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Tipps und Technik R170 » » Thema: PSE die x-te
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   venom

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Beiträge: 5
User seit 21.08.2022
 Geschrieben am 04.09.2022 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von venom am 04.09.2022 um 18:08 Uhr ]

Grüßt euch! Ich bin seit Kurzem Besitzer eines R170.

Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Gekauft habe ich ihn lediglich mit »sporadisch defekter« Zentralverriegelung, im Glauben daß diese wohl nicht allzu schwer zu reparieren sei. Da war ich vielleicht etwas leichtgläubig.

Tatsächlich ist es so, daß die ZV so gut wie nie irgendwas macht. Nur ganz selten beim Ausschalten des Motors oder nach längeren Standzeiten tut sie ihren Job. Aber wir reden hier geschätzt von 1 in 100 Anläufen, und ein Muster konnte ich da noch nicht erkennen.

Generell läuft es eher so:

- Funktaste »Entriegeln« -> Blinker blinken 1x, PSE klackt 1x.

- Funktaste »Verriegeln« -> Blinker blinken 3x (nicht 2x), PSE klackt 1x.

- Die Schlösser bewegen sich in beiden Fällen nicht.

- Wenn das Innenlicht ausgeschaltet ist, und ich per Funk ent- oder verriegeln will, geht die Kofferraumleuchte an. Sobald ich aber das Innenlicht auf Mitte oder rechts schalte, geht die Kofferraumleuchte aus.

- Wenn das Innenlicht angeschaltet ist, und ich per Funk ent- oder verriegeln will, bleibt die Kofferraumleuchte auch aus.

- Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel manuell entriegele und den Kofferraum öffne, tickt die PSE für 10-15 Sekunden wie ein Uhrwerk, und mit jedem Ticken geht die Kofferraumleuchte an und aus.

- Die Ver- und Entriegelungstaste in der Mittelkonsole tut gar nichts.

- Es ist eine Alarmanlage verbaut, aber diese scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Ich kann bei offenem Verdeck im Wagen rumfuchteln, ohne daß etwas passiert.

- Wenn ich die Unterdruckschläuche für Fahrertür oder Beifahrertür von der PSE entferne, und dann per Funk ent- oder verriegeln will, höre ich die ZV-Pumpe surren, aber scheinbar reicht es nicht, um die Schlösser zu bewegen. Sie ist also zumindest nicht ganz tot - sehr vereinzelt hat sie ja auch schon funktioniert, wie sie soll.

Ziemlich wirr! Also hab ich die PSE ausgebaut, optisch untersucht und festgestellt, dass sowohl Platine als auch der weiße Stecker 1a aussehen - kein Grünspan, keine Anzeichen von Feuchtigkeit, nichts. Dennoch habe ich die Elektronik von beiden Seiten mit Reinigungsbenzin sowie einer Zahnbürste gesäubert und trocknen lassen. Sieht aus wie neu. Das Problem bleibt bestehen.

Bei der Gelegenheit, wo die PSE schon mal draußen war, habe ich die Luftschläuche mit dem Mund auf Lecks getestet. Alle drei verriegeln und entriegeln beim Pusten und Ziehen korrekt; es entweicht keine Luft. Zur Sicherheit habe ich die Türverkleidung abgenommen, die klassischen Bruchstellen an den Schlauchverbindungsstücken mit Seifenwasser eingerieben, den Test wiederholt und auch hier: Keine Bläschen. Das Unterdrucksystem ist also dicht.

Mittlerweile habe ich die PSE schon dreimal ein- und ausgebaut und gefühlt jede Leiterbahn der Platine kontrolliert.

Die Sicherungen vorne im Motorraum sind allesamt intakt.

Was kann es noch sein? Eventuell ein Steuergerät? Hat jemand Ideen, was ich noch prüfen kann?

Daten des Fahrzeugs: SLK200 Kompressor Italiener (192PS), PreFL, EZ 01/2000, 185.000km
PSE-Teilenummer: A170 800 08 48

Besten Dank schon mal!

~ Patrick

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 Geschrieben am 04.09.2022 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RWN am 04.09.2022 um 20:21 Uhr ]

Hallo Patrick,

ich antworte jetzt mal ganz unbedarft.

Wenn Du schon im Kofferraum liegst und siehst dass das Licht nicht ausgeht.
Zieh doch mal die Schläuche der Pumpe ab und leg bei Bedienung der Fernsteuerung deinen Finger drauf.

Ergebnis?

Könnte die Pumpe selber sein. Hmm.

Nur so ein Verdacht.

--
Gruß
Rainer

SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.

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   venom

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 Geschrieben am 05.09.2022 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von venom am 05.09.2022 um 18:26 Uhr ]

Kann das denn die Lichtspinnerei erklären, wenn die Pumpe per se den Geist aufgibt?

Mein Vorgehen wäre jetzt erstmal, die Pumpe aus meiner PSE rauszulöten und an einem 12V-Adapter zu testen. Sollte sie tot sein, werde ich eine funktionierende PSE aus einer anderen DC-Baureihe (z.B. W210) kaufen, und die Pumpe von dort in meine ursprüngliche PSE einbauen. Dürfte ja bis auf die Konfiguration baugleich sein.

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   venom

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 Geschrieben am 05.09.2022 um 20:58 Uhr   
Habe soeben die Pumpe ausgelötet und mit einem 12V-Adapter getestet. Läuft top.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

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   venom

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 Geschrieben am 05.09.2022 um 22:08 Uhr   
Ich habe jetzt nochmal die gesamte Platine mit einer Lupe untersucht.

Und siehe da.

Kann man da noch irgendwas machen, oder ist die Platine Abfall?

   

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   Schlosser

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 Geschrieben am 06.09.2022 um 09:26 Uhr   
gude
Ich würde die def. Leiterbahnen, mit eingelöteten Kabeln brücken.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   venom

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 Geschrieben am 12.09.2022 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von venom am 12.09.2022 um 20:46 Uhr ]

Ich bin genau so schlau wie am Anfang.

Es wurden sämtliche korrodierte Leiterbahnen gebrückt. Zusätzlich habe ich den weißen Stecker samt Pins ausgelötet und durch direkte Kabelverbindungen ersetzt - völlig umsonst, der sah perfekt aus. Ergebnis: Alles wie vorher. An der PSE kann ich nun wirklich nichts mehr machen.

Fakt ist aber: An der Pumpeneinheit kommen bei Knopfdruck, egal ob Aufschließen oder Verriegeln, gerade mal 2.1V an. Daher läuft sie auch zu schwach um den Riegel zu bewegen. Der schwarze Versorgungsstecker der PSE (vier längliche Pins) liefert aber 12.8V wie er soll. Und: Beim Drücken der Ver- oder Entriegeltaste ziehen die Innenraumleuchten 1.2V und "glimmen" ganz leicht, solange das Surren der Pumpe zu vernehmen ist. Allerdings so schwach, daß ich die Blende der Leuchte abnehmen mußte, um es überhaupt zu sehen.

Hat jemand Ideen?

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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2022 um 01:10 Uhr   
Hallo, du hast nach einer Idee gefragt. Behaupte spekulataiv, es ist ein Masseproblem. Bekommt die PSE genug Masse?. Und versucht dann die PSE die nicht ausreichende Masse über ander Verbraucher zu bekommen, deshalb tut beim betätigen der PSE das Kofferraumlicht oder die Lampen die du beschreibst. Hatte vor kurzen an einem Moped ähnliches, sie hatte das Kabel wegen der Fummlerei die Mutter anzusetzen, die Kabelöse mit sekundenkleber quasi angeheftet. Nach dem entfernen des Klebers von den Kontaktflächen ging alles wieder wie es soll. Wie gesagt,nur eine Idee Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

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   MoggeleXL1

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Beiträge: 183
User seit 13.06.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2022 um 07:09 Uhr   
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte vielleicht auch am Komfortsteuergerät liegen, da hängt die ZV irgendwie mit dran. Dieses Steuergerät befindet sich im großen Kasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts.



--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee
Bleibt gesund.

Dieter


SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit,
AMG-Felgen, Supersprint Endtopf, Eibach Federn, König Sitze K5000 S

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