geschrieben am 16.10.2022 um 00:58 Uhr   
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ SLK Pilot: Das habe ic hauch probiert, es tat sich leider nichts.

@ SilberpfeilUSA : Hab ich mir auch schon gedacht, aber dreht dann der Anlasser gar nicht mehr?

@ 44loona44: Die Batterie ist jetzt etwas über 2 Jahre. Muss aber gestehen, dass ich die letzten 2 Jahre serh, sehr selten mit meinem SLK gefahren bin und die Batterie schon ziemlich leer war. Nach dem letzten Winter hatte sie unter 6V (hab ich zumindest jetzt so im Kopf)
Aber Wieviel Strom müsste denn die Pumpe ziehen, damit man die typischen Geräusche hören würde?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.10.2022 um 08:26 Uhr   
Nachdem was du geschrieben hast, ist die Batterie auch meine erste Vermutung. Wenn der Wagen wieder läuft, unbedingt mit einem guten Diagnosegerät Fehler auslesen (lassen), durch die Unterspannung sind garantiert jede Menge Fehler abgelegt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 16.10.2022 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 16.10.2022 um 10:23 Uhr ]

Du hast die Batterie mit unter 6Volt gemessen?
Eine normale Batterie ist bereits bei unter 12Volt schon "leer" bzw. taugt nicht mehr für einen oder gar mehrere solide Startvorgänge.



--
Gruß Moritz

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 16.10.2022 um 11:59 Uhr   
Eigentlich sollte eine Batterie auch mit weniger als 12,6V noch einen Startvorgang einleiten können.. egal, ich würde dann erstmal versuchen, Fehler auszulesen, und wenn das nicht möglich ist oder keine wegweisenden Informationen liefert, eine neue Batterie nehmen und erneut versuchen, den Wagen zu starten, weil man das selbst und schnell machen kann. Auch wenn die Batterie nur 2 Jahre alt ist, sie sich völlig entladen zu lassen beschleunigt deren Altern erheblich. Aller anderen möglichen Probleme z.B., defekter Starter, K40, Zündspule, Kurbenwellensensor, Benzinzufuhr etc., sind 1) eher unwahrscheinlich und 2) erfordern fachmännischen Beistand, wenn man nicht einfach "blind" Teile auswechseln will.

--
Thomas
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 Geschrieben am 16.10.2022 um 13:05 Uhr   
Bei unter 10 V dreht oft der Anlasser nicht mehr.
Das merkt man wenn man auf die Lampen im Cockpit schaut.
Die müßten dunkel werden beim starten oder ganz ausgehn weil der Stromkreis bei so einem Verbraucher zusammenbricht.
Bei modernen Fahrzeugen reagiert der Anlasser auch nicht mehr bei Unterspannung weil elektronisch so geregelt.
Aber die zeigen dann an das Unterspannung ist.

Tiefentladen kann man auf 12 V laden aber wenn eine Zelle defekt ist bricht das ganze bei Belastung sofortzusammen.

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 Geschrieben am 16.10.2022 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 16.10.2022 um 14:09 Uhr ]

Fehlerspeicher auslesen kann man sich sparen, wenn die Batterie so weit runter war.
Unter 12,6 Volt sollte starten noch möglich sein..............unter 12,6V ist aber ein dehnbarer Begriff. 12,3V reichen auch noch, aber nicht mehr unter, wie Glatze11 schon richtig geschrieben hat, z.B. 10 Volt.


PS warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
--
Gruß Moritz

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