.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Räderwechsel nur noch durch die Werkstatt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2022 um 10:58 Uhr   
Guten Morgen, gestern Abend hat ein Bekannter erzählt, dass man die Räder nicht mehr selber wechseln kann, denn die RDC-Ventile in den neuen Reifen müssen beim Freundlichen mit einem speziellen Gerät initialisiert werden. Ich habe ihm erklärt, dass man das über den Bordcomputer erledigen kann, also neue Reifengröße (mit korrektem Reifendruck), eventuell noch Reifentyp auswählen (Sommer/Winter), dann ein paar Meter fahren und danach ist das RDC auf dem neuesten Stand.

Nein, hat er gesagt, bei Ford und bei Renault ist das jetzt anders, man braucht dazu das oben erwähnte Gerät und das haben nur die Werkstätten oder Reifenhändler.

Ich halte das für falsch, zumal dieser Bekannte auch nicht gerade für seine Glaubwürdigkeit bekannt ist. Oder hat er doch Recht...?

Danke für eure Rückmeldungen und ggfs. meine Wissenserweiterung...

--
Gruß
Thomas
< 2015-2017: SLK 250 >
< 2017 - ? : SLC 43 AMG* >
* Alter Mann Genießt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2022 um 11:31 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.09.2022 um 12:30 Uhr   


martinelli schrieb:
Guten Morgen, gestern Abend hat ein Bekannter erzählt…….

Nein, hat er gesagt, bei Ford und bei Renault ist das jetzt anders, man braucht dazu das oben erwähnte Gerät und das haben nur die Werkstätten oder Reifenhändler.

Ich halte das für falsch, zumal dieser Bekannte auch nicht gerade für seine Glaubwürdigkeit bekannt ist. Oder hat er doch Recht...?

Danke für eure Rückmeldungen und ggfs. meine Wissenserweiterung...

--
Gruß
Thomas



Thomas, ich besitze die Berechtigung des Werksleasings bei Ford und bekomme nun seit Jahren halt die Reifenwechsel in der Werkswerkstatt gemacht. Konnte oft genug dabei zusehen, wie, seit dem es die Druckwächter gibt, am Schluss vor dem Ausfahren aus der Halle diese Wächter justiert werden.

Ich habe dann mal gefragt, ob man dies nur mit diesen Sendegeräten machen kann oder ob es auch ohne so ein Ding geht.

Die Antwort:
Ja, allerdings muss man dafür ca. 50 Kilometer fahren, damit sich die Sender im Kalibriermodus einjustieren. So geht es halt schneller und wir wissen das es gemacht ist.

Auch hatte ich im letzten Jahr an meinem SLC mal eine Druckverlustanzeige, bin zur Tanke und habe kontrolliert. Da war alles OK, vielleicht ein Reifen um 0,2 Bar niedriger.
Alle Reifen auf richtigen Druck +0,2 aufgepumpt und am KI bzw. über die Lenkradmenüs kann man die Drucksensoren neu justieren.

Also, die Aussage deines Bekannten ist insoweit richtig, dass die Werkstätten das mit Sendegeräten und Kommunikation zum Bordcomputer machen, falsch ist, dass die der alleinige Weg ist.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2022 um 15:16 Uhr   


psr-slk schrieb:
Also, die Aussage deines Bekannten ist insoweit richtig, dass die Werkstätten das mit Sendegeräten und Kommunikation zum Bordcomputer machen, falsch ist, dass die der alleinige Weg ist.

--
Gruß Peter



Danke, Peter! Das klärt die Angelegenheit, aber mein Bekannter hat es so dargestellt, dass man nur nach dieser Prozedur wieder fahren kann und ein Radwechsel in Eigenregie somit nicht mehr möglich ist…

--
Gruß
Thomas
< 2015-2017: SLK 250 >
< 2017 - ? : SLC 43 AMG* >
* Alter Mann Genießt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2022 um 15:29 Uhr   
Wobei ich die 50 Kilometer-Angabe nicht nachvollziehen kann. Ich muss nach dem Reset nur ca. 2-3 km fahren, dann hat der BC die neuen Werte…

--
Gruß
Thomas
< 2015-2017: SLK 250 >
< 2017 - ? : SLC 43 AMG* >
* Alter Mann Genießt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.09.2022 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.09.2022 um 16:24 Uhr ]



martinelli schrieb:
Wobei ich die 50 Kilometer-Angabe nicht nachvollziehen kann. Ich muss nach dem Reset nur ca. 2-3 km fahren, dann hat der BC die neuen Werte…

--
Gruß
Thomas



Thomas, zum Einem ist die Aussage auch schon wieder einige Wechselperioden zurück, aber zum anderen schreibt jemand im Tourneo-Forum im Dez. 21

….Prozedur nach Handbuch (20 Minuten fahren über 40 km/h) ….

Was umgerechnet auch etwa der Entfernung von 50 Kilometern entspricht.

Welches Bj. dieser Tourneo hat, keine Ahnung.
Müsste mal das Handbuch meines aktuellen 2020er Kugas durchackern und schauen ob da was anderes steht.

Ebenso ist unsere Werkswerkstatt in ein anderes Gebäude umgezogen und wir Lease- Fahrer sehen die Arbeiten nicht mehr.

Hören kann man nur noch das Hupen als Bestätigung. Die Arbeit erfordert auch immer (bzw. es geht am schnellsten) 2 Mitarbeiter. Einer bedient den BK am Lenkrad der andere das Sendegerät.

Wie auch immer, wenn bei MB kürzere Distanzen benötigt werden, kann bzw. wird dies an anderen RDKS Elementen liegen. Manche Systeme erkennen Druckabfall auch an Drehzahldifferenzen der ABS Sensorik.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 25.09.2022 um 20:10 Uhr   
Da gabs vor gar nicht so langer Zeit einen Beitrag der Autodoktoren wo es darum ging das eine Lima von Ford wohl problemlos läuft aber die selbe(Hersteller+Artikelnr.)
im Zubehör nicht.War ein Fiesta.
Man kann also nur die direkt von Ford kaufen.
Muß mal Schwiegertochter aushorchen,die leitet ein Ford Autohaus.
Aber ich könnt mir sowas vorstellen.............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 25.09.2022 um 20:48 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Da gabs vor gar nicht so langer Zeit einen Beitrag der Autodoktoren wo es darum ging das eine Lima von Ford wohl problemlos läuft aber die selbe(Hersteller+Artikelnr.)
im Zubehör nicht.War ein Fiesta.
Man kann also nur die direkt von Ford kaufen.
Muß mal Schwiegertochter aushorchen,die leitet ein Ford Autohaus.
Aber ich könnt mir sowas vorstellen.............





mich wundert das alles nicht. die hersteller müssen im zuge der häufiger werdenden und quasi wartungsfreien e-autos wege finden, die kisten wieder in die werkstätten zu zwingen. durch ständige online-verbindung eigentlich kein thema, jedem vehikel von zeit zu zeit einen bug unterzujubeln, der einen fehler vortäuscht und eine kontrolle in der fachwerkstatt dringend erforderlich macht. und bis dahin versucht man, bei den restlichen verbrennern ersatzteile zu spezialisieren, wie im beispiel mit der lima.
wem das nicht gefällt, soll halt die karre leasen und sich alle 3 jahre einen neuen hinstellen lassen, das wäre für die hersteller der idealzustand.


--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.09.2022 um 21:30 Uhr   
Da ich die Materie ein wenig kenne. Von 2002 an war ich bis zur Rente sehr nah in der Endmontage des Fiestas.
Limas sind klar Zulieferteile, hier aber ist die Herkunft der Lima, ich beschreibe es mal als „speziell“, da Ford wie auch GM angeschlossene Elektroniksparten und zugehörige Fertigungswerke besitzen. Vielleicht sagt Dir Delphi bei GM was.
Ersatzteile wie Limas jetzt von z. B. Bosch sind natürlich denkbar oder werden auch von diesen tatsächlich hergestellt müssen dann aber auch funktionieren.
Für viele Ersatzteile an Autos git es auch keinen Markenschutz.
Die Autodoktoren sind ja in Vielem hervorragend, schaue sie schon seit Jahren, müssen aber nicht mit allem Recht haben.

Abgesehen davon, hier geht es um den Räderwechsel und nicht Limas.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 552
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 26.09.2022 um 06:46 Uhr   
Hallo, ich weiß von einer Bekannten die bei ihrem Corsa E nach dem Radwechsel immer nach Opel muss zum Anlernen damit die olle Lampe ausgeht.
Ich weiß nicht ob manche Fahrzeuge nur einen Sensorsatz speichern können.
Bei einigen Fahrzeugen/Herstellern geht es scheinbar dass man zwei Sätze speichert und die Lampe nach kurzer Fahrt aus geht weil das Auto auf den anderen Sensorsatz wechselt.

Ich bin jedenfalls froh dass keines meiner Autos Sensoren hat.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.140

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm