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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK250CDI - P042815 im Fehlerspeicher
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 Geschrieben am 28.09.2022 um 17:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fre3za am 28.09.2022 um 17:29 Uhr ]

Hallo zusammen,

seit gestern Mittag leuchtet leider die Motorkontrollleuchte an meinen SLK 250 CDI.
Nach Kontrolle des Ölstands (leicht unterhalb von max.) und der LL-Drehzahl (~800 1/min) bin ich vorsichtig ohne große Last heimgefahren. Das Fahrverhalten in dem Bereich war aber wie gewohnt.

Folgende Fehlermeldung habe ich heute über die Diagnose ausgelesen (vergleiche Bild):
P042815 - Katalysator-Temperatursensor 1
Unterbrechung/Plusschluss



   

Ich vermute aktuell, dass der Sensor kaputt ist und daher würde ich ihn gerne tauschen.
Kann mir jemand sagen welcher Temp.-Sensor das genau ist?
Soweit ich weiß sitzt einer im Krümmer vor dem Turbo und weiter unten zwischen Kat und DPF. Die Bezeichnung würde auf den zweiten schließen lassen, aber normalerweise werden diese ja von 1 bis x durchnummeriert und da wäre es der erste oben vor dem Turbo.

Auf bekannten Shop-Seiten finde ich ein paar Temperatursensoren, aber die Teile-Nr. und/oder Einsatzorte (vor Turbo, vor DPF, nach DPF) überschneiden/wiedersprechen sich phasenweise. Eine Explosionszeichnung habe ich online leider nicht gefunden.

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welchen Einfluss dieser Fehler aktuell auf den Motorbetrieb hat. Der Motor fühlte sich nicht so an, als wäre er im Notlauf. Greift das Steuergerät in diesem Fall auf Erfahrungswerte zurück? Ist durch den Fehler momentan die DPF-Regeneration geblockt?

Vielen Dank und Gruß
Andreas

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 Geschrieben am 28.09.2022 um 20:48 Uhr   
Beim OM651 gibt's (wie bei den meisten Motoren mit komplexer Abgasnachbehandlung) zig Temperatur- und Drucksensoren. Welcher genau mit dem Fehler im Zusammenhang steht lässt sich durch ein Auslesen per Star Diagnose feststellen.
Anhand der Beschreibung wird das *möglicherweise* der Temperatursensor vor Kat B19/7 sein, der befindet sich am Eingang des Katalysators direkt hinter Turbolader & Lambdasonde. Die ganze Sache ist glücklicherweise von oben zugänglich, allerdings muss das komplette Luftfiltergehäuse ausgebaut werden, das ist ca. 1 Stunde Arbeit.
Die Teilenummer des Sensors ist A0009058904 zu ca. 120 EUR (alternativ: Bosch 0 986 259 056 oder Pierburg 7.08369.76.0 für um die 100 EUR).

Bei Laufleistungen oberhalb von 100 TKM würde ich auch direkt die Lambdasonde (Regelsonde) A0075421618 mit erneuern (original ca. 400 EUR, Zubehör z.B. Bosch 0 281 004 207 ca. 120 EUR), das ist dann nur Materialaufwand. Theoretisch halten die Lambdasonden zwar bis zu 250 TKM, die "Alterung" beginnt aber u.U. schon deutlich früher.
Beim Austausch das Gewinde der neuen Sonde unbedingt mit der Heißschmierpaste A0009897651 (Liqui Moly 3418 tut's wahrscheinlich auch...) einschmieren und mit 50 Nm anziehen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.09.2022 um 21:30 Uhr   
Hi chris_slk,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mir vorhin den Motorraum von oben genau angeschaut und leider keine Temp-Sonde im Bereich vor Kat/DPF entdeckt. Von oben kann ich nur die Lambdasonde und die beiden Differenzdrucksensoren entdecken. In einem Video über den Ausbau eines DPF an einem OM651 habe ich gesehen, dass dieser wohl direkt zwischen Kat/DPF sitzt und von unten gut zugänglich ist. Morgen versuch ich mir das Ganze mal von unten anzuschauen.

Die von dir beschriebe Sonde, passt laut 2/3 Online-shops leider nicht zu meinem SLK 250CDI (Motor OM 651.980).

Alternativ finde ich:
A 008 153 22 28 - Ich gehe davon aus, dass ist die Sonde vor Turbo (zu weit vorne)
A 007 153 94 28 - Vor Rußpartikelfilter (gesuchte Sonde?)
A 001 905 07 00 - Nach Rußpartikelfilter (zu weit hinten?)

Vielen Dank und Gruß
Andreas


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 Geschrieben am 29.09.2022 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.09.2022 um 15:14 Uhr ]

Hab nochmal nachgesehen, den B19/7 gibt's nur bei Fahrzeugen mit SCR-Kat.
In deinem Fall kommen damit nur noch folgende Sensoren in Frage:
- B19/11, Temperatursensor vor Abgasturbolader, A0009056404 zu ca. 125 EUR
- B19/9, Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter, A0009056504 zu ca. 150 EUR

Beide Sensoren gibt's etwas günstiger im Zubehör z.B. von Pierburg zu je 75 EUR.

An den Sensor vor ATL kommst du von oben, siehe AR07.04-P-0071CD https://cutt.ly/nVLClRi. Der Sensor vor DPF steckt mitten im Kat- / DPF-Gehäuse und ist nur von unten zugänglich.
Die Gewinde beider Sensoren müssen vor dem Einbau ebenfalls mit Heißschmierpaste bestrichen werden.

Da die Sensoren in der DFP-Regeneration überwachend involviert sind, ist davon auszugehen dass dahingehend zu Einschränkungen / Problemen kommt.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 29.09.2022 um 18:10 Uhr   
Den gleichen Sensor (A0009056504) habe ich heute Nachmittag über meine Fahrgetellnummer ebenfalls gefunden, sollte also passen. Ebenfalls habe ich den aktuell eingebauten Sensor vor Dieselpartikelfilter mitten im Kat-/DPF-Gehäuse von unten bereits gesehen.

Angeboten wird dieser Sensor von sehr vielen Herstellern (z.B. Pierburg, Hella, Metzger, AIC, Ridex usw.), aber die Preise unterscheiden sich je nach Hersteller ja doch erheblich (40-110€).
Sind bestimmte Hersteller zu empfehlen bzw. sollte ich von manchen unbedingt die Finger lassen? Mir fällt die Auswahl da recht schwer, da ich keine Erfahrung habe.

Pierburg hast du ja bereits erwähnt. Gibt es weitere Hersteller die zu empfehlen sind (allgemeine Qualität, nicht auf diesen Sensor direkt bezogen)

Vielen Dank und Gruß
Andreas

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 Geschrieben am 29.09.2022 um 18:29 Uhr   
Ich denke solange es ein namenhafter Hersteller ist und der Preis nicht "unplausibel stark" vom Original abweicht, ist das soweit OK.
Im konkreten Fall würde ich zu Bosch oder Pierburg greifen, Hella oder Vemo wären für mich die nächstbeste Alternative.
Bei Lambdasonden immer Bosch, die sind i.d.R. der Lieferant für Mercedes.

--
Gruß
chris_slk

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