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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik schaltet manchmal nicht mehr bis Neustart
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User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 12.10.2022 um 19:01 Uhr   
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem mit meinem SLK230 Kompr. R170preFL, dass die Automatik plötzlich nicht mehr schaltet, sondern der Wagen dann nur noch in einem Gang fährt. Schalte ich den Motor aus und direkt wieder ein, werden die Gänge wieder korrekt geschaltet.

Offensicht handelt es sich um ein elektr. Problem. Hat jemand von Euch eine Idee, welches elektr. Bauteil der Übeltäter sein könnte?

Viele Grüße
Bonzai

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User seit 29.05.2016
 Geschrieben am 12.10.2022 um 19:22 Uhr   
Wenn das Getriebe in den Notlauf geht und in einem Gang stecken bleibt, kann z.B. die EHS des Getriebes eine Macke haben - Z.B. ein defekter Sensor dadrauf. Am besten mit Stardiagniose auslesen lassen.

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User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 12.10.2022 um 20:00 Uhr   
Erstmal herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Gibt es noch andere "Verdächtige", die für das beschriebene Problem in Frage kommen?


Viele Grüße
Bonzai

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 12.10.2022 um 20:32 Uhr   
Hi,
würde im Fußraum das Steuergerät ausbauen
und schauen, ob evtl. Öl inside ist.

Wenn ja reinigen und/oder gegen genbrauchtes
Steuergerät tauschen, beklmmt man für 20 Tacken.

Wie aber bereits von meinem Vorredener vermutet,
ist die EHS für solche Fehler gut.

Wenn das Getriebe gut schaltet, würde ich einen Ölwchsel
und evtl. Spülung in Betracht ziehen und dabei die Platine tauschen. Ansonsten tät ich nach einem gebrauchten Ausschau halten.

Grüße
Dean

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Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 12.10.2022 um 20:46 Uhr   


Seelenruhig schrieb:
Hi,
würde im Fußraum das Steuergerät ausbauen
und schauen, ob evtl. Öl inside ist.



Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Welches Steuergerät im Fußraum meinst Du?



Wenn ja reinigen und/oder gegen genbrauchtes
Steuergerät tauschen, beklmmt man für 20 Tacken.

Wie aber bereits von meinem Vorredener vermutet,
ist die EHS für solche Fehler gut.



Das ist ja ebenfalls ein Steuergerät, also meinst Du vermutlich oben ein anderes?



Wenn das Getriebe gut schaltet, würde ich einen Ölwchsel
und evtl. Spülung in Betracht ziehen und dabei die Platine tauschen.


Ansonsten tät ich nach einem gebrauchten Ausschau halten.

Meinst Du hier die EHS?


Viele Grüße
Bonzai

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 12.10.2022 um 23:06 Uhr   
Hi,
im Beifahrerfußraum ist das elektronische Steuergerät
verbaut.
Da bei dem Getriebe die O-Ringe des Hauptsteckers am Getriebe altern, landet, durch Kapilaarwirkung, oft eine Menge Öl im Steuergerät.

Also Fussmatte und Boden raus und nachsehen.

Dieses Steuergerät kannst Du testweise austauschen
um zu prüfen, ob es daran liegt. Nummer steht drauf,
bei Ebay einfach das billigste kaufen.

Die EGS ist die Eleltrohydr Steuerung. Mächtig kompliziertes Teil, welches im Getriebe sitzt. Hier führt auch besagter Stecker hin. Auf dem EGS ist eine Platine, die für viele Fehler gut ist.
Diese sollte man auch mal gewechselt haben, wenn es Probs gibt. Den Stecker, bzw. Dessen Gehäuse sollte man bekm Ölwechsel immer mit machen.

Das EGS kann man durch die Wanne demontieren

Das alles würde ich machen, wenn das Getriebe ansonste gut geschaltet hat. Ist dem nicht so = gebrauchtes Getriebe suchen.

Alles nicht so easy, sagtest ja nicht viel über Dein Auto...Laufleistung etc.

Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, wird das alles leider schnell hässlich .

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 Geschrieben am 12.10.2022 um 23:10 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die ausführlicheren Hinweise!

Am Getriebe wird es m. E. nicht liegen, sonst würde ein Ab- und Anschalten des Motors das Problem nicht beseitigen. Offensichtlich wird beim Einschaltvorgang einiges reinitialisiert, was dazu führt, dass wieder korrekt geschaltet wird.

Viele Grüße
Bonzai

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   Frankman01



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 Geschrieben am 12.10.2022 um 23:25 Uhr   


Bonzai schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die ausführlicheren Hinweise!

Am Getriebe wird es m. E. nicht liegen, sonst würde ein Ab- und Anschalten des Motors das Problem nicht beseitigen. Offensichtlich wird beim Einschaltvorgang einiges reinitialisiert, was dazu führt, dass wieder korrekt geschaltet wird.

Viele Grüße
Bonzai



Und genau dieses Verhalten zeigen die Getriebe beim EHS Fehler, daher wäre ich da auch recht sicher. Du findest hier Lesestoff: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98743&forum=5&highlight=elektrohydraulische
Fragen zu EZ und Laufleistung Deines Autos hast Du noch nicht beantwortet.
Ohne Werkstatt wird das sicher nichts werden. Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Ggf. kann man Dir einen Tipp geben !?

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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 Geschrieben am 13.10.2022 um 00:38 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für Deine Anmerkung!

Der Wagen hat einen Kilometerstand von knapp 120.000.

Viele Grüße
Bonzai

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 13.10.2022 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 13.10.2022 um 09:48 Uhr ]

Letzter ATF-Wechsel?
Magnet in Wanne installiert?
Steckergehäuse am Getriebe noch erste Garnitur?

Nich böse gemeint, aber Du machst es einem schon ein wenig schwer....

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