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| Geschrieben am 06.09.2022 um 21:39 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich habe einen SLK 350 "Sportmotor" (MOPF 305 PS) und möchte mir gerne eine Drexler Sperre in mein Differential einbauen lassen. Am liebsten in der nähe von Frankfurt, oder im Taunus...
Hat hier schon jemand einen Drexler Sperre in einen 350er und hat Erfahrungen dazu gemacht?
Habt ihr einen Tipp wer so was in meiner Gegend anbietet?
Habt ihr sonst einen Tipp für das Thema für mich?
Danke Euch! | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 07.09.2022 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 07.09.2022 um 21:42 Uhr ]
Hallo Hubert - oder besser „Big Keith“.
Wie war das Stones-Konzert?
Du warst doch sicher dort - oder?
Zurück zum Thema: Ja, ich habe eine Drexler-Sperre in meinem 55er und bin immer noch begeistert.
Nur würde ich es heute anders machen. Zuerst sollte man sich eine gute Werkstatt suchen, die das Hinterachsgetriebe ausbaut und dann direkt zu Drexler schickt.
Die bauen dann die Sperre ein und schicken dann alles zurück zur Werkstatt.
Die Werkstatt baut dann die Hinterachse wieder richtig ein und vermisst das Fahrzeug danach auch!
Der Tuner hat das damals bei meinem SLK NICHT gemacht - die Federn falsch eingebaut und deswegen lief mein SLK nur noch beschi…. geradeaus.
Was noch zu empfehlen ist: das Öl für die Sperre sollte von Ravenol sein - Drexler empfiehlt es ausdrücklich für ihre Sperre.
Außerdem sollte man die Entlüftung des Differentials mit einem Schlauch zum Tankeinfüllstutzen verlegen damit kein Öl aus dem Differential gedrückt wird.
Für weitere Infos bitte bei Uwe Schwarz (Firma) nachfragen.
Die Traktion? Einmalig! So etwas sollte bei allen leistungsstarken Autos serienmäßig verbaut werden.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 07.09.2022 um 21:52 Uhr  
|
iamandy schrieb:
Habt ihr sonst einen Tipp für das Thema für mich?
Beschäftige dich mit dem Thema eingehend!
Du kannst bei Drexler die Auslegung recht individuell bestimmen, und die ganze Sache hat maßgebliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Im Detail ist das eine komplexe Angelegenheit, speziell wenn man vorher noch nie damit zu tun hatte...
Technisch könntest du in dem Zuge auch das Übersetzungsverhältnis verändern, in dem Fall muss aber mindestens das Getriebesteuergerät angepasst werden falls eine 7G vorhanden ist.
Da das Diff faktisch zerlegt wird wäre das auch eine gute Gelegenheit für eine Aufarbeitung des Gehäuses, also z.B. Trockeneisstrahlen & Lackieren oder Pulvern.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.09.2022 um 22:06 Uhr  
| Stimmt!
Den Einsatz-Zweck hatte ich ganz vergessen.
Drexler hat dazu einen Fragebogen auf dem man vorher seine Wünsche eintragen kann.
Ich habe mich damals für „sportlichen Straßenbetrieb“ entschieden.
Die echten Driftkünstler brauchen da aber eine etwas brutalere Abstimmung.
Einfach mal bei Drexler anrufen und sich beraten lassen - habe ich auch gemacht.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 07.09.2022 um 23:23 Uhr  
| Danke Euch schon mal für eure Infos!
Es ist ja genau das was ich suche, eine "gute" Werkstatt. Leider kenne ich keine! Hier gibt es Großwerkstätten die nichts mehr mit Autos zu tun haben, eher mit Disneyworld und Schickimicki, denen traue ich max. (leider fällt mir nix ein) zu. Wie auch immer. Habt ihr einen Tipp? Was das so 50 km von Frankfurt ist und nicht 500? Ich brauchen keinen Kaffee, keinen Welcome Manager, ich brauche nur einen der weiß was er tut...
@det59 Wenn du von Vermessen sprichst. Muss denn so viel ausgebaut werden, dass sich das Fahrwerk "verstellt"? Kardan- und Antriebswellen abschrauben und Diff raus ist wohl nicht? (hab schon gehört ist nicht in 5 min fertig)
Hat mein 350er Diff auch eine Entlüftung?
Die Einstellung/Werte des Diff werde ich mir auf jeden Fall lange überlegen. Ich will keine Rennstrecke fahren, oder driften, eher "Alltags- Einsatz". Wie immer will ich gar nicht viel, es soll nur gut sein *lach* .
Danke Euch, Nacht! | Antworten
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User seit 19.04.2000
| Geschrieben am 08.09.2022 um 09:31 Uhr  
|
iamandy schrieb:
Habt ihr einen Tipp? Was das so 50 km von Frankfurt ist und nicht 500? Ich brauchen keinen Kaffee, keinen Welcome Manager, ich brauche nur einen der weiß was er tut...
Wie det59 schon geschrieben hat, Uwe Schwarz. Ist hier links in den Sonderkonditionen gelistet.
Ich fahr aus Frankfurt auch zum Uwe, es lohnt sich….
--
Ciao
Gerhard
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs*** | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2022 um 11:45 Uhr  
|
iamandy schrieb:
Es ist ja genau das was ich suche, eine "gute" Werkstatt. Leider kenne ich keine! [...] Habt ihr einen Tipp?
Schau mal nicht nach den "klassischen" KFZ-Werkstätten sondern nach "Werkstätten" die sich z.B. auf Rennsport & Tracktools spezialisiert haben. Oftmals sind die auch KW-Performance- oder H&R-Partner, von daher kann deren Partner- bzw. Händler-Suche ein Anhaltspunkt sein.
Generell gibt's solche Läden nahezu überall, die sind aber meist recht klein und unscheinbar, also nicht erschrecken wenn du nachher in einem Hinterhof umringt von Tracktools stehst. Webseite und Google-Bewertungen sind natürlich auch ein guter Anhaltspunkt.
iamandy schrieb:
Muss denn so viel ausgebaut werden, dass sich das Fahrwerk "verstellt"? Kardan- und Antriebswellen abschrauben und Diff raus ist wohl nicht?
Eigentlich hat das Diff recht wenig bis gar nichts direkt mit dem Fahrwerk zu tun, das hängt unter dem HA-Träger und ist u.a. an diesem befestigt.
Evt. müssen aber die Radträger gelöst werden um die Antriebswellen demontieren zu können und das würde dann am Rande auch das Fahrwerk betreffen. Die Kardanwelle bleibt drin, ggf. muss das Mittellager gelöst werden um diese nach unten wegklappen zu können. Man könnte / sollte bei der Gelegenheit natürlich auch das Mittellager & die Hardyscheiben austauschen, dann wäre es ein Ausbau...
iamandy schrieb:
Hat mein 350er Diff auch eine Entlüftung?
Afaik hat fast jedes Diff eine Entlüftung. Allerdings würde ich die Gefahr, dass dort Öl herausgedrückt wird als eher gering ansehen sofern das Diff korrekt befüllt ist und der Entlüfter A1663510165 sauber & in Ordnung ist.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.09.2022 um 10:56 Uhr  
| Ich fahre auch vom Rand des Taunus mit all meinen Autos zum Schwarz nach Elsdorf.
Eine bessere Adresse gibts nicht für den SLK.
Ich war einmal auf Empfehlung in der "Werkstatt am Berg" in Schmitten-Niederreifenberg. Da hatte ich ein akutes Problem mit meinem damaligen W212 und habe mich nicht mehr getraut die 200km nach Elsdorf zu fahren. Ist auch ne freie Werkstatt, auf Mercedes spezialisiert, aber nicht auf SLK sondern eher auf die Brot und Butter Fahrzeuge.
Gearbeitet haben die sehr sauber, da gabs nichts zu meckern.
--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
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